automatisches Entpacken

jerrylewis

Registered User
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit das entpacken von Dateien automatisch ausführen zu lassen:

Also z.B. den Befehl: tar xvzf DATEINAME

Aber halt automatisch, damit man dafür nicht "Online" sein muß.
Beim AdminTool Confixx geht das.
Kann man das auch mit Webmin machen ?

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Jerry
 

djrick

Registered User
Zu welchem Zweck willst du dass den Automatisch machen lassen?
Du könntest mit Webmin einen Crontab einrichten, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt wird...
 
B

Boum

Guest
Ich befürchte irgendwie, dass Du die Unix-Shell nicht so magst. Solltest Du aber, sie ist als Server-Admin Dein Freund... ;)

Davon ab kann man (wenn's denn sein muss) von Webmin auch Konsolen-Befehle absetzen. Dort kannst Du dann ein "tar xzf wasauchimmer.tgz" absetzen.
 

jerrylewis

Registered User
Hi

Nun, es geht mir darum, dass ich dann nicht online sein muß.
Ich gebe den befehl bzw. lasse ihn über ein programm geben und kann dann offline gehen.

Das funktioniert z.B. in Confixx.
Ich muß zum packen und entpacken nach dem befehl nicht mehr online sein.
Man sollte bedenken, dass es bei sehr großen Dateien schon mal 2-3 Stunden dauern kann bis alles entpackt ist.

Und genau das möchte ich umgehen.
Es gibt halt immer noch Leute die keine Flat haben, weil sie keine bekommen können :eek:

Versteht ihr jetzt was ich meine.
 

Hotte

Registered User
screen

statt

tar xvzf ./blabla.tar.gz

einfach

screen tar xvzf ./blabla.tar.gz
dann einfach mit STRG-A und STRG-D detachen

Bei Bedarf mittels screen -p <pid> wieder ranholen
 

djrick

Registered User
jerrylewis said:
Man sollte bedenken, dass es bei sehr großen Dateien schon mal 2-3 Stunden dauern kann bis alles entpackt ist.
Willst du deine ganze Festplatte packen/entpacken....
:eek:
Also selbst bei *.gzs über 300 MB braucht mein Server nur ein paar Sekunden...
 
B

Boum

Guest
Achso! Klar, dann ist screen wohl die schönste Lösung. Alternativ wären da noch cron, wenn's regelmässig sein soll, oder at, wenn's einmalig irgendwann ausgeführt werden soll. Aber screen ist eine coole Sache... :cool:
 

Dennis

Registered User
Er kanns doch auch per & in den Hintergrund schieben oder ?

Also einfach "tar xzf blabla.tgz &" und ausloggen.
 
B

Boum

Guest
Jain.

"There are suspended jobs"...

aber: man nohup

Ist aber nur 0,124 mal so schön wie ein screen... :cool:
 
Top