BackUp + Neuinstallation

xAmp

New Member
Hi!
Also ich hab vorhin auch schon in unter FAQ den Thread zum erstellen eines Backups gelesen. Jedoch sind mir noch nicht alle Fragen klar.

Mein Vorhaben:
Ich habe gerade auf meinen vServer Debian am laufen und mit schwebt eine Neuinstallation vor mit einem Wechsel auf SuSE.
Die Schwierigkeit dabei ist, dass einige Webpräsenzen am Laufen sind und ich diese auch sehr gerne wieder zum Laufen bringen würde ;)

Mein Vorgehen:
Ja also ich habe mir das so gedacht, das ich ein Backup von meinem FTP mache indem ich alle Daten downloade und danach einfach wieder mittels upload auf meinen Server schmeiße. Jedoch dauert dies sehr lange, vllt gibt es auch eine einfachere Möglichkeit?

Was mir jetzt aber noch Probleme macht ist meine Datenbank. Ich habe mehrer Datenbanken in MySQL laufen und diese müssten ebenfalls gesichert werden. Da einige aber dabei so groß sind, dass ich diese mit phpMyAdmin nicht mehr handeln kann bin ich gerade etwas ratlos wie ich diese Datenbanken sichern und nachher wieder einspielen soll?

Gehen wir davon aus, dass ich meine Daten auf meinem FTP und meine Datenbanken gesichert habe, einen Neuinstallation mit dem Wechsel auf SuSE Linux beantragt habe und durchgeführt worden ist. So müsste ich doch einfach diese Daten wieder aufspielen und alles dürfte doch soweit wieder rennen? Confixx müsste doch dann ebenfalls wieder verfügbar sein?

Bei dem ganzen bin ich doch sehr vorsichtig, wie man aus meinen Fragestellungen bestimmt erkennen kann, da ich auf keinen Fall Datenverlust verbuchen möchte! Deswegen frage ich auch hier nochmals nach um auch wirklich auf der sicheren Seite zu sein.

Über eure Mithilfe würde ich mich sehr freuen!
Gruß xAmp
 
Also bei den MySQL DB würde ich dir raten mysqldumper zu nehmen.Ein sehr schönes Programm welches über Webinterface läuft.Es umgeht das Timeout.Somit gibt es wohl kaum eine DB Größe welches es nicht backuppen kann.
 
Ok, und nach der Neuinstallation dürften ja alle Pfade wieder gleich sein, somit dürfte ein Wiederherstellen ja kein Problem sein?
 
zwischen Suse und Debian gibt es große unterschiede bei den Dateipfaden...

Wobei ich eh nie zu Suse wechseln würde, sondern bei Debian bleiben würde...

Aber da wird sich einiges ändern aus meiner sicht...
 
ja, das müsste ohne probleme funktionieren...
weiß ich aber auch nicht 100%tig
 
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob das die Optimale Lösung ist, aber meiner Meinung nach kann man einfach die Datein in der MySQL die Datenbanken speichert (bei mir ist das glaube ich in /var/lib/mysql/) wieder auf dem neuen Server verwenden. Einfach alles in ein Tarball stecken und fertig. Oder zur Not auch per FTP runterladen.
Das umgeht dann auch umständliche Dumpfiles.
Bei mir hats bis jetzt immer Funktioniert, aber wie gesagt, weiß ich auch nicht, ob es optimal ist.

Grüße
freeman
 
ja also ich hab mein umstieg von debian nach suse jetzt gewagt und es hat alles wunderbar funktioniert!
 
Back
Top