Anbieter Wahl und Meinung

gfxclub

Registered User
Hallo Leute,

Ich bin im Moment auf der Suche nach einen neuen Root Server.

Folgende Hardware habe ich im Moment:
CPU: AMD Sempron 3000+ (Auslastung ~5%)
Arbeitsspeicher: 512 MB (Auslastung ~95%)
Festplatte: IDE 40 GB (Auslastung: 15%)
Anbindung: 100 MBit/ s Switchport
Traffic inc: 100 GB
Betriebssystem: SuSE 9.3 mit Plesk 8 30 Domains und SpamAssi.
Ich Zahle 45,28 im Monat.

Leider muss ich mich von dem Server Trennen da der Support in den letzten Monaten Extrem nachgelassen hatt und das Webinterface nur eine Rebot Funktion hatt sonst nichts.

Nun bin ich auf der Suche nach einen neuen Anbieter der nicht gerade mein gesetztes Limit von 50 €uro pro Monat weit übersteigt.

Folgende Angebote hatte ich mir Angeschaut:

Strato.de
CPU: Athlon™64 3200+ (Würde vollkommen reichen)
Arbeitsspeicher: 1 GB (Sollte für die ersten par Monate Okay sein danach müsste man schauen.)
Festplatte: Software Raid 2x 80 GB (Sollte Okay sein leider kein Hardware Raid)
Anbindung: ???
Traffic inc: 2.000 GB (Sollte reichen)
Betriebssystem: SUSE 10.0 (32/64 bit) bzw Debian 3.1 Sarge
Preiß: 49 € Monat
- Leider nur eine IP Adresse.
- Support nur von 8.00 bis 20.00 Uhr zu ereichen.
- 18 Monate Vertraglaufzeit
- Plesk auch wieder auf 30 Domains beschränkt und Update so wie es ausschaut nicht möglich. :mad:

+ serielle RemoteConsol
+ RecoveryManager
+ Automatische Neuinstallation von Betriebssystemen (Finde ich sehr Wichtig)

---
ngz-server.de Sonderposten
CPU: AMD XP Barton 2500+ bis 3000+ (Verstehe nicht wircklich wo für das "bis" steht ist doch kein Vserver)
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR RAM (Da mit sollten RAM Probleme erst mal aus dem weg sein.)
Festplatte: 200GB HDD 7200rpm / 8MB (Große Platte aber kein Raid)
Anbindung: 100MBit Full-Duplex Anschluss
Traffic inc: 1.500 GB (Sollte reichen)
Betriebssystem: SuSe, Debian Woody, Debian Sarge (Leider keine Versions Info´s)
Preiß: 49 € Monat
- Leider keine INFO´s ob Plesk, Confixx etc Vorinstalliert ist und wenn ja welche Version.
- Mindestvertragslaufzeit 24 Monate

+ Soft-Reset per Webinterface
+ Hard-Reset per Webinterface
+ Betriebssystem per Webinterface neu installieren (Sehr Wichtig)
+ Notfallsystem
+ 4 IP´s

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für meinen Geld Beutel :) Und Info´s zu den Anbietern.

Dein jetziger Server ist voellig gelangweilt. Werden deine Ansprueche in Zukunft stark ansteigen, oder warum soll der neue Server noch groesser sein?
(Arbeitsspeicherauslastung von nahe 100% sind bei Linux normal)
Dann sollte das mit den 50Euro auch kein Problem sein. Vielleicht reicht schon ein vServer fuer 20 Euro?

Leider keine INFO´s ob Plesk, Confixx etc Vorinstalliert ist und wenn ja welche Version.
Nachfragen :D

Guin said:
Dein jetziger Server ist voellig gelangweilt. Werden deine Ansprueche in Zukunft stark ansteigen, oder warum soll der neue Server noch groesser sein?
(Arbeitsspeicherauslastung von nahe 100% sind bei Linux normal)
Dann sollte das mit den 50Euro auch kein Problem sein. Vielleicht reicht schon ein vServer fuer 20 Euro?

Nachfragen :D

Danke für die Info das muss einen ja gesagt werden und mein Aktueller Horster meine zu mir das sobalt die RAM oder CPU Auslastung über 90% geht ich mir über ein Hardware-Update gedanken machen sollte. Nun ja dan ist es ja nicht mehr so eillig den Server zuwegseln. Da jetzt ja nur noch der Grund des Supports da steht.

Danke noch mal.

Wenn die CPU staendig ueber 990% hat, dann muss man erst mal gucken, was da ueberhaupt so viel Last macht. Da wuerde ein groesserer Prozessor auch nicht helfen.

Bei der RAM Auslastung musst du erst mal gucken, ob er Daten nach Swap auslagert.

Ich seh' gerade, dass du "- Leider nur eine IP Adresse." als negativen Punkt angegeben hast... ist zwar "cool" wenn man mehrer IP hat, aber fuer den normalen Serverbertieb braucht man das echt nicht.
Es wird viel zu oft mit Sachen geworben, die der normale Anwender gar nicht braucht. ;)

- Plesk auch wieder auf 30 Domains beschränkt
Wenn du so viele Domains hast, wuerde ich darauf achten, dass man Confixx nutzen kann. Ich persoenlich bevorzuge Confixx. Aber das ist ein anderes Thema :D
Zur Not kann man sich noch eines der freien Systeme installieren.

eider keine INFO´s ob Plesk, Confixx etc Vorinstalliert ist und wenn ja welche Version.

Bei NGZ gibts kein Confixx oder Plesk dazu. Die Teile werden also ohne Adminoberfläche ausgeliefert. Man kann aber eine freie Software wie VHCS oder SysCP installieren.

Leider nur 1é IP ist darauf besogen das ich 1-2 Clan Server 1.6 noch zur unter Miete habe und des wegen ein paar mehr nicht schlecht währen aber das ließe sich verkraften.

Binn jetzt noch auf netdirekt getroffen ist ein bekannter von mir auch und kann nur gutes sagen wie steht ihr dazu?

Ich dachte da an den: Pentium1600 für 50 €uro im Monat.

Und denn hätte ich noch mal die Frage an euch was ihr von den sogenannten BuyOut möglichkeiten hält wie bei z.b: IPX-Server. Lohnt sich dieses oder ist in 2 Jahren die Hardware schon wieder so alt das es sich nicht lohnt denn Server zubetreiben?

gfxclub said:
Betriebssystem: SuSe, Debian Woody, Debian Sarge (Leider keine Versions Info´s)

also zumindest bei den Debians sind das doch exakte Versionsangaben... und eine Suse will man ja eh nicht für einen Server ;-)

Zu der Aussage deines Providers, dass du dir bei Auslastung des Speichers von merh als 90% Gedanken über ein Update machen sollst, kann ich nur sagen: ER hat genau gar keien Ahnung, wie Linux funktioniert, und scheint nur Gründe zu suchen, wieso er dich zu einem teureren Angebot überreden kann.

Die Linux Speicherverwaltung verwendet ALLEN Speicher, der nicht für Anwendungen oder Kernel benötigt wird, um die Platten zu cachen. Daher ist der RAM immer zu annähernd 100% genutzt - ausser vielleicht die ersten 5 min. nach einem reboot. Lediglich an die 5 MB bleiben üblicherweise ungenutzt. Egal, ob du 32 MB oder 32 GB eingebaut hast.
(OK, bei 32 MB wird vermutlich nur ein halbes MB RAM ungenutzt bleiben, und bei 32 GB wird es 'ne Weile brauchen, bis der Blockdevice Cache voll ist)

Weiterer Effekt davon ist übrigens auch, dass der Lese-Cache der Festplatten unter Linux nahezu überhaupt keine Rolle spielt, da so gut wie keine Daten es in den Cache der Platte schaffen, aber nicht in den Cache des Systems.

Last edited by a moderator:
Back