• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Confixx PE 2003 - vserver - htaccess login via form

derCK

Registered User
Ich hab gelesen, dass man sich bei Confixx anstatt mit dem langweiligen Windows Promt per Form anmelden kann in dem man die Daten aus dem Form via Addy weitergibt etc... das soll dann ungefähr so aussehen:

http://$user:$pass@vserveraddy.de/

Wenn ich das ganze aber nur mit meiner vserver addy mache will das nicht klappen :/

Allg: Geht das überhaupt!?
Wenn ja: Weiß jemand wohin $user und $pass geschickt bzw. mitgegeben werden müssen!? :) Wie heißt das Verzeichniss vom hataccess bei Confixx!?

Wäre echt klasse, wenn mir da jmd. helfen könnte... :)
 
Hallo!
derCK said:
http://$user:$pass@vserveraddy.de/
Diese Art der Logindatenübergabe kenne ich nur bei FTP über einen Webbrowser. Also ftp://benutzer:kennwort@ftp.server.tld. Das Confixx so etwas unterstützen würde wäre mir neu.

mfG
Thorsten
 
Das ging früher noch über ältere Browsers... wurde aber rausgenommen z.B. beim IE -> Sicherheit
 
society said:
Das ging früher noch über ältere Browsers... wurde aber rausgenommen z.B. beim IE -> Sicherheit
yop, richtig.
Wäre aber doch auch krank.. wenn du da deine Passwörter "preisgeben" würdest... dann steht das da im Klartext und falls jmd anderes mal an deinem PC sitzt... ;)
 
Diese Art der User/Passwort-Übergabe ist optionaler Bestandteil einer URL (in einer entsprechenden RFC nachzulesen).
Es ist nicht vom Protokoll (nur FTP) abhängig, denn die URL ist ja universal einsetztbar.
Beim HTTP-Protokoll wird entsprechend vom Browser ein Auth-User-Header in den HTTP-Request-Header eingesetzt und liefert dabei das selbe Ergebniss, wie wenn man die Daten in der wohl bekannten Login-Box eingibt.
Dies funktioniert aber nur, wenn man diese Möglichkeit nicht im Browser abgeschaltet hat und die Serverseite das Auth-Protokoll korrekt implementiert hat.

huschi.
 
Back
Top