Bandbreite bei vServern

peter86

Registered User
Hallo,

bei 1blu hege ich schon lange den Verdacht, daß dort die Bandbreite auf ca. 90KB/Sekunde gedrosselt ist.
Um das zu überprüfen, habe ich mir ein kleines Java-Testprogramm geschrieben.

http://pk86.de/SpeedTest.zip

Unter Angabe einer URL werden gleichzeitig n Threads gestartet, die das angegebene Dokument je Thread m Mal herunterladen.
Dabei wird je Thread die Bandbreite ermittelt sowie die Gesamtbandbreite über die Laufzeit aller Threads.

Wenn ich das bei meinem VServer teste so ergibt sich in der Tat das folgende betrübliche Bild:
Egal wieviele Threads ich starte, ob nur einen oder 15, die Gesamt-Bandbreite beträgt immer genau 90KB/Sek.

Bei einem Bekannten (er möge mir meine Tests verzeihen), der einen VServer bei Strato hat, schwankt die Gesamt-Bandbreite je nach Versuch zwischen 90KB und 370KB. Einzelne Thread erreichen dabei nie mehr als ca. 130KB.

Bei $große_amerikanische_Firma (auch sie möge mir verzeihen), erreiche ich je Thread ca 140KB bis zu einer maximalen Gesamt-Bandbreite bei 15 Threads von ca 1,6MB/Sek, was meiner 16MBit-Anbindung entspricht.

Jetzt würde mich interessieren, was ihr so für Erfahrtungen mit der Bandbreite gemacht habt; mir ist klar, daß das Internet keine Bandbreiten-Garantie bereitstellt, aber 90KB empfinde ich als ausgesprochen ärmlich; das entspricht nämlich genau meinem Upload, sodaß ich mir den VSerer auch komplett sparen könnte und alles von Zuhause aus betreiben kann.

Gruß, Peter
 
Hallo,

ich habe mit meinem 1blu V-Server eine durchschnittliche Download-Geschwindigkeit von ca. 170kbyte/s bis 200 kbyte/s.

Habe dem Support auch schon mehrere Mail geschickt, allerdings haben die immer wieder bestätigt dass sie keine Drosselung machen.

Daraufhin habe ich sie aufgefordert, mir zu erklären warum die Bandbreite denn so niedrig sei, da man ja annehmen kann dass ein Server mit min. 100mBit angeschlossen ist und wenn alle V-Server mit meiner (vollen) Bandbreite Traffic verursachen würden, müßten ca. 62 V-Server gerade am laufen sein.
Leider kam da keine vernünftige Antwort. Schade auch!

So ist es natürlich einfach ein Angebot zu halten, mit unlimited Traffic.

Gruß
Thomas
 
Gruß an die Server4You Schimpfer...

Mein Rootie bei S4Y bringt alles was hergeht... sprich wenns sein muss auch 3 mal volle 16Mbit DSL Leitung im Download. Mehr Leitungen hatte ich leider nicht zum testen, aber der vertägt noch mehr! :D


Wobei es ein echter Server ist, und kein Virual!

Greetz Centro
 
Upload viel besser als Download :-(

Nachtrag:

Manchmal dauerts mit der richtigen Idee:
ich habe aus Jux meinen Speedtest mal auf dem VServer ausgeführt.
Und siehe da:
Während der Download bei 1blu auf 90KB gedrosselt ist,
kriegt man im Upload mehr als 600KB

Umgekehrt währe das Teil schon fast benutzbar :-(

Kann mir jemand einen VServer nennen, der nicht diese absurde Beschränkung hat?

Gruß, Peter
 
Meine Ergebnisse (getestet mit einem 8MB grossen File):

Rootserver S4Y: Download 6.74MB/s / Upload 7.65MB/s

vServer united hoster: Download 4.89MB/s / Upload 1.31MB/s

Die Werte sind natürlich nur bedingt aussagekräftig, da ich nur ein Mal getestet habe und die Testdatei recht klein war.
 
Meine Ergebnisse (getestet mit einem 8MB grossen File):

Rootserver S4Y: Download 6.74MB/s / Upload 7.65MB/s

vServer united hoster: Download 4.89MB/s / Upload 1.31MB/s

Die Werte sind natürlich nur bedingt aussagekräftig, da ich nur ein Mal getestet habe und die Testdatei recht klein war.


hast du einen root s4you oder virtual?
 
Hm also ich hab mit meinem vServer bei Star-Hosting bis jez auch noch keine Speedprobleme gehabt. Schaffe mit DSL 16000 (T-Com) 122 kb/s zum Server und 1700 bis 1850 kb/s vom Server runter. :)
Falls einer ma Speedtestfile haben will bescheid sagen. Kein Bock das hier öffnetlich rein zumachen ;) Wer weiß :o
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

wie ich heute in mehreren Foren lesen musste, gibt es die Befürchtung dass die Bandbreite der vServer künstlich gedrosselt wird.

Da ich mir dies nicht vorstellen konnte, habe ich es getestet. Ich komme auf die selben mageren Werte wie alle anderen Forenposter... die Werte liegen immer unter 90KB/s.

Ich finde es nicht OK, mir im Vertrag 400GB Traffic zuzusprechen, bzw. in höheren Verträgen mit unlimitiertem Traffic zu werben, und die Bandbreite dann auf so einen sehr mageren Wert zu drosseln.

Auf eine Aussagekräftige Antwort würde ich mir sehr freuen, und werde diese auch in den entsprechenden Foren veröffentlichen.

viele Grüße
x.xxxxxxxxxx

Na bin ja mal gespannt was mir der 1Blu Support antworten wird...
Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet...
 
Also ich habe mit meinem VServer bei S4Y dann wohl glück. Weil von Server zu Server habe ich round about 3 - 5 Mbyte/s und nach Hause zu mir immer volle Geschwindigkeit, egal welche Anbindung (momentan TDSL6000).

Aber wer weiss, vielleicht kommt das noch ;)
 
Hmm... *grübel* man könnte jetzt die Frage in den Raum werfen, was besser ist: ein zuverlässig laufender, aber langsamer Server, oder volle Geschwindigkeit und dafür wenig Support und oftmals Stress..

Ich wüsste ehrlich gesagt jetzt nicht für was ich mich entscheiden sollte :confused:
 
Und genau deswegen hab ich gekündigt, aber die Geschwindigkeit ist da, leider ist das auch schon fast das einzigste *g*
 
Aber mal ehrlich, macht es Sinn, auf einem Server der Max 90KB/s liefert z.B. ein Forum mit mehr als 250 Usern laufen zu lassen? Von Gallery etc ganz zu schweigen...
 
Ja nicht nur dass, auch Dienste wie Teamspeak oder IRC (Bouncer, Eggdrop, IRCD) sind ja dort auch nur noch im begrenzten Maße durchführbar.

Also dass find ich ja echt ein wenig Brutal, da würd ich mir eventuell die AGB`s nochmals durchlesen, ob dass dort steht. (Was nur meine Meinung und keine Rechtsberatung ist)
 
Die Server der 1blu sind in den genutzten Rechenzentren über eine entsprechende Systemarchitektur an das Internet angebunden. Es besteht keine direkte Anbindung eines einzelnen Servers an das Internet. Aus technischen Gründen sind daher die Datenverkehrskapazitäten für Gruppen von Servern an bestimmten Punkten limitiert, so dass ein erhöhtes Datenverkehrsaufkommen von oder zu einzelnen Servern dazu führen kann, dass für diese Server und andere mit ihnen technisch im Verbund stehende Server nicht die jeweils am Port des einzelnen Servers maximal mögliche Datendurchsatzrate zur Verfügung steht. Die Datendurchsatzrate wird in solchen Fällen technisch auf die verbundenen Server verteilt. Entsprechendes gilt für Internetpräsenzen, die sich einen Server teilen. Bei erhöhtem Datenverkehrsaufkommen werden die Datenverkehrskapazitäten auf die technisch verbundenen Internetpräsenzen verteilt.

Das habe ich dazu in den AGB gefunden... da IANAL kann ich leider nicht sagen ob das ganze eine dauerhafte Drosselung auf 90KB/s rechtfertigt oder nicht. Antwort auf mein SupportTicket hab ich leider noch keine erhalten.
 
Last edited by a moderator:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Die Server der 1blu sind in den genutzten Rechenzentren über eine
entsprechende Systemarchitektur an das Internet angebunden. Es besteht keine
direkte Anbindung eines einzelnen Servers an das Internet. Aus technischen
Gründen sind daher die Datenverkehrskapazitäten für Gruppen von Servern an
bestimmten Punkten limitiert, so dass ein erhöhtes Datenverkehrsaufkommen von
oder zu einzelnen Servern dazu führen kann, dass für diese Server und andere
mit ihnen technisch im Verbund stehende Server nicht die jeweils am Port des
einzelnen Servers maximal mögliche Datendurchsatzrate zur Verfügung steht. Die
Datendurchsatzrate wird in solchen Fällen technisch auf die verbundenen Server
verteilt. Entsprechendes gilt für Internetpräsenzen, die sich einen Server
teilen. Bei erhöhtem Datenverkehrsaufkommen werden die
Datenverkehrskapazitäten auf die technisch verbundenen Internetpräsenzen
verteilt.


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Ihr 1blu Support-Team

Eine einfache Mail mit "schau doch in die AGB" hätte es auch getan...

Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass man überall wo man versucht bei (v)Servern zu sparen, nur auf die Nase fällt. Denke es ist echt am besten mit zwei Kumpels nen Root bei Hetzner oder so zu nehmen...

vg
Basti
 
Will ja nicht angeben ... ;) aber mein Strato V-Powerserver A ist tatsächlich unbeschränkt, wie marneus schon meinte.

627 MB Testdatei gleichzeitig runtergeladen aus 2 unterschiedlichen Uni-Netzen:
2.25 MB/s und 4.64 MB/s

Hochladen 627 MB gleichzeitig von beiden Unis aus (per scp):
2.8 MB/s und 3.3 MB/s

Etwas wird das natürlich dadurch überbewertet, weil der langsamere Down-/Upload teilweise die Leitung für sich hatte. Der schnellere Server allein kommt übrigens auf
runterladen 4.47 MB/s (teils aber 8.0 MB/s :)
hochladen 4.8 MB/s

Schöne Grüße
Daniel D
 
Back
Top