sundriver
Registered User
Hi @ all,,
diesen Error Log Eintrag kennt wahrscheinlich so mancher von euch der einen Sendmail MTA hat :
Ich weis nicht wieviele Stunden ich schon damit verbracht habe Sendmail eine konfig zu verpassen die Stable ist. Ich habe einen Root Server mit Apache 2.xx und SuSE 9.2 und Confixx Premium Edition 2003 am Start, sendmail ist zuweilen sehr stabil und dann wieder völlig ohne zusammenhang stürzt es ab, egal welches Mailaufkommen grad ist, es ist nicht möglich einen Zusammenhang zu erkennen bis gestern.... Durch einen saudummen Zufall habe ich bemerkt das wenn Confixx das aliases File bzw die virtusertable neu lädt und kompiliert hängt sich mein Sendmail auf, man kann es förmlich nachvollziehen, einfach das script starten und schon steht der smtp port, das ist auch der Grund warum ich diesen Beitrag hier schreibe und nicht in Mail.
Ich denke mal das Confixx sendmail nach erfolgtem Eintrag in eines dieser Files neu starten tut, jedoch funktioniert das scheinbar nicht richtig. Fakt ist, nachdem ich die Confixx Scripte laufen lasse oder aber wenn sich ein Kunde ein neues Postfach anlegt etc pp steht mein smtp Port, das lässt sich bestätigen mit einem nmap Scan, der Hammer ist allerdings das ein "rcsendmail status" als Wert ein "running" zurück gibt...??????? Also ich versteh das nicht so ganz, physikalisch ist der smtp Port nicht erreichbar aber er soll dennoch laufen.. Es könnte natürlich auch sein das Confixx die *.pid files nicht löscht bzw diese Files beim restart nicht gelöscht werden was erklären würde das ein rcsendmail status ein running zurüch gibt..... Kennt jemand von euch das Problem in Zusammenhang mit Confixx?? Wenn ja wie kann man das Problem lösen?
bye
Sundriver
diesen Error Log Eintrag kennt wahrscheinlich so mancher von euch der einen Sendmail MTA hat :
Code:
sendmail-client[14311]: persistent queue runner control process: lost all children: wait returned ECHILD
Ich denke mal das Confixx sendmail nach erfolgtem Eintrag in eines dieser Files neu starten tut, jedoch funktioniert das scheinbar nicht richtig. Fakt ist, nachdem ich die Confixx Scripte laufen lasse oder aber wenn sich ein Kunde ein neues Postfach anlegt etc pp steht mein smtp Port, das lässt sich bestätigen mit einem nmap Scan, der Hammer ist allerdings das ein "rcsendmail status" als Wert ein "running" zurück gibt...??????? Also ich versteh das nicht so ganz, physikalisch ist der smtp Port nicht erreichbar aber er soll dennoch laufen.. Es könnte natürlich auch sein das Confixx die *.pid files nicht löscht bzw diese Files beim restart nicht gelöscht werden was erklären würde das ein rcsendmail status ein running zurüch gibt..... Kennt jemand von euch das Problem in Zusammenhang mit Confixx?? Wenn ja wie kann man das Problem lösen?
bye
Sundriver
Last edited by a moderator: