"Cannot allocate memory: mod_fcgid" Shared Memory Problem beim vServ?

umme

Registered User
Hallo!

Ich hatte heute morgen mal wieder einen scheinbaren Ausfall meines S4U vServers, weder Apache noch SSH waren am Leben. In den Logs vom Apache habe ich folgendes gefunden:

Code:
[Fri Jul 22 09:41:53 2011] [error] (12)Cannot allocate memory: mod_fcgid: couldn't create unix domain socket
[Fri Jul 22 09:41:53 2011] [warn] (12)Cannot allocate memory: mod_fcgid: spawn process /pfad zur domain....

Ich habe nach dem Problem gesucht und habe etwas darüber gelesen, dass das an der dynamischen Arbeitsspeicher Größe liegen könnte. Der Server hat 1GB zugesichert und 2GB dynamisch.

Kann das jemand von euch bestätigen, bzw. hat eventuell sogar jemand einen Tipp für mich wie ich das Problem beheben kann?

Danke!
 
Wie hast du die Ressourcen denn kalkuliert? Mit dem Dynamischen RAM oder ohne? Es kann auch sein, dass der Dynamische RAM nur Swap ist, also werden die Daten dann auf die Festplatte des Hosts ausgelagert, was das System lahmt. Es kann aber auch sein, dass dein System mit wichtigen Teilen im Dynamischen RAM hängt, das Hostsystem aber die Prozesse killt, weil ein anderer vServer ebenfalls seinen Dynamischen RAM anfordert.
 
Wie immer: erst mal prüfen, welche Ressourcen denn betroffen sind :)

Code:
grep -ve " 0$" /proc/user_beancounters
 
Code:
root@euve22211:/home/umme# grep -ve " 0$" /proc/user_beancounters
Version: 2.5
       uid  resource                     held              maxheld              barrier                limit              failcnt
            lockedpages                     0                  327                  344                  344                  112
            tcpsndbuf                  304552              2451120              2449232              3598712               247858
            numothersock                  169                  288                  288                  288                67356
            numfile                      4082                 6000                 6000                 6000                 5633

Da kann ich ehrlich gesagt nicht viel mit anfangen :confused:
 
Eine Erläuterung der einzelnen Parameter findest du im VZ-Wiki.

Du solltest mal schauen, was du alles an Diensten laufen hast, nicht benötigte Dienste stoppen und den Rest dann resourcenschonend optimieren.
 
Back
Top