• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

CMS auf eigenem vServer extrem langsam

fm94

New Member
Hallo,

ich habe auf meinem vServer unter einer Subdomain das Joomla-CMS installiert. Nun habe ich das Problem, dass es fürchterlich lange dauert, auf die Seite zuzugreifen. Man wartet gut zwischen 5 und 20 Sekunden...
Habe gedacht, es liegt vllt. am CMS, aber Drupal war auch nicht schneller...
Woran könnte das liegen, dass es so langsam geht?
Mein Server ist nicht sonderlich ausgelastet (RAM ca. 250MB von 768MB belegt, CPU-Auslastung auch normal). Ich habe außer der Joomla bzw. Drupal nicht sonderlich viele Datenbanken. Eben alle "Stadard-Datenbanken", die so drauf sind und die DB für "Horde", falls das jemandem was sagt.

Würde mich über Antwort freuen...Danke
 
Schau mal in php.ini ob der Wert für memory_limit noch auf dem Default von 8MB steht...ist normalerweise zu wenig für moderne CMS, schau mal ob es mit 16 oder 24MB besser läuft (Apache restart natürlich nicht vergessen).

;)
 
Hmm, Plesk braucht schon alleine sehr viel RAM.

Sind die 768MB garantierte oder dynamische RAM?
 
nein, die 768mb sind dynamisch...
garantiert hab ich nur 384... :(

EDIT: also außer plesk und 2, 3 kleine html-homepages läuft auf dem server noch webmin, teamspeak-server und der server für einen eigen entwickelten chatclient, welcher aber nicht sehr viel ressourcen brauchen dürfte...
 
Last edited by a moderator:
Mal kontinuierlich mit "top" den RAM-Verbrauch über einen längeren Zeitraum beobachtet. Zudem solltest du mit dem Programm mitbekommen, wenn Webserver-Prozesse übermäßig lange laufen. Ggf. auch mal "mtop" nutzen um mySQL zu beobachten und zu schauen, ob da irgendwelche Queries lange brauchen.
 
Ggf. auch mal "mtop" nutzen um mySQL zu beobachten und zu schauen, ob da irgendwelche Queries lange brauchen.

Oder log-slow-queries in der mysql config aktivieren:
Code:
log-slow-queries = /var/log/mysql/mysql-slow.log
long_query_time = 3
"3" ist die Anzahl an Sekunden die eine Abfrage dauern darf bevor sie geloggt wird, 5 Sekunden wären auch noch im Rahmen imo.
Sollte allerding nur zur Analyse aktiviert werden da die Funktion selbst auch an den Resourcen knabbert.
 
Back
Top