Anforderungen für Serverschränke

gargamel

New Member
Moin Leute..

ich stand vor ein paar Tagen vor einem "sehr ungewöhnlichen" Serverschrank. Der Schrank war ein Aktenschrank und man hat den Server (19" Tower) reingestellt.

Nach welchen DIN-Normen (o.Ä.) wird festgelegt wie Serverschränke eingerichtet werden sollen. Ich habe nur M 1.67 (IT-Grundschutz) vom BSI gefunden.

Grüße
g
 

marce

Active Member
wobei man da sagen muss, daß die einzigen "echten" Vorschriften eher aus dem Bereich Elektrotechnik (Berührschutz, Erdungsverteilung, EMV-Richtlinien) und Brandschutz kommen. Der Rest ist eher für die Bequemlichkeit und Kompatibilität.

"Früher" (und auch teilweise heute noch) gab's noch von jedem Hersteller eigene Racks, in die mehr oder weniger nur eigene Komponenten rein passten - gerade IBM und auch Sun hat sich da AFAIR sehr hervorgetan, z.B. mit 24" als Standardmaß.
 

Top