Auf der Suche nach php.ini

uhu_maotouying

Registered User
Vielleicht habe ich hier ja nur eine ganz dumme Frage :

Ich habe einen Strato VServer mit Plesk 7.5.4 und muss wegen Wordpress meine php.ini aendern.
- 'phpinfo' sagt mir, dass die php.ini bei /etc ist.
- aber mit SSH 'find -name php.ini' sehe ich nur :
find: ./conf: Permission denied
find: ./pd: Permission denied
find: ./statistics: Permission denied

wie kommt das zustande ?
und warum ist 'Permission denied', habe ich die falsche shell ?
 
Danke fuer die schnelle Antwort :

Mein V-Server laeuft unter SuSE 9.3.1-3 und Plesk 7.5.4 .

Seit dem letzten Update von Strato hat sich mindestens eine Einstellung vom php.ini geaendert (und ich kann php.ini auch nicht mehr in /etc finden)
:safe_mode_include_dir no value no value
und mein Wordpress Weblog laedt deshalb keine Bilder mehr in /tmp .

Aber du hast recht, ich weiss nicht, wie ich mich explizit als root einloggen soll. Wenn ich mich in SSH einlogge und su eingebe fragt mich SSH nach einem Passwort das ich nicht habe. Ich bilde mir ein, dass das frueher anders war und Knowledgebase habe ich keine Anleitung gefunden.
 
Ohne root Login wirst du auch Probleme haben, die php.ini zu ändern, wenn du sie findest.


Kann es evtl. sein, dass du bei dem Login in einer chroot Umgebung gelandet bist?

Ansonsten noch eine Anmerkung zu deinem find Befehl. Du gibst nicht an, WO gesucht werden soll und die default Einstellung besagt "im aktuellen Ordner".

Deshalb wäre:
find / -name php.ini

wohl besser, weil du dort mit / angibst wo gesucht wird.
 
Ich glaube, ihr habt recht, und ich bin in meiner SSH-Verbindung nicht als root angemeldet und daraus resultieren moeglicherweise alle die fuer mich zunaechst unerklaerlichen Meldungen.
Ich werde besser mal im Forum nach Anleitungen fuer die root SSH-Verbindung suchen.

Vielen Dank und Gruss aus China vom uhu
 
Back
Top