• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Browsergame

logifech

New Member
Hallo Forum,

Ich möchte in nächster zeit mal ein kleines Projekt starten und zwar ein eigenes Browsergame, da soetwas ja sehr komplex und für Fortgeschrittene sehr schwierig bzw. gar unmöglich ist soetwas alleine zu schaffen Intressiert mich mal ob einer von euch ein Browsergame Framework kennt soetwas in der Art wie Symfony halt nur für Browsergames.

Laufen soll das ganze auf einem Debian 6 Squeeze (64-bit) System als Webserver kommt Apache2 zum einsatz mit php.
Als Datenbank kommt MySQL zum einsatz.

Tipps, Tutorials etc. sind sehr erwünscht egal ob englisch oder deutsch.

M.F.G
logifech
 
Definier "Browsergame". Flash-basierte Simulationsspiele sind genauso Browsergames wie Ogame.

Fuer letzteres kannst du das Framework deiner Wahl nehmen da die ganze Logik keine besondere Anforderungen an die Grafik des Clients stellt.
 
Ich dachte Battlefield3 sei Spyware mit einem kleinen Spiel als Installations-Anlockung? :D

Zumindest wenn es a la Onlive.com als "Film" auf den Client gestreamt wird ist es schon fast ein Browsergame ;) Dass die andere Seite ein ganzes Cluster braucht ist ja fuer die Besucher irrelevant...
 
Hallo Forum,

Ich möchte in nächster zeit mal ein kleines Projekt starten und zwar ein eigenes Browsergame, da soetwas ja sehr komplex und für Fortgeschrittene sehr schwierig bzw. gar unmöglich ist soetwas alleine zu schaffen Intressiert mich mal ob einer von euch ein Browsergame Framework kennt soetwas in der Art wie Symfony halt nur für Browsergames.

Laufen soll das ganze auf einem Debian 6 Squeeze (64-bit) System als Webserver kommt Apache2 zum einsatz mit php.
Als Datenbank kommt MySQL zum einsatz.

Tipps, Tutorials etc. sind sehr erwünscht egal ob englisch oder deutsch.

M.F.G
logifech

Was kannst du denn für Sprachen ?
 
Solange du es so vage wie moeglich haelst kann (und wird) dir niemand eine Antwort geben; wenigstens die Art des Browsergames musst du schon verraten.
(Siehe meinen letzten post)

Uebrigens meinst du wahrscheinlich nicht Java sondern Javascript, ich sehe zumindest keinen Grund warum man Java einsetzen sollte wenn man auf PHP setzt.
Warum Perl zum Zug kommt wenn ein anderer Teil auf PHP setzt (oder umgedreht) erschliesst sich mir ebenfalls nicht direkt - beide Sprachen koennen mehr oder weniger was die jeweils andere auch kann, sowohl als Daemon/Cronjob/Cli als auch als Apache-Modul.
 
aos habe im etzetn Post nur di eProgarmmiersprahcen aufgelistet die ich kann realissieren will ich das ganze mit Javascript und php.
Die Art des Brwosergames soll Strategie werden. So qasi ein Aufbau spiel ala Siedler Online. Wenn ihr mehr wissen woltt fragt ruhig ;)
 
wenn ihr mehr wissen woltt fragt ruhig
Ist dein in Spellchecker der brain.exe ausgefallen oder wurde der Modus "Ueberlesen" deaktiviert? Ist ja schrecklich zu lesen, selbst auf Mobiltelefonen hat man eine "Backspace"-Taste.

Die Art des Brwosergames soll Strategie werden.
Ogame ist auch Strategie oder war das noch vor deiner (Browsergame)-Zeit?
Etwas im Stil von "Siedler" wirst du nicht aus dem Aermel schuetteln und ich bezweifele dass du es mit HTML5 geloest kriegst ohne einen Superrechner zu benoetigen; Flash ist also Pflicht.

Ein Echtzeit-Spiel ist uebrigens sehr schlecht in Javascript zu realisieren da du einen konstanten Datenaustausch brauchst (im Gegensatz zu periodischen Austauschen bei OGame) und somit mindestens eine js2swf Bridge benoetigt.
Auf Serverseite ist ebenfalls eine MMORPG-Anwendung notwendig welche multi-threaded sein sollte um die einzelnen Karten moeglichst ressourcenschonend zu berechnen. Hier waere zB C++ ein guter Ansatz.

Etwas einfacheres hast du nicht gefunden? Mein Tipp waere von einem halb-statischen Ansatz (a la..... Ogame) aus zu gehen und diesen mal sauber zu implementieren und DANN halbwegs ueber den Tellerrand zu schauen.

Konfuze, Elysium, FroG sind alles MMORPG-Engines mit echtem Client sowie Server und selbst diese sind von chronischen RAM-Fresserproblemen sowie Berechnungsproblemen geplagt - selbst nach Jahren(!) der Entwicklung durch mehrere Communities.
 
mhm ok, das das nicht einfach sein wird dachte Ich mir ja schon aber das es so schwierig wird für ein einfaches Browser-Strategie Spiel hätte Ich nicht gedacht.
Also das heißt Ich soltte mich lieber erst einmal an so ein Browsergame wagen wie OGame?
 
Ich weiss nicht was du an einem Spiel wie "Siedler Online" einfach findest.
Klar, die Logik der einzelnen Einheiten ist, zumindest in den alten Siedlerspielen, einfach gestrickt (fische fuer X Zeiteinheiten, gehe zurueck zu Huette, wiederhole fischen bis Huett voll, gehe zu Lager, wiederhole alles)
aber schon allein der Aufbau des Frontends, die Berechnung aller Interaktionen, die Simulation der gesamten Welt auf dem Server mit zeitnahmenr Informationsverteilung an die Teilnehmer, ... ist ein Aufwand den selbst viele Studios scheuen.

OGame dagegen ist simpel gestrickt; Interaktionen sind immer in Rhytmen von X Sekunden festgelegt wo sie einfach per Cronjob ausgefuehrt werden und die Benutzer geben nur Cronjob-"Jobs" an.
Der Befehl "baue ein Raumschiff" fuehrt folgendes durch:

=> Direkt
- Reduziere fuer den Planeten die Ressourcen um X Einheiten
- Lege ein Cronjob an der in 2 Stunden lauft

=> Cronjob
- inkrementiere die Anzahl der Raumschiffe auf dem Planeten um 1
- loesch den Cronjob

Natuerlich musst du noch ein paar Spezialfaelle wie "Angriff waehrend Bau", "Abbruch mit partieller Ressourcenfreigabe" beruecksichtigen.
Aber auch diese sind wieder auf simple Datenbank-Manipulationen zu begrenzen.
Eine "Kampfsimulation" ist nichts anderes als ein Algorithmus der die Kampfstaerke der Flotten gegen die gegnerischen Abschirmungen berechnet, ein wenig random() reinwirft und Schiffe nach einem weiteren Algorithmus als "verloren" markiert wobei er invers nach Wert die Probabilitaet einer Zerstoerung reduziert. (Ein billiges Schiff wird oefter zerstoert als ein teures wenn eins von beiden ueberlebt)
Das Ergebnis der Simulation ist dann die Reduzierung der Flotte in der Datenbank und eine Meldung, angestossen von einem Cronjob.
 
Naja, das Phänomen der "ich will ein Browsergame erstellen" Leute gibt es ja nun schon seit mindestens fünf Jahren. Klar ist, dass über 90% aller Spiele niemals erscheinen oder auch nur ansatzweise spielbar sind. Man übernimmt sich einfach viel zu schnell und wird dann sowieso nicht fertig. Als Einzelkämpfer hast du ja fast schon verloren, wenn du wirkliche Ambitionen hast. Guck dir doch mal eine handelsübliche Browsergames Liste an und du wirst feststellen, dass heute größere Unternehmen mit professionellen Teams den Markt dominieren.

Das Publikum ist dementsprechend verwöhnt und lässt sich nicht mehr einfach mit einem simplen Strategiegame auf PHP und MySQL Basis hinter dem Ofen hervorlocken.
 
Last edited by a moderator:
Das Publikum ist dementsprechend verwöhnt und lässt sich nicht mehr einfach mit einem simplen Strategiegame auf PHP und MySQL Basis hinter dem Ofen hervorlocken.
Fuer ihn ist es aber einen Start erstes Wissen in diesem Bereich zu sammeln das er spaeter fuer hoeher ambitionierte Projekte anwenden kann.
_Kein_ serieuses Team wird dich ohne Erfahrungen aufnehmen, und genau sollte Erfahrungen kann man mit solchen "Einmannprojekten" welche entsprechend niedriger angesiedelt sind sammeln.

Dass das Publikum nur durch "geile Grafik" und aehnliches hinter dem nicht mehr vorhandenen Ofen hervorgelockt werden koennte predigen die Spiele-Studios schon seit Jahren; was aber im Grunde nur eine "Entschuldigung" fuer ihre sog. A++-Titel mit wahnsinnigen Budgets und daraus resultierenden hohen Spielepreisen ist. Spiele wie Angry Birds oder Farmville sind sehr einfach gestrickt, ohne grossartige Grafik aufgebaut und beduerfen keiner hochpraezisen Physik-Engines...
 
Last edited by a moderator:
Back
Top