Confixx gültig bis 01.04.70

Huschi

Moderator
Heute darf ich mal meinen Frust über Confixx raus lassen:

Ich hab einen root-Server bei Puretec/1&1 der ersten Generation (damals mit SuSe 7.2 und Confixx Light 1.6.x).
Als ich gestern eine Subdomain in Confixx angelegt habe, tat sich nichts. 'Lizenz abgelaufen? Kann nicht sein, da hätte ich doch eine Email bekommen...' dachte ich und hab den Fehler erstmal wo anders gesucht. ./confixx_counterscript DEBUG ist durchgelaufen ohne zu meckern...
Als ich dann doch mal https://confixx.../reg/ aufgerufen habe, stand da: 'Gültig bis 01.01.04'. Oh, sch...ade.
Schnell in die 1&1-Konfiguration und nachsehen, wie ich es verlängern kann.
Geht nicht! :( Ich muß auf die Pro-Version updaten und dann ne neue Lizenz eintragen. Der Ärger ist vorprogrammiert. Ich also gleich die Software vom interne Update-Server gezogen, mir alle 3 unterschiedlichen Beschreibungen aus der 1&1-FAQ durchgelesen (gut, daß ich weiß, welche Software auf meinem Server läuft!), und losgelegt. Neben einigen Fehlermeldungen beim Update-Script von 1.x auf 2.0, die so schnell vom Bildschirm verschwanden, daß es echt Mühe machte es nachzuvollziehen, ging das ganze doch reibungsloser als erwartet.
Dann wieder in https://confixx.../reg/ und staun: Irgend ein Cache zwischen meiner Browser-Oberfläche und dem Server versagte bitterlich und es entstand echter Datenmüll von tief schwarz bis hellblau. Gut, paarmal shift-reloaded dann ging es. Neue Lizenz beantragen, die Daten aus meiner 1&1-Konfiguration eingetragen, und kurze Zeit später steht da: 'prüfe Lizenz'.
Es steht da... und steht... und steht... und steht. Kein Reload und kein Klick haben es geändert.
'Gut' denke ich, 'ich will aber endlich weiterarbeiten.' Und so habe ich ./confixx_counterscript.pl DEBUG aufgerufen. Ergebniss: 'Lizenz abgelaufen'. Ok, das Update bringt es zumindest schon mal auf einen Fehler. Unter /reg/ stand nach einem Reload dann dieser freundliche aber bestimmte Hinweis: 'Lizenz gültig bis 01.04.70'. :mad:

Nach reichlichem rumsuchen im Internet (und sucht mit Google mal nach einem Datum :mad: ), fand ich endlich einen kleinen Hinweis darauf, daß es sich um ein Hersteller-Problem handelt. :confused:

Die Frage ist nur: Wann wird das gelöst, und warum überhaupt ist das so? Und wie erfahre ich von der Lösung, und muß ich dann schon wieder updaten?
... und warum habe ich daran jetzt fast 3 Stunden vergeudet? Eine deinstallation von Confixx hätte mich nur ein paar Minuten gekostet...

Fragen über Fragen...

huschi.

Last edited by a moderator:
Wie hast du denn bei 1&1 eine neue Confixx Lizenz beantragt?

Ich hatte auf meinem System Hardwaredefekte und die wurde ausgetauscht. Anscheinend auch die Netzwerkkarte, seitdem kann ich meine Lizen nicht mehr erneuern. 2 Anrufe bei der Hotline an 2 verschiedenen Tagen ergaben nur "Wir leiten es weiter an den, der die Lizenzen verwaltet. Im Laufe des Tages wird Ihre Lizenz zu Ihrer MAC Adresse wieder freigeschaltet..."

Und nix is, ich warte immer noch, werde nochmal anrufen, aber mein Server ist seit genau 7 Tagen nun nur eingeschränkt nutzbar (Nur 1 Domain, 1 Kunde, 1 Postfach, ...). Aber ich habe Freunde, die auf Ihren Account ebenfalls warte, dass ich es freischalte :((

[edit]

ups dein Eintrag ist ja von 2004 noch :<

mavvy said:
Wie hast du denn bei 1&1 eine neue Confixx Lizenz beantragt?
Vor fast 2 Jahren war das alles etwas anders... ;)

Inzwischen ist es ein XXL4-Server mit Plesk.
Eigendlich könnte ich darüber einen mind. genauso langen Frustartikel schreiben... :)

huschi.

Back