• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Backup Lösung

Delphiking1980

New Member
Hallo,

ich suche eine günstige Backuplösung, für meinen Homeserver.
Habe da an CD-ROM's gedacht:
1. Backup Vollständiges Verzeichnis
2. - n. nur die geänderten Dateien aus dem Verzeichnis

Das BS (Debian Lenny) mit Konfiguration speichere ich mir auf eine DVD.
Und im fall der Fälle sollte diese mit einer LiveCD doch kopierbar sein.

Ist das einfach "so" umzusetzen oder habe ich da einen Denkfehler ??

Mfg

Delphiking1980
 
Aus Erfahrung leben Festplatten laenger als CD/DVD (welche teilweise je nach Marke und Produktion _sehr_ umweltempfindlich sind) und werden nur durch die -leider noch teuren- Flash-Speicher getoppt.
(Wir reden hier von erschwinglichen Massenspeichern, nicht Storage-Baender und Co :p)

Demnach wuerde ich dir eine (oder 2 synchronisierte) externe Festplatte(n) welche man ab zirka 50 Euro das Stueck erhaelt anraten. Natuerlich soll die Platte ausserhalb der Backup-Zeiten vom Strom- und Datenkabel getrennt und in einem anderen Raum als der Server aufbewahrt werden.

Eine gute Backup-Software fuer den Heimgebrauch ist sbackup sowie dessen minimalistische aber funktionale GUI "simplebackup"
 
Okay

Danke für den Vorschlag, dazu aber zwei kleine Anmerkungen:

1. Meine Server HDD ist 8 GB groß
2. Was mache ich mit dem Rest der 1 TB HDD ??

Klar das die HDD's länger leben als CD-ROM's oder DVD's.

Gibt es eine "gute" Externe HDD welche sich dafür eignet ?

Habe Debian Lenny als OS und auch einen USB 2.0 Controller.


Mfg

Delphiking1980
 
Hui, so "grosse" Festplatten habe ich seit meinem Pentium 2 nicht mehr gesehen :)

In dem Fall reichen die kleinen externen 2.5" Festplatten ohne zusaetzliche Strom-Anschluss, davon die kleinste erhaeltliche Version ;)
Alternativ kannst du die restlichen GB einfach ignorieren =)

Selbst wenn du Festplatten der bekannten langlebigen Marken kaufst garantiert dies dir nicht dass die Platte nicht nach paar Tagen ausfaellt. Andererseits kann eine Dumping-Platte jahrelang treu ihren Dienst verrichten. Deshalb die Empfehlung 2 zu nehmen, am besten verschiedene Hersteller. (Um Probleme in der Produktion oder Firmware zu vermeiden)
 
Nicht zu vergessen, dass man im Fall von einer externen HD auch Versionierung betreiben kann, sprich mehrere Backups vorhalten kann.
 
Was musst du bei 8GB groß backuppen? Einen USB stick und fertig da braucht man keine externe HDD die 20x so groß ist.
 
Man sollte aber beachten dass USB-Sticks - und zumals die handelsueblichen MLC - sowie die Controlle ohne grossartige Fehlererkennung und -korrektur den Festplatten um einiges hinterherhinken.
Des weiteren ist ein Disaster Recovery bei kaputtem USB-Stick (Feuerschaden, ...) schwerer denn bei einer Platte geschweige denn unmoeglich.

Der Preisunterschied ist nicht so hoch, also warum nicht zu den guten alten bewaehrten Ratterkisten greifen?
 
Naja die Ausfallwahrscheinlichkeit von HDDs und USB sticks sollte keinen großen Unterschied haben, außer das die HDD noch mechanische Teile hat die dafür vll anfälliger sind. Er kann sich ja 2 USB sticks kaufen und sie an unterschiedlichen Orten aufbewahren um dem Feuerschaden zum umgehen....(das die Daten so immens wichtig sind das sich eine teuer Rekonstruktion nach einem Feuer überhaupt lohnt mal dahingestellt). Ich finde es einfach übertrieben eine HDD, selbst wenn es nur 80 GB sind, zu kaufen um 8GB! zu sichern. Aber dem Topicersteller wurde ja jetzt einige Möglichkeiten aufgezeigt und er kann selbst entscheiden was er für richtig hält.
 
Danke

Danke für die vielen Antworten,

ja das mit dem USB Stick hört sich gut an, und ich denke das werde ich auch weiter verfolgen obwohl mit der Versionierung auf einer Großen Platte doch wohl eher meinen Vorstellungen entsprechen würde da könnte man dann ein CVS einrichten mmh.

Mal sehen was das beste wird den ein USB Stick mit 32 GB kostet genauso viel wie eine externe HDD bei Saturn oder MediaMarkt.

Mfg

Delphiking1980
 
Ich dachte deine HDD ist nur 8GB groß?
Warum dann nen 32GB Stick?

2x8GB für ca. 12€ das Stück und gut ists ;)


Grüße
 
Ich will nur folgende Erfahrung einwerfen:

Einige Bekannte haben sich längere Zeit auf die Externe Platte zum sichern Verlassen.
Bis zum Tag, an dem diese nur noch klackerte.

-> Ich selber habe mich ebenfalls häufig über defekte oder minderwertige Externe Festplatten geärgert.

Festplatten per se sind keine Freunde von häufigem starten und wieder stoppen.
USB Platen werden dennoch ofters angesteckt und wieder unmounted, was sich sehr negativ auf die Lebenszeit auswirkt.
Schlechte Kühlung kommt dann häufig noch hinzu.

Langer rede kurzer Sinn:
Verlasst euch nicht zu sehr auf externe Platten und denkt an eine alternative Sicherung. Da sind übrigens DVDs, CDs eigentlich gar nicht mal so schlecht.
Zur Not brennt man sich eben einmal im Jahr einen Satz DVDs oder CDs.
Die Kosten sind überschaubar und die Vernichtung nun auch kein so grosses Problem.
Sofern man nicht die Rohlingen vom Discounter holt, kann man im Premiumsektor durchaus auch Rohlingen mit garantierten Haltbarkeitsangaben bekommen.
 
Das Problem an DVDs und CDs ist das sie leider sehr anfällig für äußere Einflüsse sind.
 
Am besten nicht allein auf USB-Sticks zur Datensicherung verlassen.
Sie sind zwar klein, solid-state und (mittlerweile) billig, aber Speicherchips -und zumals die in deiner Preiskategorie ueblichen MLC- koennen ihre Daten auf Zeit verlieren (neben dem problem der begrenzten Schreibzyklen).

Ich kaempfe bei einem knapp ueber 2 Jahre alten Sony-Stick seid einiger Zeit mit Korruptionsprobleme die sich staendig "ueber Nacht" vermehren. Mein Verdacht ist aber in diesem Fall dass er im Auto lag und zu warm wurde was die Speicherchips beschaedigte.

Natuerlich gibt es das Problem auch fuer Festplatten, weshalb bei kritischen Daten unbedingt eine 1:1 Kopie auf einer 2. Festplatte vorgehalte werden sollte. Schliesslich sind auch mechanische Schaeden a la "Uuuups.. *KRACH*" nicht aus zu schliessen.

CD's und DVD's hingegen eigenen sich nur wirklich in Klimaraeumen wo man eine garantierte Temperatur und Luftfeuchtigkeit hat, sie sind schlichtwegs zu empfindlich. Laut Berichten anderer sollte DVD-RAM geeigneter sein als normale DVD's da es auf einer anorganischen Schicht basiert.
 
CD's und DVD's hingegen eigenen sich nur wirklich in Klimaraeumen wo man eine garantierte Temperatur und Luftfeuchtigkeit hat, sie sind schlichtwegs zu empfindlich. Laut Berichten anderer sollte DVD-RAM geeigneter sein als normale DVD's da es auf einer anorganischen Schicht basiert.

Entscheidendes Stichwort heist hier eigentlich Medienbruch http://de.wikipedia.org/wiki/Medienbruch

Eine geeignete Lagerung wird natürlich für das jeweilige Medium vorrausgesetzt.
Bei z.B. revisionsicheren Archivierungen von Daten wir heute noch auf MO Laufwerke gesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Magneto_Optical_Disc
Ist der DVD-RAM in einigen Dingen ähnlich.

Eine Bandicherung wäre dann wohl ein weiterer Schritt / Medienbruch.
 
Ich stelle mir die Frage welche Anforderungen gestellt werden. Ist es wirklich wie im Titel eine einfache Backup Lösung (also Datensicherung) oder geht es um echte Langzeitarchivierung. Die Langzeitarchivierung geht da nämlich noch ein gutes Stück weiter als eine simple Datensicherung.

Ich empfehle da den Wikipedia Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung

Hier sind auch einige durchschnittliche / geschätzte Haltbarkeitswerte von Speichermedien genannt.

Ich vertraue auf dauer weder einer Festplatte noch Flash Speicher oder gar Blurays. Sogar von kauf Blurays (gepresst) sind mittlerweile einige Berichte aufgetaucht bei denen Verfallserscheinungen sichtbar werden.... Am besten verschiedene Medien verwenden, immer wieder prüfen, umkopieren und am besten vieles mischen. Wenn Festplatte dann immer wieder andere Chargen und alte Kopien nie entsorgen (je mehr identische Kopien desto besser). Auch immer wieder regelmäßig eine neue Kopie anfertigen und das ganze idealerweise noch mit Prüfsummen absichern.
Ansonsten beobachte ich noch ein wenig die neuen Millenniata Medien (M-disc) (auch im Wikipedia Artikel genannt). Bin mal gespannt wie sich die entwickeln, es scheint echt was dran zu sein.
Ansonsten ist es wirklich wichtig so viele Kopien wie möglich zu erstellen (ständig zu erweitern). Frei nach dem Motto Kopieren, kopieren, kopieren. Dann kann man durchaus auch DVD´s verwenden! Für 8gb wären z.B. doppelschichtige geeignet (obwohl die Haltbarkeit evtl. geringer ist als bei einschichtigen), wenn man aber alle 2 Monate eine neue Kopie zieht unterschiedliche Marken verwendet und evtl. die Qualität der Rohlinhe prüft ,(Jittermessung in gewissen Abständen durchführt um ungefähre Werte über die Haltbarkeit zu erhalten) dann wird ja doch eine durchhalten. Wenn allerdings am 2ten Tag nach dem Brennen die Jitter schon stark angestiegen sind würde ich schnellstens den Hersteller wechseln ;)
 
Last edited by a moderator:
Bitte auch zu bedenken: Wenn ein BACKUP Medium ausfällt, hat man ja immer noch (hoffentlich) das Original!

Egal wie mans dreht und wendet. Ausfälle können "theoretisch" immer passieren. Man muss sich halt nur überlegen, wie gering man diese AusfallsWAHRSCHEINLICHKEIT realistisch haben MUSS und WILL.
 
Back
Top