Confixx problem nach mysql 4 update

gisdev

Registered User
Hallo, ich habe ein problem mit dem mysql update von 3.23 auf 4.0.20 . Es gibt hier im Forum schon mehrere threads, nur hat sich mein problem damit leider nicht gelöst.

Ich benutze server4you, redhat 9 professional, confixx premium edition 2003. Das neue mysql habe ich mit den unstable RPMs installiert
  1. rpm -Uvh --nodeps mysql-server-4.0.20-1.intergenia.i386.rpm
  2. rpm -Uvh mysql-shared-4.0.20-1.intergenia.i386.rpm
  3. rpm -Uvh mysql-client-4.0.20-1.intergenia.i386.rpm
Anschließend noch
Code:
shell> mysql_fix_privilege_tables root_password
Das funktioniert für das mysql update auf version 4, nur kann ich das confixx jetzt nicht mehr aufrufen. Es gibt die gleichen fehler bei confixx admin, reseller und kunde:

Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in
/var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 311

---> in functions.inc.php, line 311 steht:
Code:
## datenbankfunktionen^M
function db_connect()^M
[...]
                 $GLOBALS["db_connection_id"] = mysql_connect($db_host, $db_user, $db_pass) or die("Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen!");^M
[...]
Ab hier komme ich nicht weiter. Ich habe keine Ahnung, was mit mysql_connect schief läuft...

Ich kann da momentan nur raten, aber in dem thread Update von MySQL 3.23 -> 4.0.x wird folgendes erwähnt
Die alten C-API-Funktionen ... mysql_connect werden nicht mehr unterstützt, es sei denn, MySQL wird mit USE_OLD_FUNCTIONS kompiliert.
Mir ist nicht klar, wie ein DB upgrade zu confixx/ php problemen führen kann, aber in dem thread wird auch erwähnt, dass man scripte austauschen soll - vielleicht wäre das ja eine lösung. Die scripte gab es wohl auch, nur existiert die seite MOD: Veralteten Link entfernt. leider nicht mehr.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
Martin
 

Huschi

Moderator
Staff member
gisdev said:
Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect()
PHP findet die Funktion mysql_connect nicht. Diese Funktion ist statisch gegen eine mysqllib gelinkt, die abhängig von der installierten mysql-Version ist.
Sprich: Nach dem Update von MySQL muß man auch PHP entsprechend updaten/neucompilieren.

huschi.
 

gisdev

Registered User
Hallo, und danke für die Antwort. Ich habe jetzt auch das php anscheinend erfolgreich upgedated, aber ich bekomme bei confixx immer noch denselben fehler
Code:
Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in 
/var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 311
Installiert sind confixx premium edition 2003 und mysql 4.0.20. Laut phpinfo() läuft jetzt PHP Version 5.0.4 bei mir.

das configure script fürs php sieht so aus:
Code:
'./configure' '--host=i686-pc-linux-gnu' '--build=i686-pc-linux-gnu' 
'--target=i386-redhat-linux' '--program-prefix=' '--prefix=/usr/local/php5' 
'--datadir=/usr/share/php5' '--mandir=/usr/share/man/php5' '--bindir=/usr/local/php5/bin' 
'--exec-prefix=/usr/local/php5' '--includedir=/usr/include/php5' '--sysconfdir=/etc/php5' 
'--localstatedir=/var' '--with-config-file-path=/etc/php5' '--with-exec-dir=/usr/lib/php5/bin' 
'--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes'
 '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--enable-session' '–with-mysql=/usr/share/mysql' 
'--enable-cli' '--with-pear=/usr/share/pear' '--with-openssl' '--without-pgsql' 
'--with-config-file=/etc/php5/php.ini' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs'
Ich bin nach wie vor ratlos, und für jeden Tipp dankbar.

Danke
Martin
 

Mulan

Registered User
habe das gleiche problem, nur mit dem Unterschied, das ich ein php-update von 4.3.0 auf 4.4.2 gemacht habe. Habe auch suse 9.3 am laufen und bekomme dieselbe fehlermeldung wenn ich confixx aufrufen möchte. Der Rest funzt alles, nur halt confixx nicht.
 

Huschi

Moderator
Staff member
Mulan said:
das ich ein php-update von 4.3.0 auf 4.4.2 gemacht habe.
Ach ja? In der phpinfo steht aber 4.3.10 und im Configure '--without-mysql'.

huschi.
 

Mulan

Registered User
ist schon komisch, jetzt wo du es sagst...
meine subdomain, läuft mit php-4.4.2 *rofl*
was ist da denn schief gelaufen?

phpinfo
 

Huschi

Moderator
Staff member
Mulan said:
was ist da denn schief gelaufen?
Das mußt Du erstmal rausbekommen.
Denn die erste Domain ist schließlich die, auf der Dein Confixx läuft.

huschi.
 

Mulan

Registered User
wie soll man das rausbekommen? denke mal da hilft nur eine neuinstallation von php-4.4.2 oder?
 

Mulan

Registered User
Sorry, wusste nicht das ihr so penibel seid *fg*

Spaß beiseite. Also wenn ich apache neu starte, kommt keine Fehlermeldung. Wenn ich php -v eingebe, steht dort :

Code:
PHP 4.4.2 (cgi) (built: Apr  5 2006 14:13:47)
Copyright (c) 1997-2006 The PHP Group
Zend Engine v1.3.0, Copyright (c) 1998-2004 Zend Technologies
    with Zend Extension Manager v1.0.9, Copyright (c) 2003-2006, by Zend Technologies
    with Zend Optimizer v2.6.2, Copyright (c) 1998-2006, by Zend Technologies
in der error_log steht nichts ausser

Code:
[Fri Apr 07 13:18:49 2006] [error] [client 84.184.180.199] File does not exist: /srv/www/web/html/css/images
Verstehe nur nicht warum er es nicht für die 1. Domain nicht übernommen hat. Ist mir echt unbegreiflich
 

Huschi

Moderator
Staff member
Vergleich mal die 'Server API' in den beiden phpinfo. Dann siehst Du, daß der eine als CGI und das andere als Apache-Modul läuft.

huschi.
 
Top