brauche hilfe

wawaziggi

New Member
Hi @ all

Bin auch einer von denen der sich nen Vserver bei 1und1 geholt hat.
Bin leider auch einer von denen der es einfach nicht kapiert wie man sich da jetzt mehrere accounts zulegt und dann damit auf einen bereich zugreifen kann.
Auch hier die suche konnte mir nicht weiterhelfen ...anderen seiten wie z.b auch ein server forum ...irgendwas mit root...wollte mir scheinbar nicht helfen da die meinten ich müsste erstmal basiswissen lernen damit sie mir helfen könnten. Scheinbar ist denen der satz learning bei doing garnicht bekannt.....
Naja egal....
Ich höre immer nur "putty" "ssh" und auch irgendwas mit "cgi-bin" und "httpdocs".
Mir raucht schon tierisch die birne.....ich bin total verzweifelt.
Kann mir da jemand vlt eine relativ einfache erklärung schicken oder zeigen wie ich sowas einrichten kann.
Bin mittlerweile schon soweit das mein plesk noch nichtmal mehr geht weil ich scheinbar zuviel verstellen wollte.Der sagt nun immer das etwas "misconfigured " ist und ich den support anrufen soll.
Habe dies auch gemacht , die wollten sich drum kümmern.
Aber mit meinen user-accounts welche ftp-zugriff haben sollen mit password und so , können die mir auch nicht weiterhelfen.
Hat jemand nen crash-kurs parat ?
Für einen der vom brettergymnasium kommt ......

Sorry leute aber ihr seit meine letzte rettung....

MfG Stefan
 
Hallo und Willkommen im Forum,

es währe Hilfreich für uns zu wissen wie die Fehlermeldung genau lautet, welches Betriebssystem du verwendest und was genau du vor hast.
 
jau

Also womit ich zurzeit hier "herumfummel".

Windows Xp ist mein betriebssystem.Um den server einzustellen hat man ja Plesk und das 1und1 controlcenter.
Über Plesk konnte ich leider nicht allzuviel herausfinden da das handbuch komplett in englisch ist , ich meine ich kann schon englisch aber die begriffe sind sehr technisch und vieles verstehe ich einfach nicht.
Der server ist schon an , die domain auch aktiviert .
Mit meinem benutzernamen den ich erstellt habe kann ich mich jetzt auch mit fast jedem xbeliebigen ftp programm einloggen.
Doch ich lande immer im hauptverzeichnis und kann dort zwar alles machen .
Bloß möchte ich ja wie gesagt noch andere User erstellen.
Mit Putty habe ich mich auch schon befasst , das sollte ich mir laut support-hotline besorgen , um halt benutzer zu erstellen die ftp-zugang haben . Leider weiß ich aber nicht genau wie ich jetzt damit dann user erstellen kann und dort auch die zugriffsrechte verwalten kann.
Oder muss ich das woanders einstellen ?

MfG Stefan
 
Bin leider auch einer von denen der es einfach nicht kapiert wie man ...
Selbsterniedrigung ist kein Ersatz für nicht gemachte Hausaufgaben

Scheinbar ist denen der satz learning bei doing garnicht bekannt.....
Scheinbar ist dir nicht bekannt, dass man Schwimmen im Hallenbad lernt und nicht 30km weit draußen auf dem Ozean...
Die Leute bei rootserverforum.de drücken sich da dem Hörensagen nach sehr deutlich aus. Ich kann diese Haltung durchaus verstehen. Es geht schließlich darum jemandem zu vermitteln, dass er irgendwas nicht richtig gemacht hat.
Dummerweise ist das bei diesem Thema von den Betroffenen offenbar schwer einzusehen.

Naja egal....
Eben nicht. Du musst zuerst rausfinden, wo der Hase läuft und dann kannst du auf die Prisch gehen. D.h. im Speziellen: HowTos wältzen, Befehlsreferenzen lesen und im Allgemeinen Wissen anhäufen. Und zwar zu Hause im lokalen Netzwerk, wo deine Kiste nicht gleich der ganzen Welt ausgeliefert ist.

Ich höre immer nur "putty" "ssh" und auch irgendwas mit "cgi-bin" und "httpdocs".
Wenn du wüsstest, was das ist, hättest du diesen Post nicht verfasst. Und btw. diese Begriffe lassen sich super bei Google und Wikipedia nachschlagen.

Mir raucht schon tierisch die birne.....ich bin total verzweifelt.
Siehe erste Antwort. Übrigens solltest du dieses Gefühl verinnerlichen. Das hilft später ungemein, die nötige Paranoia aufzubauen, die es braucht um ein System dicht zu halten. ;)

Kann mir da jemand vlt eine relativ einfache erklärung schicken oder zeigen wie ich sowas einrichten kann.
Wie du *genau was* einrichten kannst? Du bist bisher fast nur am Jammern gewesen. Leider ist dein ursprüngliches Anliegen schwer herauszufiltern...

Bin mittlerweile schon soweit das mein plesk noch nichtmal mehr geht weil ich scheinbar zuviel verstellen wollte.
Du sitzt nicht vor einem Windows. Trial&Error ist *definitiv nicht* die richtige Methode, um sich einem nicht-DAU-sicheren System zu nähern.
Die Methode, die zu anwenden willst ist "Erst Informieren, dann machen".

Und um dir wirklich helfen zu können musst du folgendes tun:
- Dich über die Grundbegriffe informieren
- Deinen vServer wahrscheinlich nochmal initialisieren, damit deine vergurkten Sachen raus sind
- Genau beschreiben, was du hast
- Genau beschreiben, was du erreichen willst
- Beschreiben, was du dazu schon versucht hast und wieso und was statt dem erwarteten Ergebnis eingetreten ist

Und dieder Link wird dir dabei helfen:
Wie man Fragen richtig stellt
 
Windows Xp ist mein betriebssystem.
Merkt man. Mit einem Linux wärst du wohl kaum in der Lage hier zu posten.
SCNR

Mal im Ernst: Mit ein bissel Nachdenken solltest du aber schon drauf kommen, dass nach dem System des Servers gefragt wurde...
 
Back
Top