• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Apache läuft mit hoher Last - Debian 5, Plesk 9.5.3, vBulletin 4.1.1

starmagoo

New Member
Hallo,

ich betreue ehrenamtlich einen Webserver (Debian 5) auf dem ein Plesk (9.5.3) mit Apache und einer vBulletin (v 4.1.1) Forensoftware läuft.

Was mir auffiel ist das bei zunehmenden Usern die Last extrem zunimmt.
Über Tag sind momentan ca 20 User Online. Abends und am WE sind es ca 60. Für meinen Geschmack nicht gerade viel. Dennoch zeigt mir die Auslastung den Server bei ca 70%.

Ich vermute jetzt das da irgendwas nicht so ganz hinhaut. Vielleicht ein Fehler oder ähnliches. Da ich mit Forensoftware wenig Erfahrung habe hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen.

Ich kenne einen weiteren Server auf dem sind ca 400 Domains und wesentlich mehr User (Web, Mail, etc.) greifen darauf zu. Allerdings wo fange ich an zu suchen?

Kann man den Apache noch irgendwie tunen oder gibt es Tools um genauer zu analysieren was da passiert?

Angehängt habe ich eine Tagesübersicht der Apache Prozesse und der CPU Auslastung.

Vielen dank...

cpu-day.png apache_processes-day.png 2011-03-25 15h23_18.png
 
Last edited by a moderator:
Sieht nach ner völlig überforderten CPU aus.

RAM ist ja genug frei und die Festplatte wird bei 60 Besuchern wohl kaum sein.
 
Hardware reiche ich nach sobald ich sie weiß.

Prozessor ist 2,2 GHz

Was mir auffällt ist wenn ich mit PHP über die Konsole mal eine Seite aufrufe dauert es paar Sekunden und dann kommt sie direkt. Als wenn der Vorher was läd und dafür lahm gelegt wird!

Hatte schon eAccelerator im Kopf aber auch wenn der aus ist funzt es nicht...
Hatte ioncube,eAccelerator und zend gleihzeitig laufen. ioncube habe ich mal ausgeschalten.

Es hängt also meiner Meinung nach mit PHP Zusammen... :(
 
Also Hardware entspricht diesem Server: http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/x2

Ich bezweifel das es daran liegt. Auch sind nicht viele User an Board. Dennoch läuft der Apache unter extremer Last. Ich habe um diese Uhrzeit eine Load von 5.26.

Code:
20:37:33 up 32 days,  9:09,  1 user,  load average: 5.26, 5.06, 4.82

Wie gesagt wenn ich in der Konsole die index.php aufrufe dauert es eine Moment und dann läd es die Seite rein. Mache ich das auf einem anderen Server geht das direkt (andere Website). Es muss was mit PHP zu tun haben aber was und wie bekomme ich das heraus?
 
Kannst du ausschließen, dass Scripts laufen, die nicht laufen sollten?

Wie sieht die apache2.conf aus?
 
Öhm jaein. Die apache.conf sollte Standard sein, zumindest soviel wie Plesk in dem Fall dort einträgt. Ich habe nichts daran verändert!
 
Ich habe mir mal das Apache error.log angeschaut und da ist nichts außergewöhnliches zu finden was die hohe Last erklären würde.

Auszug:
Code:
[Mon Mar 28 16:27:46 2011] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Mon Mar 28 16:27:51 2011] [notice] mod_python: Creating 8 session mutexes based on 150 max processes and 0 max threads.
[Mon Mar 28 16:27:51 2011] [notice] mod_python: using mutex_directory /tmp
[Mon Mar 28 16:27:51 2011] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Mon Mar 28 16:27:51 2011] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Mon Mar 28 16:27:51 2011] [warn] Init: SSL server IP/port conflict: phpsysinfo.example.com:443 (/var/www/vhosts/example.com/conf/httpd.include:362) vs. horde.webmail:443 (/etc/apache2/conf.d/zzz_horde_vhost.conf:41)
[Mon Mar 28 16:27:51 2011] [warn] Init: SSL server IP/port conflict: munin.example.com:443 (/var/www/vhosts/example.com/conf/httpd.include:305) vs. horde.webmail:443 (/etc/apache2/conf.d/zzz_horde_vhost.conf:41)
[Mon Mar 28 16:27:51 2011] [warn] Init: SSL server IP/port conflict: example.com:443 (/var/www/vhosts/example.com/conf/httpd.include:13) vs. horde.webmail:443 (/etc/apache2/conf.d/zzz_horde_vhost.conf:41)
[Mon Mar 28 16:27:51 2011] [warn] Init: SSL server IP/port conflict: default-111-222-333-444:443 (/etc/apache2/conf.d/zz010_psa_httpd.conf:78) vs. horde.webmail:443 (/etc/apache2/conf.d/zzz_horde_vhost.conf:41)
[Mon Mar 28 16:27:51 2011] [warn] Init: You should not use name-based virtual hosts in conjunction with SSL!!
[Mon Mar 28 16:27:51 2011] [notice] mod_bw : Memory Allocated 0 bytes (each conf takes 28 bytes)
[Mon Mar 28 16:27:51 2011] [notice] mod_bw : Version 0.8 - Initialized [0 Confs]
[Mon Mar 28 16:27:51 2011] [notice] Apache/2.2.9 (Debian) DAV/2 SVN/1.5.1 PHP/5.2.6-1+lenny10 with Suhosin-Patch mod_python/3.3.1 Python/2.5.2 mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8g mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.0 configured -- resuming normal operations
Domain wie auch IP Adresse wurde unkenntlich gemacht!

Anbei hänge ich noch die apache2.conf View attachment apache2.zip
Ich habe auch mal das PHP Logging aktiviert. Da kam bisher aber noch nichts. Jemand noch eine Idee?
 
hi,

hast du auch mal die access.log geprüft, ob vllt übermäßiger zugriff bestimmter inhalte vorhanden ist?

mfg
 
Das access.log sieht für mich ok aus. Habe alle 5 Minuten einen Zugriff. Das ist eine interne Abfrage ob der Webserver noch läuft.

Code:
localhost - - [28/Mar/2011:06:30:03 +0200] "GET /server-status?auto HTTP/1.1" 200 299 "-" "libwww-perl/5.813"
localhost - - [28/Mar/2011:06:35:03 +0200] "GET /server-status?auto HTTP/1.1" 200 299 "-" "libwww-perl/5.813"
localhost - - [28/Mar/2011:06:40:03 +0200] "GET /server-status?auto HTTP/1.1" 200 299 "-" "libwww-perl/5.813"
localhost - - [28/Mar/2011:06:45:04 +0200] "GET /server-status?auto HTTP/1.1" 200 299 "-" "libwww-perl/5.813"

Ich vermute langsam in Richtung vBulletin. Das da beim laden der Seiten zu viele Zugriffe sind oder ähnliches.
 
Such mal nach "Apache", "optimieren" und im nächsten Schritt nach tuning-primer in der Forensuche.
Bei der Apache-Config ist das Verhalten des Servers durchaus nachvollziehbar - Da besteht noch einiges an Optimierungsbedarf, was wir aber schon öfters durchgesprochen haben.
 
Back
Top