• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Apache startet nicht, user falsch?

franz.stumpner

Registered User
Hallo Forum!

Habe folgendes Problem:
gestern lief mein VPS bei Vanager noch ohne Probleme, heute Nach gabs dann anscheinend mal einen Ausfall, denn beider meiner Vanager Server waren nicht erreichbar. Auch die vanager.com selbst war nicht erreichbar.

Seit 07 Uhr ist alles wieder erreichbar, jedoch startet mir aus unerklärlichen Gründen der Apache nicht?
Ich habe seit Monaten nichts an der Konfiguration geändert, beim Starten kommt folgende Fehlermeldung

Error: Apache has not been designed to serve pages while
running as root. There are known race conditions that
will allow any local user to read any file on the system.
If you still desire to serve pages as root then
add -DBIG_SECURITY_HOLE to the EXTRA_CFLAGS line in your
src/Configuration file and rebuild the server. It is
strongly suggested that you instead modify the User
directive in your httpd.conf file to list a non-root
user.
failed

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
lg franzi
 
Hallo!
Wie üblich in solchen Fällen, bitte auszugsweise access.log und error.log. Ist Confixx im Einsatz? Stimmt die httpd.conf und (eventuell) vhosts.conf noch? Ist die Direktive user noch in den Konfigurationsdateien zu finden?

mfG
Thorsten
 
Direktive user gibts noch in der httpd.conf, Confixx ist installiert.
Das Problem trat eben erst heute morgen nach dem Ausfall von Vanager auf, möglicherweise haben die was an der VPS upgedated. Hab bereits ein Support-Ticket aufgegeben, aber noch nichts erhalten.

Conf-Dateien und Logs poste ich in Kürze...
 
Ohh - habs schon gefunden.

falls jemand mal das selbe Problem hat:

Hab gestern einen zweiten "root"-user benötigt und dazu einen confixx-benutzer "webX" eine o-UID gegeben (damit er root wird).
Das hat anscheinend den Apache nicht geschmeckt...
hab also im /etc/passwd dem webX benutzer wieder seine ursprüngliche UID gegeben, apache gestartet und alles läuft wida fein.

Danke für die Postings

lg franzi
 
Back
Top