• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

bind auf S4Y für private TLDs

ciscllc

Registered User
hi an alle. So ich hab bind 9.2.3 auf meinem vserver bei S4Y installiert. Dann ging gar nichts mehr, weil er die lokalen einträge geändert hat, egal, jetz gehts wieder.

nun möcht ich aber das dang auch einsetzen. und zwar zum Auflösen meiner eigenen TLDs (.ktn)

Ich weiß, hosts file im windows tuts auch für einen standpc, aber ich möche die domains für freunde nutzbar machen, und jetz stellt sich mir die frage(n):

1.) was muss ich für einstellungen ändern?

2.) brauch ich ausser bind noch software? (Fedora Core 1)

Danke für eine Antwort!

LG Christian
 
Hallo Christian,
sich eine neue TLD auszudenken ist keine so gute Idee. Die erste DNS Abfrage wäre nämlich welche Server sind parent Server für .ktn. Und die wird es wohl nicht geben.
Abhilfe würde man nur schaffen, wenn alle Clients die auf diese TLD zugreifen deinen Server als DNS Server in den TCP/IP Einstellungen eingetragen hätten.

mfG
Thorsten
 
New TLD

Thorsten said:
Hallo Christian,
sich eine neue TLD auszudenken ist keine so gute Idee. Die erste DNS Abfrage wäre nämlich welche Server sind parent Server für .ktn. Und die wird es wohl nicht geben.

Das hoffe ich doch, das es die nie geben wird!


Thorsten said:
Abhilfe würde man nur schaffen, wenn alle Clients die auf diese TLD zugreifen deinen Server als DNS Server in den TCP/IP Einstellungen eingetragen hätten.

Genau das hab ich vor! Aber was muss ich mit dem named.conf usw. machen? Was will bind von mir noch haben, oder wie will er es haben?


LG Christian
 
DNS problem still alive

Hi, Ich will ja nicht ungut werden, aber das Thema, das du mir vorgeschlagen hast...?! Ich weis nicht genau was das mit meinem problem zu tun hat?!

Also ich will eine neue domain eintragen.

Wohin muss ich das machen? ist das die /var/named/ :confused:

localhost.zone meines vservers

Code:
$TTL	86400
$ORIGIN localhost.
@			1D IN SOA	@ root (
					42		; serial (d. adams)
					3H		; refresh
					15M		; retry
					1W		; expiry
					1D )		; minimum

			1D IN NS	@
			1D IN A		127.0.0.1

named.local

Code:
$TTL	86400
@       IN      SOA     localhost. root.localhost.  (
                                      1997022700 ; Serial
                                      28800      ; Refresh
                                      14400      ; Retry
                                      3600000    ; Expire
                                      86400 )    ; Minimum
              IN      NS      localhost.

1       IN      PTR     localhost.

und zu guter letzt die named.conf

Code:
// generated by named-bootconf.pl

options {
	directory "/var/named";
	/*
	 * If there is a firewall between you and nameservers you want
	 * to talk to, you might need to uncomment the query-source
	 * directive below.  Previous versions of BIND always asked
	 * questions using port 53, but BIND 8.1 uses an unprivileged
	 * port by default.
	 */
	// query-source address * port 53;
};

allow-transfer { 192.168.1.0/24; };
check-names master warn;
datasize 20M;
dump-file "named_dump.db";
interface-interval 0;
max-cache-size 20M;
memstatistics-file "named.memstats";
pid-file "/var/run/named.pid";
query-source address * port 53;
transfer-source * port 53;
notify-source * port 53;

// 
// a caching only nameserver config
// 
controls {
	inet 127.0.0.1 allow { localhost; } keys { rndckey; };
};
zone "." IN {
	type hint;
	file "root.hints";
};

//  zone "." IN {
//	type hint;
//	file "named.ca";
// };

zone "localhost" IN {
	type master;
	file "localhost.zone";
	allow-update { none; };
};

zone "0.0.127.in-addr.arpa" IN {
	type master;
	file "named.local";
	allow-update { none; };
};

include "/etc/rndc.key";

ok, ich bin eine null, ich weiß, man sollte damit nichts machen ausser man liest sich rein... blahblahblah, aber wie soll man sich reinlesen, wenn einer keinem was sagt?

Danke im vorrau.

Christian

PS.: Passend im Hintergrund "CodeRed" auf sunshine live über satellite
 
Du musst in der named.conf folgendes einfügen:

zone "meinedomain.knt" IN {
type master;
file "meinedomain.knt";
allow-update { none; };
};

dann musst du in /var/named eine Datei namens "meinedomain.knt" erstellen. Eine sog. Zonefile und dort die ganzen NS Einträge für "meinedomain.knt" tätigen.
Das ist zwar alles schön und gut, aber dennoch wird das mit der TLD nicht funktionieren, das kann ich dir jetzt schon sagen. Es sei denn du hast zugriff auf die A-Z.Rootservers.net, aber das glaube ich nicht ;) (Die verwalten die TLDs)
 
DNS - never ending story?!

Hi, Danke!

Ich will ja auch nicht eingetragen werden (max. in den open-rsc.org und das dürfte nicht so schwer werden - aber egal)

Es geht mir wie gesagt rein um eine PRIVATE TLD, für mich und mein ego, sonst nix.

OK: Hier nochmal meine ktn.zone file

Code:
$TTL 2D

nic.ktn. IN SOA localhost root.nic.ktn. (

2003053001 ; serial
1D ; refresh
2H ; retry
1W ; expiry
2D ) ; minimum

IN NS 127.0.0.1
IN MX 10 127.0.0.1

localhost IN A 127.0.0.1

www IN CNAME localhost

bzw. der geänderte Teil der named.conf

Code:
// hier fängt das selbstgebastelte an!

zone "nic.ktn" in {
   type master;
   notify no;
   file "ktn.zone";
};

// hier hört es auf!

is das OK? :confused:

LG und Danke!
Christian
 
Danke, muss ich den server dann neu starten, oder übernimmt er das gleich bei der nächsten abfrage?

also für meine zwecke müsste doch ein ns genügen oder?

Wenn ich NICHT local sondern übers netz auf den server zugreifen möchte muss ich dann eigendlich in der ktn.zone die einträge trotzdem auf 127.0.0.1 oder auf die externe ip pointen?

Der server hat die IP 62.75.168.217, es müßte also genügen, bei meiner dialup verbindung 1x den DNS 62.75.168.217 einzutragen und als zweites zB 199.166.31.250 von open-rsc.org (für den open namespace).

Das mit dem open namespace geht ja, also auf http://atlantic.ocean kann ich zugreifen aber auf http://www.nic2.ktn (habs jetzt geändert auf nic2, da ich local einen nic.ktn zum test angelegt habe und er mir deshalb kein internet sondern nur ein lan ergebnis liefert) komm ich nicht....

was könnte da nich nicht gehen. soll ich einfach den server neustarten?
 
Back
Top