• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

CentOS wacht ständig von selbst aus Suspend auf

bananenrepublik

New Member
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Ich habe mir als Homeserver ein CentOS 6.6 mit Samba darauf installiert.
An den Server sind 3 Festplatten per USB angeschlossen und das ganz System hängt an einer Master-Slave Steckdose (Server Master, Festplatten Slave).
Ich habe mir ein Script geschrieben dass alle 5 Minuten überprüft ob ein Samba User angemeldet ist und wenn nicht geht der Server in den Standby.

Das alles funktioniert auch problemlos.
Leider wacht der Server von selbst immer wieder und unregelmäßig auf.
Ich überwache schon mein Netzwerk mit Wireshark um auszuschließen dass der Server von einem Gerät geweckt wird, aber bislang konnte ich nichts feststellen.
Die WoL Modi ist auch auf MagicPacket gestellt, was sowieso ausschließen soll dass er zufällig durch Broadcast Abfragen aufwacht.

Deswegen bin im Momentan ziemlich Ratlos.
Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar!


Gruß
Bananenrepublik
 
Ich habe einen PC, der aus dem Standby aufwacht, wenn der angeschlossene Drucker in den Standby geht. Liegt es vielleicht an den Festplatten oder anderen USB-Geräten?
 
Ich glaube ich habe den Übeltäter!

Es scheint die Master Slave Steckerleiste zu sein.
Scheinbar schaltet der Slave kurz, wodurch die Festplatten Strom bekommen und den Server einschalten... :mad:

Gibt es eine Möglichkeit dass der CentOS Server nicht über USB aufgeweckt werden kann?
 
Das war von meiner Seite leider nicht ganz die richtige Diagnose.

JETZT hab ichs aber scheinbar gelöst, zumindest ist der Server letzte Nacht nicht ein mal aufgewacht :D

In der /proc/acpi/wakeup ist alles bis auf den Power Button (PWRB) disabled.
Es waren mehrere Fehler, aber nicht auf dem Server selbst.

Als erstes ist mir durch Zufall aufgefallen dass mein Fernseher sich zwischendurch für 2-3 Minuten einschaltet (kein Bild oder Ton, aber das typische Geräusch) und damit mein Raspberry Mediaplayer mit einschaltet, der wiederum schaltet per WoL meine Server ein. (... nie wieder Samsung....)
Ich hab die Firmware auf dem Fernseher aktualisiert und damit scheint es nun besser zu sein.

Das zweite war meine billig Master-Slave Steckerleiste in Kombination mit dem Netzteil von meinem Server.
Das Netzteil zieht wohl zwischendurch für einen ganz kurzen Moment mehr Strom und dadurch schaltet die Steckerleiste die Slaves ein, die wiederum den Server einschalten.
Ich habe die Schaltschwelle hoch gesetzt, jetzt scheint es keine Probleme mehr zu geben.



Für mich scheint es jetzt erstmal gelöst zu sein.
 
Gruseligen TV hast du da :) Oder wird er vielleicht via HDMI z.B. von dem PI aufgeweckt und nicht anders herum?

HDMI-CEC nennt sich das glaube ich.
 
Nein das kann definitiv nicht sein, denn der Pi ist mit dem strom-micro-usb Kabel am Fernseher angeschlossen, bezieht also seinen Strom über den Fernseher.
 
Back
Top