Anforderungen für Mailserver

thewilli

New Member
Hi,

was für eine Mindestkonfiguration würdet ihr empfehlen für:

Mail Server (VServer)
* < 2000 Mails / Tag
* Postfix / Cyrus (IMAP)
* Antivirusprüfung mit ClamAV
* Spamüberprüfung
* Webinterface mit lighttp und squirrelmail (ca. 50 hits / Tag)
* MySQL Backend für Accountdaten

Was würdet ihr als (effektive und ressourcenschonende) Methode zur Spambekämpfung empehlen? SpamAssassin? Gibt es bessere Möglichkeiten?

Danke im Voraus!
 
Gegen Spam nutze ich gern greylisting..
spamassassin mag ich ned.
Verschiedene rejects helfen auch ganz gut invalid hostname zB


Ich hab das auch auf meinem Server in ner vm laufen mit 128 mB ram ... das langt locker zu. Habe ca 600 Mails/Tag
Jedoch hab ich Webmail in einer anderen vm.
Also lighttpd/squirrelmail und co
 
Auf meinem 128 MB vServer (1&1) kann ich Postfix mit mysql-Anbindung und Greylisting laufen lassen. Dazu kommt noch der cyrus-imapd. Das war's dann aber auch schon, da die Kiste mehr nicht hergibt, und es andernfalls schon bei kleineren Lastspitzen zu Ausfällen kommt.
Wenn Du noch eine Apache-Instanz für Webmail dazu haben willst, wirst Du mehr RAM brauchen. Insbesondere für das Virenscannen und weitere SPAM-Tests via amavisd musst Du noch deutlich was drauflegen. Keine Ahnung, ob 512 MB schon reichen.
 
Google Apps

Benutzt doch Gmail in den Google Apps. Da haste alles an Spam Schutz sehr viele Möglichkeiten und wege die Mail ab zurufen. z.B. Mobile. Und dazu noch deine eigene Domain Endung. Du bist der Admin und kannst soviele weiter Email Konten eröffnen wie du willst. IMAP POP3 egal!!
Es ist kostenlos und 7GB groß. Wer kann da nicht wieder stehen einfach nur emailen.
 
Last edited by a moderator:
Also ich würde niemals Gmail meinem eigenen Emailserver vorziehen, schon alleine weil Google draufsteht und weil ich das Ding selber administrieren können möchte, wenn was net geht, aber die Entscheidung muss wohl jeder selbst treffen.^^
 
... ich das Ding selber administrieren können möchte, wenn was net geht, ...

Ich will ja nur sagen es ist ziemlich schwierig ist einen Mail Server zu administrieren. Unendlich viele Spams evt. anfallende Traffic gebühren u.s.w. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn man Kunde hat die auf Emails 100% angewiesen sind da darf man sich keinen Ausfall LEISTEN, nur weil man vor einem Problemchen steht. Man braucht bestimmt min. zwei Mail Server und dementsprechend auch einen BackUp Server. Da finde ich es kostengünstiger auf Mail Host Anbieter zurück zugreifen. Es gib natürlich auch viele andere Anbieter, außer Google, gegen Entgelt eben.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top