Apache2 Erreichbarkeitsproblem + Samba-Rechte

fixmaster

New Member
Hallo,

bin gerade auf dieses Forum hier aufmerksam geworden und hoffe das sich hier Hilfe bekomme :-)!
Ich fang mal von ganz vorne an... Habe mich nun seid knapp ner Woche mit dem C't-Debian Server (1.0, der von 2005) befasst, installiert, konfiguriert. Soweit läuft auch vieles so wie ich es will, aber 2 Probleme habe ich momentan noch...

1. Der Apache an sich läuft, 2 IP-basierte virtuelle Server sind eingerichtet und funktionieren auch soweit, das sie über die IP erreichbar sind. Allerdings sollen sie über den Namen web1.server.de (mit der IP 192.168.199.201) bzw. web2.server.de (192.168.199.202) angesprochen werden. Der Debian-Server an sich hat die IP 192.168.199.200. Wie gesagt über die IP sind die beiden virtuellen Server ansprechbar und das funktioniert auch, allerding wenn ich web2.server.de als Adresse eingebe, komme ich auf die 192.168.199.201, welcher ja aber eigentlich web1.server.de sein soll. Wenn man web1 als Adresse eingibt, findet er gar nichts.
Im DNS habe ich die Namen 192.168.199.201 und 202 jeweils auf web1/web2.server.de weitergeleitet und meine httpd.conf sieht so aus:

Code:
<VirtualHost 192.168.199.201>
   ServerName web1.server.de
   DocumentRoot /var/www
     <Directory "/var/www">
       allow from all
       Options +Indexes
     </Directory>
</VirtualHost>

<VirtualHost 192.168.199.202>
   ServerName web2.server.de
   DocumentRoot /www2
     <Directory "/www2">
       allow from all
       Options +Indexes
     </Directory>
</VirtualHost>

In der Netzwerkconfig sind ebenfals 2 virtuelle Schnittstellen angelegt, sonst würde ich den Apache ja auch nicht über die IP-Adresse ansprechen können.



2. Ich habe momentan erstmal Testweise 3 Nutzer angelegt, welche ohne Probleme auf die Homedirs des Samba zugreifen können. Allerdings möchte ich bei einem der User, das ich /var/www sowie /www2 für die Homepages freigebe... daran scheitert es momentan! Ich habe es zeitweise mal zum Laufen bekommen, momentan habe ich maximal einen Lesezugriff, wenn überhaupt. Geändert zu dem Punkt als es ging habe ich eigentlich nichts, ich bin verzweifelt... Also der Nutzer der auf /var/www und /www2 zugreifen soll und auch darauf schreiben kann ist azubi, user1 und user2 (testaccounts) sollen jeweils nur ihre Homedirs haben und auch "sehen"... Meine momentane smb.conf (global habe ich weggelassen):

Code:
[homes]
   comment = Home Directories
   browseable = no
   writable = yes
   create mask = 0700
   directory mask = 0700

[www]
	writeable = yes
	path = /var/www
	user = azubi
        read list = azubi
	write list = azubi
	valid users = azubi
	force user = azubi
	force directory mode = 0777
	force create mode = 0777
	revalidate = yes
	comment = Homepage1
	create mode = 0777
	directory mode = 0777

[web2]
	writeable = yes
	path = /www2
	user = azubi
        read list = azubi
	write list = azubi
	valid users = azubi
	force user = azubi
	force directory mode = 0777
	force create mode = 0777
	revalidate = yes
	comment = Homepage2
	create mode = 0777
	directory mode = 0777
Wie schon gesagt ich konnte schon Daten darauf schreiben, sonst wäre ja noch keine Homepage hochgeladen. Allerdings mit einmal gehts dann einfach nicht mehr und ich weiß nicht warum!?

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte! Ach ja und hab viel mit Webmin 1.410 gemacht, habe aber auch kein Problem die configs so zu bearbeiten...

Danke!
 
Back
Top