Automatisches Confixx-Backup über Script >> FTP Problem

van_haakonnen

Registered User
Guten Morgen,

ich habe vor einiger Zeit ein völlig simples Script geschrieben welches ich als Cronjob jede Nacht um 3 Uhr ausführen lasse. Es erstellt mit Hilfe der Confixx eigenen Backup Funktion eine backup.tgz und kopiert diese auf einen FTP-Server.

Soweit so gut - lokal wird das Backup erstellt und funktioniert auch. Jetzt ist mir aber leider aufgefallen, dass die Datei zwar auf dem FTP vorhanden ist - aber größer als das Original...:eek:

Wenn ich die Datei entpacken möchte bekomme ich auch angezeigt, dass sie korrupt ist. Kann da beim Kopieren auf den FTP etwas schieflaufen?

Hier das Script:

#!/bin/sh
###################################################
# Confixx Backup
# Erstellt ein vollständiges Confixx-Backup und
# übertraegt es auf einen FTP-Server.
###################################################

#Starten des automatischen Confixx-Backups

echo
echo Starte Confixx-Backup...
echo
rm /home/backup/confixx/backup.tgz
./confixx/backup.pl --dump /home/backup/confixx/backup
echo
echo ...Confixx-Backup erfolgreich angelegt...
echo ...starte Kopiervorgang auf FTP-Server...
echo

#Kopieren auf einen FTP-Server

HOST='xxx.alturo-server.de'
USER='xxx'
PASSWD='xxx'
FILE='/home/backup/confixx/backup.tgz'

ftp -n $HOST <<END_SCRIPT
quote USER $USER
quote PASS $PASSWD
put $FILE
quit
END_SCRIPT
exit 0

Last edited by a moderator:
Hallo!
Bin kein Script-Spezialist aber sollte man das Backup nicht binär übertragen? Oder wird das automatisch erkannt?

mfG
Thorsten

Normalerweise geht das Automatisch
Schreibe doch mal vor dem put ein "binary" bitte und probiere es nochmals aus.

Ich habe etwas ähnlich bei mir sieht das so aus:

Code:
...........
cd /home/backup/
ftp -n xxx.pureserver.info << !
user bakXXX XXX
put email-backup.tgz
put etc-backup.tgz
put mysql-backup.tgz
put root-backup.tgz
put web-backup.tgz
put install-backup.tgz
put irc-backup.tgz
bye!
....

Last edited by a moderator:
Okay - habe es mit dem binary ausprobiert... aber das hatte leider keinen Erfolg... Ich habe immernoch unterschiedlich große Dateien...

hallo, ich würde sowas auch gerne machen, was genau muss ich machen damit dies funktioniert, es soll ein komplettes backup der Webkundenverzeichnisse MySQL Datenbanken aus "/var/lib/mysql" gemacht werden und das soll dann auf meinen home-ftp geschoben werden

also praktisch würde ich gerne das sichern was man in Confixx Premium im Admin bereich auch manuell sichern kann

Hallo!
Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, die Boardsuche zu nutzten? Hätte u.a. [thread]6188[/thread] ergeben.

mfG
Thorsten

Danke Thorsten das bei Strato ist eine sehr gut erklärte Anleitung nur leider scheiter ich bei Abb. 2

Hallo!
Strato Website said:
Um festzulegen, welche Dateien und Verzeichnisse gesichert werden sollen, müssen Sie die Datei files.conf im Ordner "/etc/reoback/" an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Was genau verstehst du daran nicht. Du sollst die Datei files.conf nach deinen Bedürfnissen anpassen.

mfG
Thorsten

ich weiss nicht was ich da anpassen muss, das was bei strato steht finde ich in der datei nicht

Das ist auch lediglich ein Beispiel.
Du mußt schon selber wissen, was Du genau ins Backup haben willst.

PS: Punkt 3 der Boardregeln schließt auch die Interpunktion mit ein.

huschi.

Back