Guten Morgen,
ich habe eine Frage zum Rewrite unter apache. Worab ein paar Infos. Ich bin kein WebAdmin, muss mich aber mit der Technik beschäftigen. Ich habe unter Ubuntu 22.04 den apache 2.4.52 installiert und eingerichtet. Dieser läuft auf https und stellt wfs und wms Daten eines Mapserver bereit. Bis hierher passt alles.
Ein Link zu einem wfs-Dienst sieht z.B. so aus:
Ein wms-Dienst:
Ich möchte im speziellen den Pfad zur MapDatei entfernen. Das funktioniert über SetEnv. Allgemein möchte ich aber den Link allgemein freundlicher gestalten:
Ich habe sehr viele Rewrite-Regeln getestet. z.B.:
RewriteEngine on
RewriteRule ^/dienste/wfs/pois?$ /cgi-bin/mapserv?map=/data/maps/pois.map[QSA,PT,L]
Der Dienst war aber nicht erreichbar. Funktioniert hat es aber so:
Alias /dienste/wfs/pois /usr/lib/cgi-bin/mapserv
<Location /dienste/wfs/pois>
SetHandler cgi-script
Options ExecCGI
SetEnv MS_MAPFILE /data/maps/pois.map
</Location>
Ich müsste diesen Eintrag jetzt aber für jeden Dienst neu machen. Wenn ich später 50 Dienste habe, wie verhält es sich mit der Leistung des apache? Bricht die ein? gibt es vielleicht eine elegantere Lösung?
Gruß
ich habe eine Frage zum Rewrite unter apache. Worab ein paar Infos. Ich bin kein WebAdmin, muss mich aber mit der Technik beschäftigen. Ich habe unter Ubuntu 22.04 den apache 2.4.52 installiert und eingerichtet. Dieser läuft auf https und stellt wfs und wms Daten eines Mapserver bereit. Bis hierher passt alles.
Ein Link zu einem wfs-Dienst sieht z.B. so aus:
Ein wms-Dienst:
Ich möchte im speziellen den Pfad zur MapDatei entfernen. Das funktioniert über SetEnv. Allgemein möchte ich aber den Link allgemein freundlicher gestalten:
Ich habe sehr viele Rewrite-Regeln getestet. z.B.:
RewriteEngine on
RewriteRule ^/dienste/wfs/pois?$ /cgi-bin/mapserv?map=/data/maps/pois.map[QSA,PT,L]
Der Dienst war aber nicht erreichbar. Funktioniert hat es aber so:
Alias /dienste/wfs/pois /usr/lib/cgi-bin/mapserv
<Location /dienste/wfs/pois>
SetHandler cgi-script
Options ExecCGI
SetEnv MS_MAPFILE /data/maps/pois.map
</Location>
Ich müsste diesen Eintrag jetzt aber für jeden Dienst neu machen. Wenn ich später 50 Dienste habe, wie verhält es sich mit der Leistung des apache? Bricht die ein? gibt es vielleicht eine elegantere Lösung?
Gruß