Antivirus für Webhosting Server

Alpha63

New Member
Hallo ihr lieben,

ich möchte gerne meinen privaten Server absichern der im Internet hängt und verschiedene Benutzer darauf Zugriff haben.

Ich suche eine Antivirus Software die PHP und andere Shell Scripte erkennt sowie weitere Schadsoftware.

Mein System ist ein Linuxsystem.

Gibt es solche Programme?

ClamAV funktioniert nicht für PHPShellscripte oder irre ich mich bei diesem Punkt?

Danke und liebe Grüße
Alpha63
 

d4f

Müder Benutzer
ClamAv kann über zusätzliche Datenbanken deutlich mehr und schneller erkennen, siehe: https://github.com/extremeshok/clamav-unofficial-sigs/blob/master/README.md

Allerdings ist er auch damit für in Php geschriebene Exploits weitestgehend nutzlos, hier würde ich das kommerzielle Cxs empfehlen. Offiziell läuft es nur unter centos+cpanel aber das Kommandozeilenwerkzeug habe ich auch erfolgreich und schmerzlos unter Debian am Laufen gehabt. Eine Echtzeiterkennung ist zwar möglich/implementierbar, für meinen Bedarf reicht aber ein Scan über die täglichen Backups in aller Regel gut aus, was Ressourcenhunger und Komplexität nebenbei stark reduziert.
 
Top