• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Apache::ASP Modul installieren

mmchen

Registered User
Hallo,

ich möchte auf meinen Server u. a. auch mit ASP arbeiten.
Habe bereits das ASP Modul installiert, jedoch fehlen mir noch Einstellungen in der httpd.conf um dieses Modul einzubinden.
Hat bereits jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir dabei helfen?
Das wäre supper nett, wenn ich auf diesem Wege Hilfe bekommen würde. Als ich mich mit meiner Bitte an Server4Free rangetreten binn, haben die mir einen gefefferten Kostenvoranschlag für die Einrichtung zugesandt.

Gruß
mmchen
 
Apache & ASP

Hallo mmchen!
Also wenn du die Perl Module (Bundle::Apache:ASP) erfolgreich installiert hast,brauchst du doch nur noch die Zuordnung der .asp Dateien.

httpd.conf
Code:
PerlModule  Apache::ASP
<Files ~ (\.asp)>    
   SetHandler  perl-script
   PerlHandler Apache::ASP
   PerlSetVar  Global .
   PerlSetVar  StateDir /tmp/asp
</Files>
Weitere Informationen unter The CPAN Search Site - search.cpan.org

mfG
Thorsten
 
Last edited by a moderator:
ASP!!!

Hallo Thorsten und mmchen,

wo bekomme ich denn das Perl Module (Bundle::Apache:ASP) her?
Ich will damit einen LinuxServer aufbauen. Klappt das da auch?

MFG
Bubbels
 
Re: ASP!!!

bubbels said:
wo bekomme ich denn das Perl Module (Bundle::Apache:ASP) her?
siehe oberen Link.

Ich will damit einen LinuxServer aufbauen. Klappt das da auch?
Von Haus aus ist ein ASP unter Linux nicht so mächtig wie unter Windows. Da die ganzen COM-Objecte, etc. in Linux nicht vorhanden sind.
Auch das Ansprechen einer Access-Datenbank ist damit ausgeschlossen.
Aber als normale Scriptsprache, die z.B. MySQL abfragt, reicht es.

huschi.
 
LibApache-Asp-Perl

Hallo,

kennt sich jemand mit dem Modul libapache-asp-perl aus. Man kann es über Apt in Debian runterladen. Doch welche Konfigurationen muss ich da noch machen und wie kann ich das dann testen?

MFG
Bubbels
 
Re: LibApache-Asp-Perl

bubbels said:
kennt sich jemand mit dem Modul libapache-asp-perl aus. Man kann es über Apt in Debian runterladen.
Auskennen tu ich mich nicht damit, da ich eine gewisse Abneigung gegen gewisse Software habe... :)
Aber Debian-Packete sind etwas intelligenter als rpm's. Denn deb's können auch Datei-Diffs ein-/auspacken. Sprich: theoretisch stellt apt-get bereits die richtige Konfiguration bei Apache ein. Vorallem wenn Du Apache2 hast, da dort sowieso jedes Modul eine eigene conf-Datei haben kann.

Aber wie schon oben mal erwähnt: Versprich Dir nicht allzu viel davon. Es ist unter Linux stark eingeschränkt, da es keine COM, DDE oder ODBC-Objekte kennt. Und die Geschwindigkeit soll auch nicht so toll sein.
Und auf einem vServer könntest Du zusätzliche Speicherprobleme bekommen. (Das ist nur eine Vermutung.)

Aber Du bist herzlich eingeladen an dieser Stelle einen Erfahrungsbericht zu schreiben... :)

huschi.
 
LibApache-ASP-Perl

Hi Hushi,

danke für die superschnelle Antwort. Ich werde dann mal gucken wie es läuft. Kennst du vielleicht eine Möglichkeit wie ich es dann testen kann, ob es funktioniert oder nicht?

MFG
Bubbels
 
Re: LibApache-ASP-Perl

bubbels said:
Kennst du vielleicht eine Möglichkeit wie ich es dann testen kann, ob es funktioniert oder nicht?
Wie oben geschrieben habe ich eine gewisse Abneigung.
Daher kenn ich mich mit ASP nicht genauer aus.
Aber einmal gegoogled und folgendes gefunden:
[code:1]&lt;%@ Language=VBScript %>
&lt;html>
&lt;head>
&lt;title>ASP Grundelemente: Hallo Welt&lt;/title>
&lt;/head>
&lt;body>
&lt;%
Dim intcounter

For intcounter = 1 To 7
Response.Write(&quot;&lt;font size=&quot;&quot;&quot; &amp; intcounter &amp; _
&quot;&quot;&quot;>Hello World!&lt;/font>&lt;br />&quot; &amp; vbCrLf)
Next
%>
&lt;/body>
&lt;/html>[/code:1]
Das fast längste Hello-World-Programm, daß ich je gesehen habe.

huschi.
 
Hushi

Hi,

danke. du bist ja noch schneller als der reinste Express:) Ich werd es dann mal ausprobieren und sehen ob es klappt. Werd dir dann bei Gelegenheit berichten.

MFG
Bubbels
 
(ASP-Code)

Da weiß man doch, warum man mit PHP programmiert und nicht mit ASP. ;-)


So far!
#
Luke
 
ASP

Na ja,

ich mach das normalerweise alles auch nur mit PHP. Aber den Sourcecode hab ich bis jetzt nur in ASP gefunden und hab kein Bock das alles umzuschreiben.

MFG
Bubbels ;)
 
ASP!!!

Hi,

das mit ASP klappt bei mir noch nicht. Ich habe bemerkt das Apt das Mod-Perl nicht richtig installiert oder konfiguriert. Nachdem man libapache-mod-perl installiert hat, was muss man da noch alles einstellen?

MFG
Bubbels
 
Xampp!!!

Hallo,

habt ihr schon von Xampp gehört? Gibt es auf der Seite www.apachefriends.org und ist ein recht interessantes Tool. Kennt sich vielleicht jemand damit aus? Wenn ja unterstützt das Modul ASP und wenn ja reicht eine Installation oder muss noch was nachinstalliert oder konfiguriert werden. Sorry das ich euch mit ASP nerve aber ich brauche es wegen meiner Diplomarbeit.

MFG
Bubbels
 
Re: Xampp!!!

bubbels said:
habt ihr schon von Xampp gehört?
Jupp. Nutze ich auch auf meinem Windows-Laptop.
Vorher hatte ich Foxserver, aber die Verzeichnisstruktur war sehr durcheinander.

Wenn ja unterstützt das Modul ASP
Nein.
Zitat: "XAMPP ist eine Distribution von Apache, MySQL, PHP und Perl".

Sorry das ich euch mit ASP nerve aber ich brauche es wegen meiner Diplomarbeit.
Dann brauchst Du wohl einen Windows-Server mit IIS. :(

BTW: Welches Thema hat die Dipl.-Arbeit?

huschi.
 
ASP!!!

Hi,

einen Windows-Server darf ich leider net nehmen. Bei meiner Diplomarbeit geht es um die Realisierung eines Peer to Peer Filesharing Servers auf Linux Basis. Und den Sourcecode hab ich nur in ASP gefunden. Daher versuche ich das die ganze Zeit in Linux einzubinden. Was nicht funktioniert ist aber wie gesagt der Mod-Perl der nicht richtig installiert oder konfiguriert ist. Wenn ihr mir da helfen könntet wäre das echt toll.

MFG
Bubbels
 
Re: ASP!!!

bubbels said:
Bei meiner Diplomarbeit geht es um die Realisierung eines Peer to Peer Filesharing Servers auf Linux Basis.
Wenn Du willst, kann ich mir den Code mal ansehen und Dir sagen, ob Du das überhaupt auf Linux zum laufen kriegst.

Was nicht funktioniert ist aber wie gesagt der Mod-Perl der nicht richtig installiert oder konfiguriert ist. Wenn ihr mir da helfen könntet wäre das echt toll.
Dafür müsste man erstmal genau wissen was für Fehler produziert werden.

Wenn es wirklich an mod_perl hängt dann solltest Du mal Deine http-conf-dateien nach sowas durchsuchen:
[code:1]PerlModule Apache::Registry
&lt;Files *.pl>
AddHandler perl-script .pl
PerlHandler Apache::Registry
PerlSendHeader On
&lt;/Files>[/code:1]
oder sowas:
[code:1]&lt;Location /mod_perl>
SetHandler perl-script
PerlHandler Apache::Registry
PerlSendHeader On
Options +ExecCGI
&lt;/Location>[/code:1]
Es gibt verschiedene Wege mod_perl zu aktivieren.
Die Frage ist, welchen brauchst Du?
Oder: Welches ASP-Modul hast Du denn jetzt installiert, und in welcher Server-Umgebung?

huschi.
 
ASP!!!

Hi,

danke für deine Hilfe. Ich bin mittlerweile schon ein bisschen am verzweifeln, weil ich schon alles mögliche ausprobiert hab und nur Fehler zurückbekomme. Also in der http.conf Datei hab ich den zweiten Code von dir gefunden.

&lt;Location /mod_perl>
SetHandler perl-script
PerlHandler Apache::Registry
PerlSendHeader On
Options +ExecCGI
&lt;/Location>

den ersten hab ich mal versucht reinzusetzen, weil das auf dieser einen Seite stand. Aber wenn ich den reinsetze dann bekomme ich die Fehlermeldung:

Invalid command 'PerlModule', perhaps mis-spelled or defined by a
module not included in the server configuration.

Und da steht auf der Seiet erklärt, das das Mod-perl Modul dann nicht richtig installiert ist.

Den Apache Server und die nötigen Module habe ich alle über apt installiert.

Apache Server 1.3.26
libapache-mod-perl Modul
libapache-asp-perl

Ich hab es auch schon über CPAN und den static Apache mit mod_ssl und mod_perl. Gibt überall nur Fehlermeldungen. Wenn du mir deine Emailaddresse gibst dann schick ich dir gern mal die Sourcecodes.
Danke nochmal für deine Hilfe.

MFG
Bubbels
 
Re: ASP!!!

bubbels said:
Also in der http.conf Datei hab ich den zweiten Code von dir gefunden.
Wie testest Du denn ob es funzt?

Einmal googlen hat mir folgende Seiten gebracht:
Installation von mod_perl und asp-perl-installation

Laut der ersten URL sollte folgendes in httpd.conf zu finden sein:
[code:1]LoadModule perl_module modules/libperl.so
AddModule mod_perl.c

PerlModule Apache::Registry
Alias /perl/ /home/httpd/perl/
&lt;Location /perl>
SetHandler perl-script
PerlHandler Apache::Registry
PerlSendHeader On
Options +ExecCGI
&lt;/Location>[/code:1]

Damit wird aber lediglich Deine URL http://xxxyyy.vserver.de/perl/... mit mod_perl behandelt. (Die URI /perl/ gilt übrigends in diesem Fall für alle Domain, falls die Location nicht innerhalb ein VirtualHost oder Directory steht.)

Ich hab leider keine gute Beispiel-Konfiguration zur Hand. Die einzige mod_perl Installation, die ich am laufen habe, ist unter SuSE 6.2... :)

huschi.
 
Back
Top