• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Buch für SQL/Datenbanken gesucht

d3p

Member
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach passender Fachliteratur was Datenbanken angeht.

Sprich Datenbanken, Unterschiedliche Engines (InnoDB/MyISAM), Replikation etc. etc.

Allgemein würde ich einfach gerne mehr über Datenbankensysteme und SQL erfahren.

Ich hatte mir vor Jahren mal das "IT-Handbuch für Fachinformatiker" (ISBN: 978-3-83-62-1744-6) angeschafft, aber hierbei fehlen leider die neusten Dinge.

Vorzugsweise hätte ich gerne eins von Galileo Computing bzw. Rheinwerk, wobei ich dort auf die schnelle kein passendes Buch gefunden habe.

Hat jemand eventuell eine Empfehlung? :)

Gruß und Danke,
 
Mein damaliger Datenbank-Professor hat ein Buch verfasst: "Datenbanken und SQL" von Prof. Dr. Schicker.
Ich fand es ganz gut um neben der VL zu lernen, effektiv ist das 1 zu 1 der Inhalt der Vorlesung aber eben so aufbereitet, dass man damit Selbststudium betreiben kann.

Wobei ich fast befürchte, dass man für einzelne Teilbereiche dann schon wiederum für jeden Bereich einzelne Literatur bräuchte, weil ein einzelnes Buch da einfach nur an der Oberfläche kratzen kann.

Das Buch fängt mit SQL an und hört mit Concurrency und Recovery auf.
 
Last edited by a moderator:
Suchst Du eher speziell Richtung MySQL oder allg. über Datenbanken?

Im ersten Fall würde ich die "originale" MySQL-Doku empfehlen, die ist sehr umfangreich und geht auch auf Grundlagen ein.
 
Wobei ich fast befürchte, dass man für einzelne Teilbereiche dann schon wiederum für jeden Bereich einzelne Literatur bräuchte, weil ein einzelnes Buch da einfach nur an der Oberfläche kratzen kann.

Das wäre an sich auch kein Problem.

Suchst Du eher speziell Richtung MySQL oder allg. über Datenbanken?

Sowohl als auch. ;)

Danke, ich werd mir die MySQL-Doku mal durchlesen.
 
Im ersten Fall würde ich die "originale" MySQL-Doku empfehlen, die ist sehr umfangreich und geht auch auf Grundlagen ein.
Dazu sei gesagt, dass das leider nur für die englische Variante gilt. In der deutschen Dokumentation fehlen leider teilweise einfach Textpassagen und man fragt sich, warum man irgendwas nicht findet... :) Aber die englische Doku ist wirklich gut und bei MySQL-Fragen auch meine erste Anlaufstelle.
 
Back
Top