• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Backup Software gesucht

kloeten

New Member
Hallo,

ich suche für meinen Debian-Server ein geeignetes Backupprogramm und hoffe das ihr mir etwas empfehlen könnt.

Aktuell werden inkrementelle Verzeichnis Backups mit tar erstellt.
Mysql Backups mit diesem script.

Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, nur das Wiederherstellen ist sehr umständlich, vor allem wenn man nur einen Teil wiederherstellen möchte. Idealerweise hätte ich gerne eine Möglichkeit einzelne Verzeichnisse oder Datenbanken per Weboberfläche einzuspielen.

Plesk oder ähnliches wäre keine Option.
 
Wie Werner S schon sagt - rsync ist das Mittel der Wahl. Für spezifische Ansprüche lassen sich zwar nur schwer bis gar nicht Weboberflächen finden, aber ein kleines Bash-Skript vereinfacht die Arbeit auch schon ungemein.
Vorteil an Rsync ist dass du auf das vorige Backup hardlinken kannst und so pro Tag sehr wenig Speicherverbrauch hast, aber alte Backups einfach per rm oder Rotationswerkzeug gelöscht werden können.
 
Backuppc basiert auf rsync und hat eine Weboberfläche. Ist jetzt nicht unbedingt so, dass es keine Wünsche offen liesse, aber ich ich setze es
für eine grössere Zahl an Servern ein und bin damit zufrieden.

Das gefällt mir daran:

  • Wenig Speicherverbrauch dank Deduplizierung
  • Webinterface zur flexiblen Suche und Wiederherstellung von Daten(Ich bin niemand, der die Kommandozeile scheut, aber manchmal geht's mit 5 Klicks doch schneller als mit 1000 Zeichen)
  • Kommandozeilenwerkzeuge für den Shell-Zugriff auf das gesamte Archiv
  • Flexible Aufbewahrungsregelungen definierbar

Das gefällt mir daran nicht:

  • Die I/O-Load steigt bei hohen Sicherungsmengen / bzw. Dateizahlen sehr an. Insbesondere auch die nächtliche Poolbereinigung.
  • Auf meinen Servern mit der sehr hohen Load klappt ein vollständiges Recovery nicht mehr über das Webinterface. Ich muss die Konsole bemühen.
  • Das Webinterface könnte deutlich mehr Web 2.0 vertragen.

Insgesamt sind die positiven Aspekte für mich das, was ich brauche und die negativen Punkte sind keine absoluten Showstopper.

In Kombination mit mysqldumper wäre das doch eine schöne Lösung mit Oberflächen.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top