Bild mit PHP

Brain128

Registered User
Moin moin,
wie kann ich mit Bild ausgeben in dem PHP interpretiert wird? Was ich sagen will:

Wenn man image.jpg[...] aufruft soll in dem bild quasi berechnet werden wie lange es noch zu z.B: meinem Geburtstag dauert.

Code:
<?php
 $tag = 15;     // Tag
 $monat = 7;   // Monat
 $jahr = 2007; // Jahr

echo "<center>Es sind noch " . (int)((mktime (0,0,0,$monat,$tag,$jahr)   - time(void))/86400) . " Tage";
 echo "<br><br>";
?>

Wie "binde" ich das jez in mein Bild ein?

Hoffe ihr versteht mich :D

Moin!

Das Ganze ist mit den image Funktionen von PHP einfach lösbar. Gib zig Tutorials im Netz.

Den String, den Du generierst speicherst Du dazu natürlich in einer Variable und fügst das während des Prozesses ein.

Bei mir kommt das raus:

http://brains-web.de/lloret.php

Nur ich will das ja als Bild ausgeben haben damit ich das anschließend in nem Forum mit ausgeben kann. Den schritt versteh ich net, bzw weis nicht wie das geht.

Tehoretisch muss ich eig nur noch wissen wie ich den Code SChnipsel von oben als PNG oder so speichere. Jetzt die Frage an euch --> [B]Wie?[/B]

Last edited by a moderator:
Versuch doch einfach mal die php Datei als Bild zu verlinken

Attachments

• lloret.png
    lloret.png
    982 bytes · Views: 96
Last edited by a moderator:
Du willst dich mit der GD library befassen.
v.a. mit "imagettftext".

[€] oh hast du.
Entweder wie oben, als php verlinken, oder die Datei als .gif o.ä. benennen und dem Apache mitteilen dass er diese Art von Datei als PHP parsen soll.

hmm .. wenn ich die Datei als *.php verlinke (in nem anderen Forum auf WBB-Lite Basis) also

[ IMG]http://brains-web.de/lloret.php[/IMG] aber auch als PNG geht es net :(

need help :(

Du bist noch nicht einmal darauf eingegangen, daß Du die Image-Funktionen von PHP nutzt. Dabei steht diese Aufforderung schon oft genug da oben.
Beispiele findest Du in jeder PHP-Doku oder bei Google oder oder oder...
(Beim Link runter zum 1.Beispiel scrollen. Das macht bereits exakt das.)

huschi.

:mad: Irgendwie versteh ich das net. Kann mir einer mal den beispiel Code machen? In dem Bild sonn folgendes ausgegeben werden:

PHP:
<?php
 $tag = 15;     // Tag
 $monat = 7;   // Monat
 $jahr = 2007; // Jahr

$text = "Es sind noch " . (int)((mktime (0,0,0,$monat,$tag,$jahr)   - time(void))/86400) . " Tage";

?>

MfG
Brain

Back