Berechtigungen

A.S.

New Member
Hallo. Ich möchte gerne wissen, wie ich die Berechtigungen für einen Webserver richtig einstelle. Und zwar möchte ich meine Website offline bearbeiten und testen. Danach möchte ich diese wieder auf einen richtigen Server (bei Strato) hochladen. mein Problem hiebei ist, dass alles Schreibgeschützt ist. Habe mir das Joomla neu aus dem Internet geladen auf den Server im Home verzeichnis hochgeladen. Danach habe ich es mittels sudo cp -r /var/www/html/ verschoben. Schon bei der Installation kam ein Fehler auf, dass die configuration.php nicht erstellt worden konnte. Auch in der Systeminfo in Joomla werden alle verzeichnisse als Schreibgeschützt angezeigt.

Auch bei anderen Programmen gibt es auch probleme mit Schreibschutz.

irgendwo ist da was faul, weil bei Strato geh ich ja auch net jedes Verzeichnis durch und gebe Rechte.

Kann mir jemand helfen?

danke im Voraus
 

vb-server

Registered User
Ich nehme mal an, du nutzt debian oder ubuntu und der Webserver läuft unter www-data. Dann würd ich mal chown -R www-data:www-data /var/www versuchen.
 

A.S.

New Member
Sry hatte vergessen es dazu zu schreiben. Benutze Ubuntu 14.04. habe es mit der Eingabe versucht. Gin auch nach reboot nicht.

An was kann es noch liegen?

Mit draufkopieren (von PC auf Server) oder so können die Berechtigungen nicht verloren gehen oder?
 
Top