contabo.de - Bei Vertragsabschluss Schufaauskunft ?

Rukola

New Member
Ein Bekannter machte mich auf den Anbieter "contabo.de" aufmerksam, den ich noch nicht kannte. Die Angebote sind ansprechend und so habe ich mich einmal durchgeklickt, um einen VPS zu testen...aaaber

Bei den Adress und Bezahldaten steht unten noch vor den AGB zum Anhakeln dieses hier "Ja, Contabo darf eine Schufa-Auskunft laut dieser Klausel einholen."

Man zahlt doch die Laufzeit im Voraus. Da verstehe ich nicht mehr das Interesse an einer Schufa, was ich eh nur von Kreditgeschäften kenne. Habe bei noch keinem Anbieter von so etwas gehört. Ich hätte nun kein Problem hier zu bestellen... also bezogen auf meine SchufaDings, aber ich gebe ungern solche weitreichenden Daten von mir einer mir unbekannten Firma in die Hände.

Dann auch die Klausel selber verwirrt ... so etwas hier ...

"Ich willige ein, dass Contabo der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, gegebenenfalls Daten über die Beantragung, Aufnahme und Beendigung dieses Vertrages übermittelt und Auskünfte über mich von der SCHUFA erhält.

Unabhängig davon wird Contabo der SCHUFA auch Daten aufgrund nichtvertragsgemäßen Verhaltens (z. B. Forderungsbetrag nach Kündigung, Kartenmissbrauch) übermitteln.
[...]" Kartenmissbrauch ???

Alles sehr seltsam, oder ist das heute mittlerweile so üblich ? Muss ich demnächst beim Real meinen Arbeitsvertrag und ein paar Kontoauszüge mitbringen, um ein Glas Senf zu kaufen ? :)
 

Rukola

New Member
Ich muss nun zurückrudern, denn anscheinend steht das in noch in einigen AGBs der anderen Anbieter. Habe es gerade z.B. bei HostEurope gefunden inkl. eines weiteren Dienstes "Creditreform", den ich bisher überhaupt nicht kannte.

Da es bei Contabo so direkt steht, was man ja dann eigentlich positiv werten muss, scheint die Sache ok zu sein. Zumindest wird es hier nicht in den AGBs "versteckt". Grundsätzlich seltsam finde ich es aber dann generell von allen Anbietern, eine solche Auskunft zu fordern für Produkte die man vorher schon bezahlt hat.

Dann werde ich den Server einmal testen....
 

svenr

Registered User
Kann Contabo bisher nur empfehlen.... und Schufa... ja mei.. jeder Handyvertrag, Server etc steht das im kleingedruckten...
 

Lord Gurke

Nur echt mit 32 Zähnen
Schufa ist ja nicht nur die Bonitätsauskunft sondern z.B. auch die Prüfung der Anschrift ;)
 

memphis

Blog Benutzer
Ich bin seit fast einem Jahr bei Contabo und kann mich bisher nicht beklagen. Top Anbieter und mein Server dort läuft geschmeidig weiter.
 

phibo

New Member
Hol mal Schufa und Co ne Selbstauskunft ein. Wirst dich wundern wer und was alles ne Auskunft über dich einfordert. Sogar mein Zahnarzt macht ne Abfrage ^^
 

Top