• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Automatische Updates unter Windows Server 2012 R2

PHP-Friends

Active Member
Guten Abend,

eine kurze Frage an die Windows-Experten: Unter Windows Server 2012 R2 kann man keinen Zeitpunkt mehr einstellen, wann Updates gesucht werden sollen, sondern nur noch, ob er es überhaupt tun soll. Unter 2008 R2 ging das noch detaillierter.

=> Weiß jemand, wann genau Windows die Updatesuche macht? Zyklisch zu bestimmten Zeiten oder über eine Art Push?


Viele Grüße
Tim
 
Schau mal unter Systemsteuerung -> Wartungscenter -> Automatische Wartung

dort fallen auch die Updates rein AFAIK.

Edit: wups, Hab deine Frage glaube ich falsch verstanden.

Edit2: Es scheint man kann höchstens den intervall ändern bzw. Die Zeit wann Updates installiert werden.

Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update

-> Automatische Updates konfigurieren = Installationszeit
-> Suchhäufigkeit für automatische Updates. = Suchintervall
 
Last edited by a moderator:
Unter 2008 R2 ging das noch detaillierter.
Wie MadMakz bereits erwähnte, ist nicht die Suchzeit, sondern die Installationzeit einstellbar (das war unter 2008 R2 auch so, die typischen 3:00 morgens).

Du kannst über die Aufgabenplanung unter \Microsoft\Windows\WindowsUpdate die Ausführung kontrollieren.

Wobei die Aufgaben wohl über den Wartungsdienst neu reingeschrieben werden. Ansonsten wäre einmalige Aufgaben, die Ihr Datum dann ändern, nicht erklärbar. Der "Maintenance Scheduler Configurator Task" ist so ein Kandidtat, der doch immer noch einige Fragezeichen bei mir hinterlässt.

Unter Windows 2012 ist MS auch ein wenig zurückgerudert und hat das Verhalten etwas angepasst.

http://blogs.technet.com/b/wsus/arc...ows-8-and-windows-server-2012-kb-2885694.aspx
 
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch eine eigene Windows Maschine mit "Windows Server Update Service", falls es hierbei um mehrere Windows Server Maschinen geht. Kann man auch gleich etwas an Traffic einsparen. Hier lässt sich bestimmt auch die zeitgesteuerte Aktualisierung irgendwie umsetzen.

Der WSUS lässt sich auch via Registry Regeln einstellen (http://www.wsus.de/au-client_registry_key) - so ist keine Domäne dafür notwendig. Hab das so auch bei mir Zuhause im Einsatz.
 
eine kurze Frage an die Windows-Experten: Unter Windows Server 2012 R2 kann man keinen Zeitpunkt mehr einstellen, wann Updates gesucht werden sollen, sondern nur noch, ob er es überhaupt tun soll. Unter 2008 R2 ging das noch detaillierter.

Bist Du sicher?

Ich kann bei allen Systemen, die ich betreue, nur den Installationszeitpunkt über die schon genannte Policy festlegen.
Übrigens habe ich für Server 06:00 und für Arbeitsstationen 12:00 (Mittagspause) gewählt.

Für die Suche und den Download kann man nur ein Intervall ab dem letzten erfolgreichen Kontakt auswählen.
Bewährt haben sich hier übrigens 22 Stunden - bei Arbeitsstationen, die immer zur gleichen Zeit eingeschaltet werden findet die Suche dann jeweils morgen statt. Windows selbst hat hier übrigens eine Unschärfe eingebaut, die Suche findet ±15 Minuten zum gewählten Zeitpunkt statt.

Bei 1000+ Arbeitsstationen pro WSUS muß man schon für etwas Lastverteilung sorgen, nicht unbedingt für den Download (das macht BITS), aber für die sehr datenbanklastige Abfrage des Patchstatus.

Die Server aktualisiere ich kurz nach 10:00 Redmonter Zeit (also 19:00), da bekommt man die Updates kurz nach Veröffentlichung.
Downstreamserver (ich habe eine etwas größere Infrastruktur) bekommen eine Stunde mehr Zeit.
 
Back
Top