Chmod 777

BigBen

New Member
Hallo an alle brauche mal Hilfe,


es geht um folgendes ich habe eine xml datei die immer mit cron gelöscht werden muss dann kommt ein neuer eintrag.

obwohl ich die rechte für die datei auf 777 gestellt habe bekomme ich diesen fehler :

Permission denied

Keine Rechte um die Datei zu löschen

danach schau ich in meinem root rein und sehe das manche gruppen/besitzer für web16 sind und manche gruppen/besitzer für root.

Meine frage liegt as andem?? wenn ja wie kann ich die anderen datein als web16 besitzer um ändern??

vielen dank im vorraus.


MFG
 
ok ich kann irgend wie die xml datei das recht vergeben das man es auch löschen kann

habe probleme mit recht vergabe!

die datei hat diese rechte rwxrwxrwx also 777

aber das fehlt D – Delete (Löschen).

irgend wie kann ich das nicht vergeben


MFG
 
also ich kenn mich in diesen sachen echt nicht aus ich sehe nur das manche dateien auf dem ftp server als beitzer / gruppe zum root gehören und manche zum web16 wie kann ich das ändern weil ich bekomme diesen fehler:

Warning: unlink(/var/www/web16/html/sitemap.xml) [function.unlink]: Permission denied in /var/www/web16/html/cron_jobs/makesitemap.php on line 44

also passt was mit den rechten nicht oder??

das ist mein problem
 
also obwohl ich 777 für diese datei eingegeben habe kommt trotzdem Permission denied

irgend wie muss das doch verändert werden damit es funktioniert!:(
#


MFG
 
Hallo,

aber das fehlt D – Delete

Du meinst das D für Directory. :D

Erkläre bitte mal ganz genau, welche Dateien in welchem Ordner mit welchem Programm nicht gelöscht weden können. Und zeige dazu Verzeichnislistings (ls -al).
 
Also ich versuche es besser zu erklären:

ich habe eine sitemap.xml dazei die mit jedem cron den eintrag löschen muss und den neuen beitrag einfügen muss das einfügen von neuen links ist ok nur es löscht die alte einträge nicht