backup

nemo

Registered User
hi!
Ich will von einem auf einen anderen Server umziehen.
Jetzt folgende Frage.
Wenn ich ein backup mache und auf dem andren Server draufspiele.
Was wird genau gebackupt?

Werden mailaccounts und Datenbanken mitgezogen oder schlicht und einfach nur die Dateien.
Muss ich vor dem wiederherstellen die datenbanken einrichten? oder macht das der neue Server selbst?
Ich hab einige Mailinglisten laufen. Werden die samt archiven mitgebackupt?
lg Robert.

Das einfachste Backup ist mit tar zu machen, wenn beide Rechner parallel aufgebaut sind wäre rsync das Tool der Wahl. Bei beiden kannst Du dafür sorgen dass die Datei- und Verzeichnisrechte und owner mit übernommen werden, allerdings sollten diese auf dem Zielsystem auch vorhanden sein.
Was die Datenbank angeht so kann man (zumindest bei mysql) auch einfach die Dateien aus dem var Verzeichnis kopieren, allerdings sollte mysql dabei nicht laufen um offene files zu vermeiden.

Hi!
nein, es geht um folgendes. Im Plesk gibts bei jeder Domain die Backupfunktion.
Was wird da genau gebackupt?
werden da mailaccounts etc mitgesichert?
muss ich bei der widerherstellung vorher was einrichten oder einfach nur laufen lassen?
Gruß Robert.

Hallo!

Plesk 7.5 als auch 8.0 haben ein Komandozeilentool zum erstellen von Backups der gesamten Plesk Umgebung. Dem dabei erstellten Log kann man auch detailierte Informationen entnehmen was gesichert wurde.

Plesk 7.5
Plesk 8.0

Sollten die beiden Server laufen, wäre der Plesk Migrationsmanager eine weitere Alternative.

Plesk 7.5
Plesk 8.0

Gruß flyingoffice

Back