Backup zurückspielen

facebraker

New Member
Hallo,

ich hatte vorgestern einen HDD-Crash auf meinen Root-Server, die HDD wurde getauscht und ich habe das Systemneuinstalliert und wieder neu eingerichtet.

Damit das leben erstmal weitergehen kann, habe ich alle Mailkonten etc.pp. wieder eingerichtet damit die Nutzer wieder arbeiten können.

Gestern bzw. heute spiele ich scp die Datensicherung auf den Server zurück, in ein extra Verzeichnis.

Dann war meine Idee ich kopiere die Email-Dateien in das MailDir/cur/ zurück, leider wurden sie von dem Imap-Serve rnicht erkannt (Courier), dann habe ich die Emails in das Verzeichnis MailDir/new kopiert, dann hat es scheinbar funktioniert und der IMAP hat die Emails drin.

Jetzt haben aber die Nutzer Unterordner MailDir/.Unterordner/ wenn ich die Unterordner-Mails in Maildir/.Unterordner/new/kopiere,verschiebt der Server diese zwar in Maildir/.Unterordner/cur/ aber ich sehe sie im IMAP nicht :-( die Rechte und der Owner stimmen auch?

Ich habe ein Debian Etch, Qmail, Plesk,Courier-Imap ...

Habe ich einen Gedankenfehler? Wenn ich die Email Dateinen nochmal mit Procmail zustellen lasse
Code:
cat email-file |procmail
mache ich ja auch nichts anderes als das diese in den Maildir/.Unterordner/new/ kopiert werden, wen ich die procmailrc demanetsprechend angepasst habe.

Hoffe Ihr habt ne Idee ...

Gruss Alex

Hallo

Ich muss mich berichtigen:

Jetzt haben aber die Nutzer Unterordner MailDir/.Unterordner/ wenn ich die Unterordner-Mails in Maildir/.Unterordner/new/ kopiere,verschiebt der Server diese zwar in Maildir/.Unterordner/cur/

er verschiebt die Email garnicht in MailDir/.Unterordner/cur sonder beläßt sie in new, ist der IMAP für den Unterordner nicht zuständig?

Es funktioniert nur im Hauptordner :-(

Gruss Alex

Guten Morgen,

ja der Client hat sie aboniert, d.h. ich habe sie aboniert um zu testen, auf dem Dateisystem sehe ich ja, dass die Mails/Dateinen in den MailDir/.Unterordner/cur/ liegen bloss im Client sehe ich sie nicht.

Mein Notfall-Plan sieht jetzt so aus, ich richte bei mir die User im Thunderbird ein, kopiere den Inhalt der Unterordner nacheinander in den Hauptordner Maildir/new, dann habe ich die Emails im Posteingang und verschiebe sie mit den Thunderbirdclient in die Unterordner.

Bei heiklen Usern, nutze ich noch ein 2. Konto, das habe ich auch im Thunderbird eingerichtet und verschiebe das von dem Dummy-User-Posteingang in den User-Unterordner ...

Ich weiß deletantisch, aber wie soll ich es anders machen, die Vorgehensweise in MailDir/.Unterordner/new/ kopieren funktioniert ja garnicht und ich habe keinen Anhaltspunkt, warum nicht ...

Gruss Alex

Back