Colocation - Dedicated Server ins RZ stellen

DiBaDu

New Member
Guten Tag,

ich beschäftige mich schon seit langen mit Linux Systemen und habe bis jetzt einen Home-Server gehabt, den ich als Backup Server für meine Systeme genutzt habe.

Da ich zu Hause schlechtes Internet habe und eine dynamische IP möchte ich diesen nun ins Rechenzentrum stellen.

Was gibt es dabei zu beachten? Brauche ich noch andere Bauteile wie Switches oder stellt das, in der Regel das Rechenzentrum?

Bis jetzt habe ich nur den Server (CPU, RAM, Speicher, 2x Netzteil)
Welchen KVM-over-IP würdet ihr empfehlen für einen Server und Welchen Web-Resetter? Oder ist dies nicht zwingen nötig? Wie kann ich hinterher auf Webresetter und KVM-Konsole zugreifen?

Würde mich freuen, wenn sich da jemand mit auskennt und mir vielleicht etwas darüber erzählen kann. Benötige ich auf eine Hardware Firewall?

MfG
 

DeaD_EyE

Blog Benutzer
Nur einen Server im RZ unterbringen? Wohnst du neben dem RZ?
Glaub mir, das lohnt sich nicht. Du hast den Stress mit der Hardware.
Wenn mal irgendwas ist, musst du dort hin. Hardware geht auch kaputt.

Bei einem Mietserver kümmert sich der Betreiber um die Hardware und
falls mal etwas damit ist, tauscht der Betreiber diese auch aus.
Der Betreiber des RZ hat auch viel bessere Konditionen für Hardware.

Du musst hingegen deine Hardware zu schlechten Konditionen kaufen,
dich selbst um deine Hardware kümmern und wenn mal was ist und dich nicht
dort hin kannst, musst du dir Support teuer erkaufen.
 

sbr2d2

Registered User
Ich denke auch, das für einen Server jetzt eine Colo anzumieten nicht wirtschaftlich ist. Wenn der Server nur als Backupserver herhalten soll, macht mMn Virtuallisiereung keinen Sinn. es sei denn das du die einzelnen Vm´s auch wieder woanders sicherst. Also brauchst du nur einen Stellplatz und eine IP. Wie man jetzt das Bios so konfiguriert, das man da jederzeit ein neues Betriebssystem drauf packen kann, wenn was sein sollte, weiß ich jetzt nicht. Die meisten Anbieter haben aber ein Webinterface wo man die nötigsten Dinge erledigen kann und vielleicht auch noch diverse Daten abfragen kann wie Traffic usw..
 

Top