• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Automatische Antwort in Plesk nicht möglich

mikacavros

New Member
Liebes Forum,
meine Domain liegt auf einem STRATO V-Server, mein Emailkonto ist korrekt in Plesk angelegt. Wenn ich nun einen Autoresponder in Plesk einrichte, funktioniert es leider nicht. Der Absender der Mail, die an mich geht, erhält keine automatische Antwort.

Wisst ihr evtl. woran das liegen könnte?
Bin neu in der Serverthematik und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke und LG
Mika
 
Sagt ein Blick in die Logfiles irgendwas? Ggf. geht die Mail ja raus, wird aber vom Empfänger geblockt...
 
Sagt ein Blick in die Logfiles irgendwas? Ggf. geht die Mail ja raus, wird aber vom Empfänger geblockt...
Hey marce, vielen Dank für die Antwort!
Das mit den Logfiles ist eine gute Idee. Weißt du, wie ich Einblick in die Logfiles bekomme bei meinem Serversetup (V Server bei STRATO mit Plesk).
Bekomme ich Zugriff auf die Logs über Plesk oder werden die auf dem FTP gespeichert oder muss ich da einen anderen Weg gehen?

Danke und LG
Mika
 
Falls Plesks Responder (nicht) funktioniert erscheint das bestimmt in /var/log/maillog.
Sieht so aus:
Code:
Sep 24 12:13:00 srv12331 autoresponder[4932]: 6B591800A8C: send response: id=S4932 from=<test@example.de> to=<asdfjklo@t-online.de>
Sep 24 12:13:00 srv12331 plesk-sendmail[4933]: S4932: from=<test@example.de> to=<asdfjklo@t-online.de>
Sep 24 12:13:00 srv12331 plesk-sendmail[4934]: S4932: add-from: stderr: SKIP
Sep 24 12:13:00 srv12331 plesk-sendmail[4934]: S4932: check-quota: stderr: SKIP
Sep 24 12:13:00 srv12331 plesk-sendmail[4938]: S4932: dk_sign: stderr: PASS
Sep 24 12:13:00 srv12331 postfix/pickup[2833]: 97486802265: uid=30 from=<test@example.de>
Sep 24 12:13:00 srv12331 postfix/cleanup[4922]: 97486802265: message-id=<20210924101300.97486802265@srv12331.example.de>
S
 
Last edited:
Falls Plesks Responder nicht funktioniert erscheint das bestimmt in /var/log/maillog.
Danke für eure Antworten!

Könnt ihr mir jemanden empfehlen, der mir, natürlich gegen Bezahlung, weiterhilft meinen Server so einzurichten, dass diese Dinge laufen und bei dem ich mich bei Rückfragen melden kann?

Wie ist die Jobbezeichnung einer solchen Person, damit ich da auch selbst auf Suche gehen kann, falls ihr niemanden kennt?

Danke und LG
Mika
 
Sowas nennt sich "Systemadministrator" - es gibt hier im Forum einen Bereich, wo Du entsprechende Leute findest oder Anfragen reinstellen kannst.
https://serversupportforum.de/#angebote.58
... wobei die erste Frage evtl. sein sollte - warum ein eigener Server? Maildienste können professionelle Hoster meist problemloser, einfacher, kostengünstigere und stressfreier.

Und ohne entsprechende Kentnisse sollte man so ein Ding nicht selbst betreiben.
 
Sowas nennt sich "Systemadministrator" - es gibt hier im Forum einen Bereich, wo Du entsprechende Leute findest oder Anfragen reinstellen kannst.
https://serversupportforum.de/#angebote.58
... wobei die erste Frage evtl. sein sollte - warum ein eigener Server? Maildienste können professionelle Hoster meist problemloser, einfacher, kostengünstigere und stressfreier.

Und ohne entsprechende Kentnisse sollte man so ein Ding nicht selbst betreiben.
Super vielen Dank!

Meine Idee dahinter war, dass ich meine Kunden, für die ich Websites baue, selbst hoste und so natürlich auch etwas dazuverdiene. Auch find ich die Tatsache, dass ich einen Login habe und so alle Kunden übersichtlich vor mir habe, inkl. der FTP Zugänge, Datenbanken und Konten echt klasse!
 
Sorry, aber das ist grob-fahrlässig.

... und Hostingangebote für Reseller gibt's auch reichlich, so daß Du dich nicht um den technischer Hintergrund kümmern musst. Und von dem solltest Du _vorher_ Ahnung haben - Plesk nimmt Dir nicht alles ab. Eher im Gegenteil.
 
Super vielen Dank!

Meine Idee dahinter war, dass ich meine Kunden, für die ich Websites baue, selbst hoste und so natürlich auch etwas dazuverdiene. Auch find ich die Tatsache, dass ich einen Login habe und so alle Kunden übersichtlich vor mir habe, inkl. der FTP Zugänge, Datenbanken und Konten echt klasse!
Wie viel Jahre verwendest du denn schon Server und beschäftigst dich mit Linux-Administration/-Sicherheit und Plesk? Dazu braucht es schon Erfahrung, slebst wenn alles so einfach aussieht und es nette Benutzeroberflächen gibt. Denn so manches lässt sich nur üebr das Terminal (Shell) regeln udn nachsehen, wenn was hakt oder Angriffe auf den Server sind, von einer regelmäßigen(!) Informationspflicht über Sicherheitlücken der Server und -dienste mal abgesehen. Als Anbieter hats du zudem auch eine mögliche Haftung, wenn du deinen Server Kunden zur Verfügung stellst und Sorgfaltspflichten nicht eingehalten werden. Aleso nichts für Anfänger oder Lernende.

//edit: Oh, Browser hat zu spät die anderen Antworten geladen. Damit ist mein Post nur eine weitere Ergänzung.
 
Last edited:
Sorry, aber das ist grob-fahrlässig.

... und Hostingangebote für Reseller gibt's auch reichlich, so daß Du dich nicht um den technischer Hintergrund kümmern musst. Und von dem solltest Du _vorher_ Ahnung haben - Plesk nimmt Dir nicht alles ab. Eher im Gegenteil.
Ja, das merke ich auch gerade! Theoretisch könnte ich einen Reseller Vertrag iwo anders abschließen, die Domains bei STRATO lassen und dann auf den neuen Server verweisen oder was würdest du mir empfehlen? Alternativ könnte ich natürlich auch jemanden beauftragen, der mal drüberschaut. Ich denke, dass vieles gut läuft, ich bräuchte nur halt einen Fachmann, der mir, gegen Bezahlung, beim Setup hilft.
 
Alternativ könnte ich natürlich auch jemanden beauftragen, der mal drüberschaut
Nicht "mal", also ab und an, sondern regelmäßiges Überwachen/Updaten ist nötig, also brauchst du eien Person mit Fachkompetenz, die das dauerhaft für dich macht.
Als Unternehmer hast du bestimmte Pflichten und haftest im Zweifelsfall zivilrechtlich, aber da musst du dich rechtlich selbst informnieren.
 
Nicht "mal", also ab und an, sondern regelmäßiges Überwachen/Updaten ist nötig, also brauchst du eien Person mit Fachkompetenz, die das dauerhaft für dich macht.
Als Unternehmer hast du bestimmte Pflichten und haftest im Zweifelsfall zivilrechtlich, aber da musst du dich rechtlich selbst informnieren.
Danke für deine Nachricht.
Ich verstehe das. Ich habe soeben einen Systemadministrator gefunden, der mir weiterhelfen wird.
Noch einmal Danke und LG
 
Ich habe das jetzt nur überflogen und falls es schon genannt wurde sorry. Aber wie sieht es mit einem Managed-Server/Vserver aus? Ich habe jetzt keinen Plan wie Resellerpakete aufgebaut sind, aber wenn es unbedingt ein eigener Server sein soll, wäre Managed sicherlich eine Option.
 
Back
Top