• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Brauche Tipps für meinen neuen vServer :)

DerMarkus

New Member
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch wie ich am besten meinen neuen Server gestalten soll.

Hier die Ausgangslage: Ich habe momentan einen Windows Root Server bei 1&1. Den Server benutzte ich größtenteils nur als Host für meinen vmware-Server, der 2 Linux Systeme und eigentlich auch noch ein weiteres Windows beherbergt. Leider reicht der RAM (nur 2 GB :mad:) nicht wirklich aus um 2 Windowssysteme zu hosten (auf dem virtuellen Win Server soll ein Active Directory und Exchange laufen).

Jetzt habe ich mir überlegt einen vServer mit Linux und mehr RAM zu holen (z.B. Level 3 oder 4 von denen hier: https://www.strato.de/server/virtual-linux-server/). Jetzt stellt sich aber die Frage, wie ich da am Besten mein Windows mit Exchange und meine beiden Linuxsysteme hosten kann. Ich bin eigentlich mit dem vmware Server den ich zur Zeit laufen hab zufrieden, der wird ja aber nicht mehr weiter entwickelt und daher wollte ich den auch nur ungern einsetzten wenn ich schon das ganze System neu aufsetze. vSphere Hypervisor kann ich nicht einsetzten, da ich das auf dem geplanten vServer nicht installieren kann (oder gibts da doch eine Möglichkeit?). Dann bleibt ja nur noch sowas wie KVM und VirtualBox oder? Mit beiden habe ich überhaupt keine Erfahrung. Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen oder übersehe ich jetzt noch andere Alternativen? Am besten wäre natürlich wenn mein Host-Linux dann auch keine GUI bräuchte um noch etwas RAM zu sparen. Aber meine Systeme werden auch nicht stark ausgelastet werden, von daher sollten die 3-4GB die ich da bekomme schon reichen.

Viele Grüße,
Markus
 
Ein vServer ist bereits virtualisiert. Da wirst du kaum einfach so weitere vServer drauf packen können. Nested Virtualisation hab ich auf den angebotenen vServern noch nie gesehen.
 
Machs wie ich, lass Dir von kleineren Anbietern (z.B. im Suche Unterforum) einen ESXi Server zusammenstellen (Hardware Raid und passende HW nötig) und migrier schlicht die VMs auf diesen Server.

RAM ist das wichtigste für einen Virtualisierungshost, daher wären da mindestens 16 GB angesagt.

Und in der Tat: Du kannst keine Virtualisierungslösung (egal welche) auf einen Vserver packen.
 
Vorallem für das Geld, das Strato und 1&1 verlangen bekommt man anderswo einen besseren Server.
 
Natürlich lässt sich auf einem gekauftem vServer - vorausgesetzt er wird vollvirtualisiert - weiter virtualisieren, allerdings nur Virtualisierungsmethoden, die keine CPU-Hardwarevirtualisierung benötigen wie z.B. VirtualBox oder OpenVZ. Ob ein OpenVZ-System auf einem OpenVZ-System läuft oder VirtualBox auf einem OpenVZ-System, kann ich so noch nicht beantworten.
 
Ich mag mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und lasse mich da durchaus eines Besseren belehren. Aber so weit ich das überblicke, brauchen alle Virtualisierungsmethoden eigene Kernel-Module, um Hardware zu emulieren oder zumindest Hardwarefunktionen zu kapseln. Ich gehe fest davon aus, dass diese Module nicht sauber arbeiten, wenn der darunterliegende Kernel bereits virtualisiert. Ausnahme hier ist die angesprochene Nested-Virtualisation, die aber relativ neu ist.

Auf jeden Fall ist Virtualisierung auf einem Container-virtualisiertem System wie OpenVZ nicht möglich, da hier kein Kernel in der VM existiert und damit auch keine eigenen Kernelmodule geladen werden können.

Einzig denkbarer Weg wäre ein reines Qemu (ohne KVM). Würde aber einfach nur richtig schlechte Performance liefern auf einem vServer.
 
Grundtenor also: selbst wenns geht, Virtualisierung auf einem VServer ist so oder so eine schlechte Idee. :D
 
Hmmmmmm, da sind die Meinungen ja doch recht eindeutig :D. Gehen würde das bestimmt irgendwie, aber stimmt schon dass das keine saubere Lösung ist. Strato hätte ich halt genommen weils ein großer Anbieter ist und ich keine Ahnung habe wie die kleineren so sind in Sachen Kundenservice, Zuverlässigkeit etc.

Meine vServer werden sicher nicht viel RAM brauchen, da ich die quasi alleine Nutze und nicht viel Software darauf installiert werden wird. Und die die installiert wird wird nicht sehr stark genutzt werden. 4GB sollten da glaube ich schon ausreichen. Mein aktueller hat knappe 2 und schafft die Last ausreichend. Ich will halt trotzdem gerne VMs haben einmal wegen der Sicherheit, dann kann man super Backups erstellen / Recovern und man kann sie leicht auf andere Systeme übertragen wenn man mal den Anbieter wechselt oder so.

Es sollte halt auch nicht zu teuer werden, da ich das wie gesagt fast ausschließlich alleine nutze. Mein aktueller Rootserver kostet gerade mal 15€/Monat :D. Ich glaube ein ESXi Server wird da wesentlich teurer werden oder?
 
Strato hätte ich halt genommen weils ein großer Anbieter ist und ich keine Ahnung habe wie die kleineren so sind in Sachen Kundenservice, Zuverlässigkeit etc.

Ganz ehrlich: meine Meinung ist es (nachdem ich bereits mehrere kleinere und mittlere Hoster selbst kennen gelernt habe), dass man bei kleineren Hostern einen individuelleren, freundlicheren und dadurch besseren Support bekommt als bei den großen, wo man häufig in der Masse schlicht untergeht und individuelle Lösungen nicht möglich sind / nicht interessieren.

Es sollte halt auch nicht zu teuer werden, da ich das wie gesagt fast ausschließlich alleine nutze. Mein aktueller Rootserver kostet gerade mal 15€/Monat :D. Ich glaube ein ESXi Server wird da wesentlich teurer werden oder?

Are you KIDDING me!?:rolleyes: Dafür legen Dir die Hoster vielleicht 16 GB Ram ins Rechenzentrum. Ohne alles. Ggfalls kannst Du Dich mit 1-3 Freunden zusammentun und lieber gemeinsam einen vernünftigen Server holen?
 
Servus, bei den neuen isgenug Servern ist einer dabei, Raid, 2x500gb Platte, Atom, 4gb Ram unter 20 € plus Mehrwertsteuer. Da openvz drauf und du hast was Du suchst.

http://www.kimsufi.com/fr/ der KS R-4G, die Angebote in D folgen demnächst.

Ups hab jetzt erst gesehen das Du ja Windows installieren willst... ok KVM und co fallen mit o.G. Angebot flach. Ob Virtualbox VT braucht weiß ich jetzt ned. Sonst wäre das evtl noch ne Option.

Gruß Sven
 
Last edited by a moderator:
Servus, bei den neuen isgenug Servern ist einer dabei, Raid, 2x500gb Platte, Atom, 4gb Ram unter 20 € plus Mehrwertsteuer. Da openvz drauf und du hast was Du suchst.

Dieser Server ist aber offensichtlich noch nicht auf der Website bestellbar, sondern nur hier angekündigt. Davon abgesehen ist ein Atom wohl kaum für mehrere VMs wirklich performancetechnisch geeignet.

Aber gut, für einen Billigheimer, der nicht viel erwartet mags reichen. :cool:
 
Dieser Server ist aber offensichtlich noch nicht auf der Website bestellbar
Nicht in Deutschland. Auf der Hauptseite schon;
http://www.kimsufi.com/fr/

Davon abgesehen ist ein Atom wohl kaum für mehrere VMs wirklich performancetechnisch geeignet.
Wenn man nicht das niedrigste nimmt ist man bei "normalen" CPU's.
Da man eh RAID nehmen soll ist Atom so oder so ausgeschlossen.

Bei einem Budged knapp oberhalb von *nichts* wirds halt schwer.
Was hast du vor?
Je nachdem was dein Bedarf ist kannst du mit zB Webspace + kleinem vServer viel billiger und effektiver fahren. Entwicklung zB nebenbei über Jiffybox
 
Ups falsch geschrieben, richtig gedacht. War darauf bezogen aber an ihn gerichtet =)
svenr fühl dich doch nicht immer gleich persönlich angesprochen, tststs :p

(Dass du mehr als 15€/monatlich hast weiss ich doch :p )
 
Was ich ja bei Isgenug (hab übrigens selbst einen älteren Hot Deal) immer witzig finde: "NIC: Gbit" und dann erst deutlich weiter unten: "Anbindung: 100 Mbit".:rolleyes: Großartig.
 
Are you KIDDING me!?:rolleyes: Dafür legen Dir die Hoster vielleicht 16 GB Ram ins Rechenzentrum. Ohne alles.

Hey, ne das war ernst gemeint :D. Hab nen Rootserver mit Athlon 64 X2 4400+, beliebiges Windows, uneingeschränkter Traffic 2x250GB Raid, aber eben leider nur 2GB RAM für 15/Monat. Ich würde denen gerne das doppelte bezahlen wenn ich dafür 2GB mehr bekomme und Linux als Betriebssystem haben könnte :D. Das wäre dann die perfekte Konfiguration für mich. Und ich weiß nicht wofür ich "mindestens 16GB" brauche wie manche hier sagen. Ich kann denke schon ganz gut einschätzen was ich brauche. Nur weiß ich eben nicht wie/wo ich die Serverkonfiguration so hinbekomme wie ich die haben will bzw. welche anderen Möglichkeiten es da noch gibt. Mein Problem bei meinem aktuellen Server ist einfach das der Host schon zuviel RAM verbraucht. Dann läuft das nicht mehr sauber wenn ich da noch ein weiteres Windows virtuell draufmache :(

Aber trotzdem schonmal danke für die rege Teilnahme an der Diskussion!! Hilft mir auf alle Fälle einen Überblick zu bekommen :)
 
Hab nen Rootserver mit Athlon 64 X2 4400+, beliebiges Windows, uneingeschränkter Traffic 2x250GB Raid, aber eben leider nur 2GB RAM für 15/Monat.
Pi*Daumen kriegst du gleiche oder bessere Leistung wenn du ne virtuelle Machine anmietest.
Und was du unter "beliebiges Windows" meinst ist mir nicht klar - es gibt einige Versionen deren Preis deinen Server bei weitem überschreitet ;)
 
Pi*Daumen kriegst du gleiche oder bessere Leistung wenn du ne virtuelle Machine anmietest.
Und was du unter "beliebiges Windows" meinst ist mir nicht klar - es gibt einige Versionen deren Preis deinen Server bei weitem überschreitet ;)

Ja die Leistung was CPU und RAM betrifft schon, aber dafür musst du nicht die Festplatte mit anderen teilen.
 
Und was du unter "beliebiges Windows" meinst ist mir nicht klar - es gibt einige Versionen deren Preis deinen Server bei weitem überschreitet ;)
Naja ich wollte damit nur sagen das mir verschiedene Versionen von 2003 bis 2008 R2 kostenlos zur Verfügung stehen, aber leider eben kein Linux :(
 
Back
Top