Benachrichtigung wenn neue Spam kommen

skayritarai

Registered User
Hi,

Jeder kennt das von GMX oder WEB.DE, das man per Email benachrichtigt wird, wenn neue Emails in Spam-Ordner gelandet sind.

Nun habe ich erfahren das man das auch sowas mit Postfix und Courier (oder auch mit Dovecot) machen kann.

Ich habe den Mailserver nach diesem Howto aufgesetzt:
HowtoForge Linux Tutorials Der Perfekte Server - Ubuntu Hardy Heron (Ubuntu 8.04 LTS Server)

Zusätzlich läuft auch Spam-Assassin und Amavisd-new die ich auch nach diesem Howto eingerichtet habe:
Amavis-Spam-Virenfilter ? Wiki ? ubuntuusers.de

Das die Mails z.b. nach 7 Tagen autom. gelöscht werden, habe ich selber hinbekommen.

Die Spam-Mails werden ins /home/user/Maildir/.Junk einsortiert.

Nur wie geht das das der User Benachrichtet wird das neue SPAM-Mails im Junk-Verzeichnis eingegangen sind?

Da die Zustellung über Procmail abgewickelt wird, kannst Du die Default-Regel entsprechend ändern, so dass eine Mail generiert wird.
Einfacher wäre es aber, wenn Du den Filter ausstellst, dann bekommst Du gleich die Original-Mail zugestellt -- welchen Unterschied macht es, ob man nun eine Spam-Mail löscht oder eine Mail, die einem mitgeteilt wird, dass man in einem anderen Ordner nachschauen muss?

Wir lösen das eigentlich immer so dass die Mails mit einem Vermerk im Betreff an die User zugestellt werden, wer möchte kann dann selbst entscheiden was mit den Mails passiert. Meistens ist es so dass die User per Regel im Mailclient alle von uns markierten Mails in den Junk Ordner verschieben.

lg Basti

Ich denke du meinst das hier:

welchen Unterschied macht es, ob man nun eine Spam-Mail löscht oder eine Mail, die einem mitgeteilt wird, dass man in einem anderen Ordner nachschauen muss?
denke mal, wenn man die Mails per Handy abruft, hat man nur die Info und nicht den Müll zum abrufen... und bei einer Weiterleitung an externe Konten z.B T-Online gibt es nicht gleich eine Postmaster-Fehlermeldung wenn die Mail dort wegen Spam geblockt wird und der ursprüngliche Absender gefälscht ist.
Wir haben das hier so gelöst, das der User eine Quarantänemail erhält (2x täglich), in der auch ein Link zum Abrufen "seiner" Spam eingetragen ist (man also an sich selbst eine Mail sendet, die dann die Mail aus Quarantäne zustellt). Funktioniert über procmail und mit zentrales Spampostfach für ALLE per Perl-Script :)

Back