• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Autodiscovery für Mail per SRV RR

GwenDragon

Registered User
Autodiscovery für verschiedene Dienste werden ja per SRV-Eintrag im DNS eingepfelgt.
https://tools.ietf.org/html/rfc6335
https://tools.ietf.org/html/rfc6186
https://tools.ietf.org/html/rfc2782
gelesen. Wohl falsch gesucht?

Ich hadere bei SMTP (mit/ohne TLS).

Was ist das für Autodiscovery für SMTP richtig?

Was mich bei der Suche Web irritierte, dass manchmal in den Records statt _tcp dann _tls dort steht.

Mein Record für gwendragon.de (Auszug):
Code:
gwendragon.de.			IN MX	10 mail.lyl-canbys.de.
_smtp._tcp.gwendragon.de.	IN SRV	5 25 25 mail.lyl-canbys.de.
_smtps._tcp.gwendragon.de.	IN SRV	0 25 465 mail.lyl-canbys.de.
_submission._tcp.gwendragon.de.	IN SRV	5 25 587 mail.lyl-canbys.de.
_pop3s._tcp.gwendragon.de.	IN SRV	5 25 995 mail.lyl-canbys.de.
_imaps._tcp.gwendragon.de.	IN SRV	0 25 993 mail.lyl-canbys.de.

Kann mir bitte jemand weiter helfen wo was nicht passt bei den SRV-Einträgen?

Oder funktioniert das Autodiscovery sowieso nicht richtig per DNS?
 
Last edited by a moderator:
Ich glaube, die Anzahl der Clients, die das unterstützen, ist sehr überschaubar. Sowohl Thunderbird als auch Microsoft haben ja eigene Verfahren, bei denen sie eine bestimmte XML-Datei auslesen. Das Autoconfig-Verfahren von Mozilla sollen neben Thunderbird angeblich auch Evolution und kMail können, getestet habe ich es aber nicht.
Bezüglich SMTPS auf Port 465 kann es auch sein, dass dieser gar nicht berücksichtigt wird, denn der wurde ja zu Gunsten von Submission mit STARTTLS als veraltet erklärt.
 
Dass manche Clients eine XML-Datei per HTTP abrufen wollen, ist mir bekannt.

Laut https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Autoconfiguration:
Try to get the configuration from the email provider

1. Try to contact http://autoconfig.emailaddressdomain/mail/config-v1.1.xml?emailaddress=emailaddress , e.g. http://autoconfig.example.com/mail/config-v1.1.xml?emailaddress=fred@example.com, as well as fallback http://example.com/.well-known/autoconfig/mail/config-v1.1.xml, and see whether that host/URL exists. The returned file must have the ConfigFileFormat as below.

2. and/or (not yet implemented), define a DNS TXT record on domain example.net (for my.account@example.net) which contains an URL like e.g. https://www.example.net/mozilla.xml , which also returns this file format. A similar, but slightly different proposal is described in detail on DNSBasedLookup.

3. and/or (not yet implemented) use DNS SRV records _imap._tcp.example.com etc. (Problem: Doesn't provide username form etc..)
Sollte aber nach 3. so gehen nur mit DNS bei Thunderbird.

Wenn es aber rein mit DNS sowieso nicht klappt, werfe ich es wieder aus aus dem NS udn baue es mit eienr Autocofig per XML ein.
 
RFC6186 ist hier ausschlaggebend und definiert explizit nur submission (587), pop (110[993]) und imap (143[995]).
Der SMTPS-Hack wurde bereits vor weit über 10 Jahren endgültig obsolet und durch submission ersetzt.
Für smtp gibt es keinen SRV, denn hier ist MX eindeutig fest definiert und lässt gar keinen anderen Port zu. SRV ist hier also völlig überflüssig und deshalb nicht in RFC6186 definiert.
 
Danke, Joe User, für deine Klarstellung dass smtp als Service obsolet ist.
Ich war der Meinung irgendeine RFC nicht gefunden zu haben oder was überlesen zu haben.

ich werde über die Feiertage mal lokal die Konfig für diverse Clients auf
meinem LAN testen und erst mal die unnötigen DNS-Einträge rausnehmen.

Danke an Alle, die was für mich zur Klarstellung beitrugen.
 
Laut https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Autoconfiguration: Sollte aber nach 3. so gehen nur mit DNS bei Thunderbird.

Ich glaube, da steht nur, was mal der Soll-Zustand sein soll. Es wird ja auch auf https://developer.mozilla.org/en/Thunderbird/Autoconfiguration für aktuelle Infos verwiesen und dort ist von SRV-Records keine Rede mehr.

Wenn es aber rein mit DNS sowieso nicht klappt, werfe ich es wieder aus aus dem NS udn baue es mit eienr Autocofig per XML ein.

Habe ich bei mir schon seit längerem implementiert und bisher hat es keine Probleme gegeben.
 
Da DNS mit SRV RR nicht mit Thunderbrird klappt, bin ich jetzt auf Subdomain mit autodiscovery. und Generierung der XML-Konfig per PHP umgestiegen.
 
Back
Top