Anforderungen von Icinga

• Thread starter Thread starter lichtmaschine
  • Start date Start date
L

lichtmaschine

Guest
Hallo,

mich würden eure Erfahrungen bezüglich Icinga interessieren - genau genommen, mit wie viel RAM sich Icinga so vergnügt. Geplant ist eine Überwachung von 10 - 25 Hosts.

Vielleicht könntet ihr kurz erläutern, wie viele Hosts ihr so überwacht und wie der Arbeitsspeicher Verbrauch aussieht.

Danke.

Der größte Ressourcenverbrauch entsteht hauptsächlich durch das Webinterface.

Bei mir sind rund 450MB von 1024MB durchgehend belegt, neben Icinga und Munin arbeitet noch ein MySQL Server.

Ich persönlich empfehle dir mit min. 512MB Ram zu arbeiten, 1GB Ram ist jedoch auch keine schlechte Sache.

Ich weiss ja nicht was du falsch machst, @virtual2. Aber bei mir braucht icinga+munin+observium+mysql+snmpd+ntp gerade mal 117 MB RAM. Nur Load Average ist mit 0.15-0.5 im Gegensatz zu anderen Servern bei mir recht hoch.

Bei uns braucht Nagios mit CollectD, MRTG und ein bisserl Mail ca. 220MB Ram, gemonitored werden ca. 120 Server mit ca. 500 Services - das System ist also durchaus eher sparsam mit den Resourcen...

Bei mir braucht der MySQL Server und Apache so einiges, da wäre mal über ein tuning nachzudenken.

Tut aber seit einigen Monaten seinen Dienst hervorragend ;)

Bei mir braucht die gesamte Büchse momentan um die 1-1,5GB RAM (exkl. Cache). Dort läuft Icinga (~100 Hosts, ~500 Services, aktive Checks jede Minute, Graphen von Performancedaten), Apache, MySQL, IDO2DB, Tomcat, Jasper, openLDAP-Server und ein kompletter Cluster-Stack (klassisches Pacemaker/Corosync mit DRBD Storage).

Deine 10-25 Hosts kannst du auch mit deinem Smartphone monitoren ;) Du kommst locker mit 256MB gesamt aus.

Ich weiss ja nicht was du falsch machst, @virtual2. Aber bei mir braucht icinga+munin+observium+mysql+snmpd+ntp gerade mal 117 MB RAM. Nur Load Average ist mit 0.15-0.5 im Gegensatz zu anderen Servern bei mir recht hoch.

Habe ca. den selben Wert, 143MB.

Versteh ich das richtig, dass Icinga 4GB Memory benötigen soll bei weniger als 100 Hosts? O.o

Nein. Es wird nur empfohlen, ein System mit 4GB Speicher einzusetzen. Wirklich brauchen tut das System wesentlich weniger - siehe die Zahlen oben...

Nein. Es wird nur empfohlen, ein System mit 4GB Speicher einzusetzen. Wirklich brauchen tut das System wesentlich weniger - siehe die Zahlen oben...

Okay, dann hab ichs nur falsch verstanden - dass es effektiv weniger braucht, ist mir schon klar - hab ich ja selber oben auch schon eigene Zahlen genannt. ;)

Back