[Bash && PHP] Screenlog erstellen

fragger1991

New Member
Hallo,

ich würde meinen Kunden gerne die möglichkeit geben über das Webinterface den Start ihres Server verfolgen zu können.

Leider haben meine Tests bisher ziemlich versagt. Das umleiten des Output per > in eine Datei endet in mit einem Satz "Must be connected to a terminal.".

Ich rufe das ganze über PHP mit SSH2 auf, die Anfrage geht per sudo an ein Shell Script welche dann wiederum den Nutzer wechselt und den Screen Prozess heraussucht und resumed.

Wie kann man nun so ein Screenlog gestalten? Denkanstöße, Code Schnipsel etc. würden mir schon sehr helfen =)

Danke!

Sofern der Server einen COM Anschluss hat kann man den Bootvorgang darüber verfolgen (so hat es 1und1 gelöst). Aber ob dir das hilft, weiß ich nicht

Da fehlt noch ein bisschen Hintergrund. Am wichtigsten die Frage ob es sich um Vserver (und wenn ja, welche Virtualisierungstechnik) handelt.
Generelle Ansatzmöglichkeit: "Serielle Console".
Ein (virtueller) Anschluss als Console welche dann den ganzen Input in eine Datei piped. Diese Datei kann dann bequem (z.B. per AJAX im Browser) ausgelesen werden. Gibt bestimmt einen coolen Effekt. ;)

Nachteil:
Bei vielen Bootvorgängen gibt es Fehlermeldungen, die gar keine sind. (Z.B. beim durchprobieren der Kernel-Module, etc.) Dies erhöht natürlich den Support-Aufwand. :)

huschi.

Option -f beim screen hast du gesetzt? Ich hab das doch richtig verstanden? Es geht hier nicht um den Bootvorgang des Servers, sondern z.B. um den Startup eines Gameservers, den du per screen laufen lässt, oder?

@Alle die es Falsch Verstanden haben, Sorry, ja habe es wohl etwas falsch Formuliert :D

Es geht um GameServer und dessen Screenlogs.

@DeaD_EyE
Option L, diese loggt alles.

Code:
tail -n 30 /Pfad/zum/Kundendir/Gamepfad/screenlog.0
Pfade und die 30 ggfs ersetzen.

MfG
Impact

Back