Anfängerfrage: Wie software auf server aufspielen -> FTP funtkioniert nicht

Don83

New Member
Hallo,
ich habe mir gerade einen windows server neu eingerichtet. Dies ist mein erster server und ich bin ein wenig grün hinter den Ohren. Für mich stellt sich schonmal eine ganz triviale Frage: Wie bekomme ich software auf den Rechner (z.B. java?). Ich denke mal auf dem server "browsen" ist ein wenig unsicher. Ich hätte jetzt die software an meinem normalen Arbeitsrechner runtergeladen und über FTP auf den server geschoben. Filezilla funktionier aber erstmal nicht, mit der selben Verbindung komme ich aber über Remote Desktop auf den Rechner. Als port habe ich sowohl 21 als auch 22 ausprobiert. Muss ich FTP Zugriff auf den server erst irgendwie freischalten und wie werden generel Daten bei windows servern ausgetauscht? Unter Linux habe ich immer ssh bzw. scp verwendet.
 

lyn2k9

Member
wenn du keinen FTP Server auf dem Windows Server installiert hast, wirst du nicht über das FTP Protokoll Daten übertragen können. Ich nehme an, du hast den Server in einem Lokalen Netzwerk aufgesetzt. Warum nimmst du nicht einfach die Windows Freigabe zum übertragen von Installationsdateien?

Ich denke es spricht auch nichts dagegen, wenn du dich per RDP (was ja kappt) auf den Rechner schaltest und da die gewünschten Setups herunterlädst.
 

Thunderbyte

Moderator
Staff member
Den Hinweis von fanic kann ich nur bekräftigen.

Davon abgesehen mehrere Hinweise:

- Der Hauptadministrationsmechanismus für einen Windows Server ist in der Tat der Remote Desktop. Daher ist dieser für weitere Einrichtungen zu verwenden.

- Ein Windows Server ist >>K E I N<< ServerOS für Leute, die wissen, wie sie unter Windows 7 Spiele installieren können, sondern kann genauso komplex werden wie ein Linux Server.

- Installation von Antivirussoftware ist sofort zu erledigen, sofern nicht schon passiert. Z.B. http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/security-essentials geht auch auf Windows Serverbetriebssystemen.

- Browsen auf dem Windows Server ist durchaus OK, sofern man vorsichtig ist. Eine Alternative zum IE wird empfohlen (z.B. Firefox oder Chrome). Um mit dem IE überhaupt surfen zu können muss die verstärkte Sicherheitsrichtlinie im Servermanager ausgeschaltet werden.

- "FTP funktioniert nicht" könnte natürlich auch schlicht daran liegen, dass kein FTP Server installiert ist, oder ein FTP Server nicht in der Firewall freigegeben ist. http://filezilla-project.org/download.php?type=server ist ein kostenfreier Server, die Einrichtung benötigt aber auch etwas Einarbeitung.

- FTP arbeitet in der Regel auf Port 21, auf Port 22 ist standardmäßig SSH zu finden, was auf Windows Servern nicht vorhanden ist.
 

SeToY

New Member
- Installation von Antivirussoftware ist sofort zu erledigen, sofern nicht schon passiert. Z.B. http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/security-essentials geht auch auf Windows Serverbetriebssystemen.

MSE is not designed to work on any Server SKUs.

Supported operating systems:
XP 32 bit
Vista
Windows 7

-steve
Microsoft MVP Windows Live / Windows Live OneCare, Live Mesh, & MS Security Essentials Forums Moderator

http://answers.microsoft.com/en-us/...ver-2008/2ac2a81a-54b0-4bac-aa2a-5cdbae447f3a
 

danton

Debian User
Selbst wenn es technisch möglich wäre, die Security Essentials unter Windows Server zu installieren, ist es lizenztechnisch nicht erlaubt.
 

Thunderbyte

Moderator
Staff member
Ist ja schön, wenn die alle schreiben, dass es nicht geht. Mein Windows 2008 Server sagt mir was anderes.
 
D

Deleted member 11740

Guest
Ist ja schön, wenn die alle schreiben, dass es nicht geht. Mein Windows 2008 Server sagt mir was anderes.

Du darfst es nicht aufgrund Einschränkungen der Lizenz. Ob es geht oder nicht, ist eine andere Sache.
 
Top