• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Courier-IMAP und TLS_TRUSTCERTS

redhell

New Member
Hallo Leute,

in der imapd-ssl kann ich über die Variable TLS_TRUSTCERTS entweder einen Ordner oder eine Datei angeben in dem die CA-Zertifikate drin liegen.

Ich hab die Zertifikate im PEM-Format in den Ordner /cert/ gepackt und anschließend c_rehash in dem Ordner ausgeführt.

In der imapd-ssl steht also jetzt TLS_TRUSTCERTS=/etc/courier-imap/cert/.

Wenn ich jetzt mit openssl s_client -connect mydomain.tld:993 die Verbindung teste, dann kommt "Verify return code: 20 (unable to get local issuer certificate".

Das ganze mit -CApath /etc/courier-imap/cert/ und schon hab ich die Meldung das alles ok ist.

Heißt es jetzt die Zertifikate werden nicht gelesen in TLS_TRUSTCERTS?
 
TLS_TRUSTCERTS gilt für courier, Du testest aber mit openssl, der die Variable ja gar nicht ausliest. Das Verhalten ist also absolut korrekt.

Was genau willst Du denn erreichen?
 
Ich möchte erreichen, dass die Verbindung gesichert ist und die Zertifikatreihenfolge ok ist, aber es scheint das jetzt alles richtig läuft und ich da einfach nur nen denkfehler gemacht hab.

Danke.
 
Back
Top