• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Anleitung: Automatisches Backup mit MSD

A

ArtGeek

Guest
Ich möchte hier eigentlich keine Werbung machen, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Anleitung zusammengestellt, wie man Perl aktiviert und das Cronscript von MySQLDumper einrichtet, sodass alles ganz selbstständig abläuft. Das erleichtert einen als Serveradministrator schon ein stück, da man so nicht immer wieder daran denken muss, ein Backup zu machen.

Zu finden ist es in meinem Blog: http://stylesuite.org/2010/11/backups-mit-mysqldumper-und-perl/
MOD: Link korrigiert

Mal sehen, wenn ich Zeit habe, kommt vielleicht noch eine Anleitung für ein komplettes Backupscript (auch Dateisystem) zustande :)

Viel Glück beim Einrichten! :)
 
Last edited by a moderator:
Wurde von einem Moderator behoben, da war beim Link wohl was falsch ;)
 
Und weil nicht nur die MySQL-Daten relevant sind, sondern auch das Dateisystem, habe ich an einem Shell-Script gearbeitet, das als Cronjob ausgeführt werden kann, und die Dateien auf einem externen FTP speichert :)
http://stylesuite.org/2010/11/backup-script-sicherung-von-relevanten-serverdateien/

Erst einmal danke für die tolle Anleitung. Soweit habe ich es auch nachvollziehen können.

Eine Frage ist jedoch offen geblieben. Der Intervall der Sicherung wird dadurch bestimmt, in wessen Ordner (cron.hourly, cron..daily, cron..weekly und cron.monthly) ich das erstellte Shellscript lege? Ein extra Cronbefehl ist also nicht nötig, richtig?

Ist eine überprüfung der z.B täglich erstellten Sicherung möglich? Sprich wie erfahre ich nun ob die Sicherung und der Transfer erfolgreich getätigt wurde, oder ob ein Fehler die Aktion abgebrochen hat?

Danke für jede Antwort. :rolleyes:
 
Ja, der Zyklus kann durch die richtige Wahl des Ordners verändert werden. Du brauchst dann keinen eigenen Cronbefehl mehr!
Eine Kontrollmethode wäre, hin und wieder zu kontrollieren, ob das Änderungsdatum/Erstellungsdatum der Backup-Datei aktuell ist ;)
 
Back
Top