Anfänger, Strato V-Server & sonstiges Chaos...

unfana

New Member
Hallo!


Ich versuche mich gerade an einem schnellen Quereinstieg in die Tiefen der Server-Verwaltung und habe völlig den Überblick verloren - macht aber nix, ich will ja hauptsächlich erst einmal "ein Gefühl für das Zeug" kriegen. Zum Üben benutze ich einen Strato V-Server mit einigen Domains und zwei IP's...

Natürlich erwarte ich weder ausführliche Anleitungen, noch dass irgendwer per hellseherischer Fähigkeiten durchblickt, wo genau meine Fehler sind. Aber vielleicht gibt's ja hier außer mir noch andere, die eher eine "chaotische Herangehensweise" haben und denen nach Überfliegen meiner Angaben etwas evtl. Nützliches einfällt... etwas Bestimmtes habe ich nicht so direkt vor, ich will mich einfach etwas einarbeiten.



Also, als "Hauptwerkzeuge" auf dem PC benutze ich WinSCP und Putty. Mit php komme ich gut zurecht; mysql, apache2 + "serverseitiges linux-basis-zeug" (vi / wget / apt-get / yast / chown / ln / bla...) geht inzwischen zwar sehr langsam aber ausreichend. Was ich bisher ungefähr gemacht habe:

0.
Im Vorfeld ein kleiner Versuch, einfach mal die Strato-Installations-Packete durch die entsprechenden Quellen der "normalen" distribution zu ersetzen; das darauf folgende Update ging natürlich nach hinten los, der V-Server startete nicht mehr. Das Ding ist also offensichtlich irgendwie an die "Bedürfnisse" des V-Servers angepasst (Standard-Quellen werden von Strato gehostet) - ist vermutlich ein für Kundige ganz trivialer Sachverhalt und muss so sein, nur ich war mir da vor'm Test noch nicht sicher.

1.
Zuerst habe ich dann die Standard-Installation mit Plesk benutzt und bin zu dem Schluss gekommen: Plesk macht mir eigenständig zu viel Zeug, das vom "Standard" abweicht und überschreibt die Dateien, in denen ich meine Anpassungen gerne machen würde teilweise bei jedem Reboot oder einfach von zeit zu Zeit. Typo3 und noch ein paar Sachen habe ich trotzdem vollständig zum Laufen gekriegt, danach weg mit dem doofen Plesk.

2.
Automatische Neuinstallation Suse ohne Plesk: Server und noch ein paar Sachen per Yast installiert. Typo3 zum laufen gekriegt, nach und nach das System mit weiteren Anpassungen massakriert, bis zwar der Mailserver endlich halbwegs lief aber sonst nix mehr.

3.
Mehrfach automatische Neuinstallation Ubuntu ohne Plesk: Typo3 läuft, phpmyadmin auch, Mail-Zeug geht fast mit sql-schnitstelle (das war glaub ich über courier oder so eingerichtet), postfixadmin geht teilweise, php mail-funktion läuft, squirrelmail hätte gerne Benutzer die ich nicht eintragen kann und ich hab mehrere V-Hosts & CMS erfolgreich installiert und entfernt, Alias-Funktion getestet, Magic Quotes generell aktiviert und für postfixadmin ausgeschlossen... den Rest kriege ich nimmer zum Laufen, weil ich den Überblick verloren habe.

Vielleicht ist ja was dabei, bei dem sich auch Vermutungen über den Ursprung des Fehlers anstellen lassen, ohne zu wissen, was ich insgesamt alles für'n Mist gebaut habe...? Also falls jemandem etwas bekannt vorkommt:

- Für postfixadmin fehlen einige Tabellen: "DEBUG INFORMATION:
Invalid query: Table 'postfix.alias_domain' doesn't exist" beim Aufruf von "virtual list", analog mit 'postfix.fetchmai'. Das wird wohl eher Symptom als Ursache sein: hab wohl irgendwas fundamentales vergessen - hat jemand 'nen Tip für mich, in welchem Zusammenhang ich die Tabellen hätte erzeugen sollen? Beim Einrichten von Courier oder dem zugehörigen mysqwl-plugin-dings dessen Namen ich vergessen habe?
- Typo3 meldet sich bei allen unbenutzten Subdomains aller Domains mit: "Error! No pages are found on the rootlevel!", nicht aber bei den entsprechenden Domains... Eigentlich hat es bei beiden nichts zu suchen: ich habe es als einen vhost eingetragen und sonst finde ich nichts. Vielleicht ein überbleibsel von dem Versuch, es per apt-get zu installieren (ging nicht, danach wieder gelöscht von Hand eingerichtet) Die typo3-Datei im apache2 config - Verzeichnis habe ich gelöscht, unter sites-enabled finde ich keinen Eintrag... und ein Alias auch nicht.



... naja, damit komme ich nicht mehr wirklich weiter.


4.
Nun habe ich vor, das ganze wieder zu plätten und kann mich nicht entscheiden, ob ich:
- Suse oder Ubuntu oder Debian nehme...
- Die Installation mit Plesk nehme und versuche Plesk zu löschen, in der Hoffnung, dass das Strato-Image dann Mailserver-etc trotzdem bereits eingerichtet hat ODER wieder nochmal von vorne anfange mit dem Zeug, das vielleicht als LAMP zusammengefasst wird (also: Mailserver, apache, standard-zeug / keine sorge, ich schlag gleich nochmal nach, was LAMP wirklich ist ;))
- Oder weiter nach einer einfacheren möglichen "Grundinstallation" ohne Plesk suche; falls jemand 'nen strato v-server hat kann der mir vielleicht empfehlen, wie ich am schnellsten / einfachsten den "Grundstock" ohne Plesk zu laufen kriege.


Erst einmal kommt es mir darauf an, einfach "so weit wie möglich" zu kommen wenn es darum geht, das Ding mit einigen CMS und Webmail zum laufen zu kriegen... "voller Funktionsumfang" von typo3, squirrelmail und postfixadmin oder Vergleichbares, wenn mir jemand etwas empfehlen kann. Falls es irgendwelche Pakete oder sowas gibt, die das relativ selbstständig einrichten oder sowas (wobei der V-Server mit den Möglichkeiten Debian / Ubuntu / Suse und jeweils "angepassten Versionen" hier ja vermutlich die Grenzen setzt...?) ohne danach das System komplett verwalten zu wollen wäre das auch klasse - dann könnte ich erstmal an dem bereits laufenden Ding rumspielen.


Ansonsten...: Alle Tipps willkommen, wo ich sonst noch gute Ansatzpunkte für das chaotische "lerning by doing" kriege (mit Handbüchern kann ich außer um ab und zu nachzuschlagen - und das tue ich auch - wirklich nichts anfangen). Die eine oder andere Kritik, was meine "improvisierte Fachsprache" angeht wird auch gerne angenommen!


Danke!
 
Moin!

Ich denke, du musst dich erstmal grundlegend mit der Software (Postfix) und auch Linux beschäftigen, bevor du richtig loslegst.
Trotzdem 2 Tipps von mir

1. Gutes Postfix-Howto für Debian Etch
Howto: ISP-style Email Server with Debian-Etch and Postfix 2.3

2. Strato Quellen durch Standardquellen zu ersetzen ist nicht sonderlich sinnvoll, da Strato die Original Repositories auf eigene Server spiegelt. Hat 2 Vorteile:
2.1. Strato hat weniger externen Traffic --> weniger Kosten
2.2. Wenn ich mich nicht irre, wird der Traffic den man erzeugt, wenn man sich die Pakete zwecks Installation/Update von den Repositories auf den Stratoservern holt, nicht auf das eigene Transfervolumen angerechnet
 
Last edited by a moderator:
Moin!

2.1. Strato hat weniger externen Traffic --> weniger Kosten
2.2. Wenn ich mich nicht irre, wird der Traffic den man erzeugt, wenn man sich die Pakete zwecks Installation/Update von den Repositories auf den Stratoservern holt, nicht auf das eigene Transfervolumen angerechnet

Ist so richtig, kostenfreier interner Traffic + bessere Anbindung. Der Spiegel von Strato scheint auch aktuell zu sein.
 
Merci!


Der Link hat irgendwie geholfen und dass bei Strato scheinbar doch die normalen Sachen gehostet werden ist auch 'ne nützliche Info (werde nochmal überprüfen, warum es mir das System zerschossen hat, als ich mit externen Quellen upgedated habe - vielleicht hatte ich ja die falsche Suse-Version angegeben oder so).

So - also das Ubuntu ("Schritt 3") habe ich gestern noch komplett zum laufen gekriegt, nachdem ich einfach mal die fehlenden Tabellen (über den hilfreichen Link bin ich irgendwie an die nötigen Spalten etc. gekommen) nachgetragen habe.

Danach habe ich das ganze mit dem Strato Debian4-Image über-geplättet, alles neu: web / mailserver + pop3 & ssl / virenscanner + spamfilter, typo3, phpbb, 2 Mini-Test-Seiten php-upload / php jpg-thumbnails machen, squirrelmail und noch ein paar sinnlose Sachen (für dieses x-windows-Ding mit Linux-GUI per java im browser konnte ich ja noch gar keine sinnvollen Einsatzmöglichkeiten finden)....

... ich feile auf jeden Fall noch an einigen Kleinigkeiten (zum einen oder anderen öffne ich vielleicht sogar 'nen Thread mit einer ordentlichen Frage *g*) aber ansonsten wär's Klasse, wenn mir jemand 'nen Tipp geben würde, was an Installationen als nächstes noch sinnvoll sein könnte ("sollte man mal ausprobiert haben"). Will vielleicht irgendetwas ausprobieren, was ohne (v)server (also nur webspace/php) noch nicht gegangen wäre, aber da weiß ich nicht, wo ich anfangen soll zu suchen... irgendein Programm, das mit dem www-Verzeichnis interagiert oder so. Keine Ahnung.


chaotische Grüße! ;)
 
Back
Top