Cms auf Virtual Server

Dragan

New Member
Hallo Freunde.
Zu meinem Problem ich habe einen VS bei 1und1 angemietet. Leider Funktioniert die Joomla installation nicht so leich wie bei einem Webserver.

Ich habe mich via Remotedesktop auf meinem Virtualserver eingeloggt und habe ein neues verzeichniss (Joomla) in C:/wwwroot/.../JOOMLA erstellt, wenn ich jetzt aber im IE das Verzeichnis aufrufe bejkomme ich folgende Fehlermeldung:
HTTP Error 404 - File or directory not found.
Internet Information Services (IIS).

Da habe ich mir gedacht das es am den Verzeichnissrechten liegen muss also
auf dem virtual server den Joomla Ordner alle rechte gegeben (777) +skript ausführen und, und, und.

Sobald ch aber per FTP auf den Server zugreife und mir die Dataiatribute anschaue musste ich feststellen das sie nicht übernommen wurden.

Wenn ich aber eine Index.html erstelle und diese in den joomla ordner verschiebe wird Sie ohne Probleme angezeigt.

Also muss es im endeffect an den rechten dich ich den dataien und Ordnern nichtgeben kann liegen oder das der Server nich PHP fähig ist.

So jetzt zu meiner Frage

Wie kann ich die rechte so änder, dass das Skript ausgeführt wird und auch alle rechte die ich vergebe bleiben????
Und wie stelle ich fest ob der Virtuelle Server PHP fähig ist???

über eur Hilfestellung Und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß dragan
 
chmod kann Windows nicht, Du musst die Rechte auf dem Server selbst anpassen, nicht per FTP.

Die Fehlermeldung deutet aber nicht auf fehlende Rechte hin, denn sonst wäre eine Login-Box gekommen.

Versuch mal im URL direkt auf index.php zuzugreifen.

Ob PHP installiert ist, siehst Du bei den Webdiensterweiterungen im IIS-Manager.
 
vserver

Also ich bekomme auch dann die gleiche Fehlermeldung wenn ich die Index.php
aufrufe.
:confused:
Fehlermeldung:

The page cannot be found
The page you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.


Please try the following:

Make sure that the Web site address displayed in the address bar of your browser is spelled and formatted correctly.
If you reached this page by clicking a link, contact the Web site administrator to alert them that the link is incorrectly formatted.
Click the Back button to try another link.
HTTP Error 404 - File or directory not found.
Internet Information Services (IIS)

Ich hab aber auf dem VServer per Remote Desktop den Ordner Joomla im Web freigegeben (Webfreigabe) volle Zugriffberechtigung und Anwendungsberechtigung ausführen einschließlich Skripts. Kommt aber leider immer noch der oben gennante Fehler.
Kann es Villeicht sein , dass ich das bei jeden einzelnen Ordner und datei anweden muss (unterordner von Joomla)?????
 
Der IIS hat die merkwürdige Eigenschaft einen 404er Error zu erzeugen, wenn eine Datei aufgerufen wird deren MIME-Typ er nicht kennt. Evtl. musst Du also den MIME-Typ von .php einrichten.

Denn auch wenn PHP nicht läuft müsste er zumindest die Seite im Sourcecode ausliefern.
 
vserver

okay ich verstehe schon.

wo kann ich denn MIME-Typ von .php einrichten??? du musst wissen dass ich mich noch nicht so gut mit dem Virtual Server auskenne. eventl. hast du ja ein Tipp für mich wo man vielleicht nachlesen könnte wie ich dies einrichten kann.
 
Im IIS-Manager mit der rechten Maustaste auf den Server klicken, Eigenschaften, dort findest Du die MIME-Typen.

Habe zwar gerade gesehen dass bei einem Kundenserver dort auch nichts eingetragen ist und PHP trotzdem läuft. Wahrscheinlich muss es nicht eingetragen sein, wenn die Endung .php mit dem PHP-Interpreter verküpft ist. (Bei den Eigenschaften der Website, Register Basisverzeichnis, Button "Konfiguration...".)
 
vserver

kann es aber auch villeicht dran liegen dass unter webdienst erweiterungen alle nicht bekannten CGI- Erweiterungen verweigert werden???? und ich die zulassen muss???
 
Back
Top