• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Apache ist nicht erreichbar

Huschi

Moderator
Hi,
kann es sein, daß die Rubrik neu ist?

Dann mal direkt meine erste Frage:

Ich hab einen Server bei serv4u (nicht server4free/you) mit RedHat 9 & Apache 2.
Bei einem Reboot ist der Server ganz normal wieder hochgefahren mit allen Funktionen und Servern. ABER: Apache antwortet nicht.
Mein erster Gedanke war die Apache-Konfiguration, aber er lief ja mit diesen Einstellungen bereits vorher.
Dann kam ich auf die glorreiche Idee ein telnet localhost 80 zu machen. Antwort: connection refused.

Es läuft aber keine Firewall o.Ä. auch kein weiterer Dienst auf dem Port.
Hat noch jemand eine Ahnung was es sein kann?

(Alles andere Funktioniert übrigends ohne Probleme.)

huschi the husch
 
Guten morgen Huschi!
Ja Rubrik ist neu. Ich will damit die Problemsuche etwas vereinfachen.
Zu deinem Problem:
Fangen wir mal ganz simpel an. Wird Apache denn auch automatisch gestartet? Dann sollte irgend etwas auffälliges im error.log stehen.

mfG
Thorsten
 
Oh, hab ich natürlich vergessen:
Die Error-Logs sind vollständig leer.
(bis auf die normalen Startmeldungen).
Apache läuft auch und wartet nur darauf, daß er angesprochen wird.
Alle Konfig-Tests von Apache laufen ohne Fehler durch.

Ich vermute, daß es nicht an Apache liegt, sondern irgendwas anderes den Port blockiert. Ich weiß nur nicht was es ist.

huschi the husch
 
Problem gefunden:
Beim rumtesten habe ich den Listen-Parameter auf die konkrete IP gesetzt.
Daher war er über localhost nicht mehr erreichbar. (Ich Trottel!!!)

Aber dennoch war er vorher nicht erreichbar obwohl der apache lief. Sonst hätte ich ja nicht angefangen an den Parametern rumzuspielen.

Jedenfalls funktionierts jetzt wieder.

huschi the husch
 
Problem ist zwar gelöst, aber als Tipp: netstat ist oft hilfreich um zu sehen, auf welchen Ports Server laufen.
 
Eddi said:
Problem ist zwar gelöst, aber als Tipp: netstat ist oft hilfreich um zu sehen, auf welchen Ports Server laufen.
Stimmt.
Per netstat hab ich ja gesehen, das SSL läuft, aber http nicht... :?
So kam ich irgendwann auf die Lösung

huschi the husch
 
Back
Top