Backup mit dem VServer?

lagstar

New Member
Hallo,
ich wollte mal fragen was für Lösungen es gibt, ein Komplettes "Image" bzw. Backup meines VServers zu erstellen?
Das Problem ist das mein momentaner Hoster soetwas wie eine Option im "Virtuozzo" oder so nicht anbietet und meint, für Backups ist man selbst verantwortlich.

Ich habe allerdings keinen VServer mehr wo ich das alles spiegeln" oder ablegen kann?!
Was nun? gibt es eine Möglichkeit ALLES von dem VServer runterzuladen und dann den Server neu zu installieren (im Fall der Fälle) und dann einfach das was auf meinem PC liegt wieder hochzuladen und der Stand ist da?
Also ich will einfach wenn ich den Server per Option neu installiere, dann den alten Stand den ich mal mit einem "Backup" gemacht habe, zu bekommen.

Oder gibt es andere Möglichkeiten? Ihr solltet wissen das ich keinen Zugriff auf die Hardware habe... also es ist ein gemieteter VServer :)

lg.
 
Der vorteil darin, wenn du alles per Hand machst, ist ein sauberes system danach.

Sollte dein server mal gehackt werden, bringt dir ein image nichts, da der zustand, zb du als non.root auch gespeichert wird.


Also bei mir regelt den datenbank teil der mysqldumper, der alle 24 stunden läuft und sichert, die gesicherte gzip wird dann per ftp auf meinem lokalen rechner angelegt...

Dasselbe passiert mit dem htdocs ordner, wird gezippt und nächtlich bei mir auf der HDD abgelegt...

So kannst du zur not immer den server neu initialisieren und hast ein sinnvolles backup. Emailadressen und subdomains etc sind ja schnell wieder angelegt.
 
Habe kein Plesk sondern Confixx...

Und ja das mit den HTDOCS und der MYSQL-Datenbank wäre mir lieb! Muss mal sehen ob ich das hinbekomme, solch ein "automatisches-Updateprogramm" zu bekommen.

: )
 
Hallo,
ich wollte mal fragen was für Lösungen es gibt, ein Komplettes "Image" bzw. Backup meines VServers zu erstellen?
Hi, vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen. Einiges davon ist sicher auch für virtuelle Server ohne Rescue-System zu verwenden.

Gruß Fritz
 
Schaut Euch doch mal duplicity, bzw. ftplicity an.
Guter Tipp Basti!
habe auch eine Anleitung dazu gefunden.

Aber am meisten liebe ich die Bequemlichkeit, die VServer-Anbieter wie z.B. proplay.biz oder heckrath.net selbst bei den preiswertesten VServern anbieten, mit einem Klick einen kompletten Snapshot vom VPS anzulegen. Einfach schön bequem.
(Bei wichtigen Daten würde ich aber trotzdem auf einen eigenen anderen Server noch ein Backup transferieren ;)

Gruß Fritz
 
Back
Top