Backup mit Midnight Commander - Problem bei speziellen Dateien

framemaster

Registered User
Hallo,

um's vorweg zu sagen, ich bin recht neu auf dem Gebiet von Linux & Co., habe es aber immerhin zustande gebracht, einen kleinen Heimserver zum Laufen und temporär ans Netz zu bringen. Weiterhin betreibe ich einen kleinen Vserver bei einem Hoster.

Das Problem Backup beschäftigt mich seit einiger Zeit. Ich würde gerne ein 1:1 Backup des Webservers auf meinen Homeserver transferieren. Für Rsync fehlt mir momentan noch das Wissen. Somit dachte ich mir, das könne man ja auch vorerst "manuell" mit dem Midnight Commander bewerkstelligen.

Ich logge mich also als root in den Homeserver ein, öffne mc, eröffne dort eine ssh-verbindung zum webserver, logge mich dort als root ein und kopiere mit F5 alle Dateien vom Webserver in ein Verzeichnis des Homeservers (über DynDNS).

Die Verbindung klappt soweit. Nur jedes mal, wenn auf dem Webserver Symlinks o.ä. zu kopieren sind, hängt sich der kopierende Homeserver auf. Woran liegt das?? Ist das eine Einstellung, die ich im mc des Homeservers einzustellen habe? Ist sicher 'ne Kleinigkeit, aber ich komme nicht darauf, bzw. finde die Lösung bei Google nicht...

Ok, das ist sicher nicht die sinnvollste Backuplösung, aber besser als keine. Ist auch nur als vorübergehende Lösung gedacht bis ein Kumpel mir bei Rsync hilft.

Ich wäre vorerst froh, wenn so ein MC-Kopiervorgang 1:1 komplett durchlaufen würde.Was muss ich einstellen? Habe Google schon bemüht.... Wonach muss ich suchen?
 
es geht deutlich besser, wenn Du [man]tar[/man] verwendest. Entweder packst Du die zu sichernden Dateien in ein tar-File, dass Du dann mit dem mc übertragen kannst, oder Du machst das Ganze vom aus Homeserver direkt ohne Zwischenspeicherung:
Code:
ssh webserver "tar zcf - /dieses /jenes /das/auch " >serverbackup-2008-03-12.tar.gz
tar ztvf serverbackup-2008-03-12.tar.gz
Der Zweite Befehl zeigt Dir dann an, was Du gesichert hast.
 
Back
Top