Apache lange response Zeit / Antwortszeit

bunnyps

New Member
Hi,

ich nutze Plesk 8 und apache2 mit php5 usw.

Folgendes Problem:

Es sind mehrere Domains auf meinen Server geroutet.

Bei 2 Domains habe ich sehr schnelle Verbindung.

Bei 2 anderen, habe ich immer eine lange Responsezeit (bsp.: im Browser: Warten auf...) dann gehts wieder sehr schnell und normal.

Vor allem jetzt bei Joomla und PHPBB fällt mir das sehr extrem auf.

Hat da jemand eine Idee? Oder hab ich was bei den Einstellunge "vergessen".

Kann ja auch ein DNS Problem sein ...

Hallo!
Ein DNS Problem halte ich für fast ausgeschlossen. Sind die zwei schnellen Domains eventuell statische Webseiten? Wie sieht die Apache Auslastung aus? Eventuell mal mittels mod_status nachsehen, ob irgendwelche Scripte für eine derartige Bremse verantwortlich sind.

mfG
Thorsten

Naja, eigentlich laufen alle anderen Domains dort recht gut auf dem Server.

Das problem ist eigentlich nur die Joomla CMS Seite :(

Menulinks sind super langsam - ein Link auf eine PDF Datei jedoch geht super schnell.

Ich glaub nur weniger das es wirklich mit dem CMS zusammen hängt, da ja die Reaktionszeit nach einem Klick immer vorhanden ist...

Das kann sehr wohl mit Joomla zusammenhängen. Joomla allein ist schon nicht besonderns schnell. Von einigen Erweiterungen (z.b. SEO, Logging) wird das ganze noch mehr ausgebremst.
Joomla (und div. Erweiterungen) cachen aber auch sehr stark, so dass die Auslieferung einer Seite, die schon (bzw. ein Großteil deren Bausteine) schon im Cache vorhanden sind recht zügig geht.

Evtl. kann auch die Konfiguration deines mysql-Servers da relativ stark mit reinspielen. Wenn Joomla oder phpbb bestimmte Abfragen (die mit Cache wiederum nur manchmal auftreten) machen, kann es sein, dass mysql ins swappen kommt und dann schonmal 1-2 Sekunden nur für das Beantworten des Querys braucht.
Genauso ist mysql in den meisten Konfigurationen auf Lesegeschwindigkeit optimiert, was dann aber bei bestimmten Schreibzugriffen auf Queryzeiten von 1-2 Sekunden hinausläuft.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen ist bei solchen Problemen der Performance-Flaschenhals fast immer mysql.

Deine weiteren Ansatzpunkte könnten sein:
- deaktiviere in Joomla das Caching und versuche zu beobachten, welche Seiten oder Schritte langsam sind
- beobachte und informiere dich, welche Erweiterungen für Joomla Performance-intensiv sind
- aktiviere slow-query-Log in mysql und schau dir das mal genauer an -> Hinweis auf joomla-Erweiterung oder Verbesserungen der mysql-Datenbanken
- versuche deine mysql-Config zu verbessern. Meist kann man da noch einiges rausholen.

Back